WSV_LOGO.jpg

News





Justin Lisso beim Weltcup erfolgreich!!!

Dank guter Ergebnisse im COC-Cup sicherte sich Justin Lisso die Teilnahme am Weltcup in Titisee-Neustadt am 22.+23.01.2022. Und diese Chance nutzte der Starter vom WSV Schmiedefeld unnachahmlich.
Schon die sichere Qualifikation ließ Eltern und Vereinsmitglieder auf ein gutes Ergebnis hoffen, am Ende stand der hervorragende 11. Platz am Samstag und Platz 13 am Sonntag. Somit gab es nicht nur reichlich Weltcuppunkte, sondern ganz nebenher wurde sogar die Olympianorm geschafft.
Somit kann man auf weitere Einsätze im Weltcupteam diesen Winter hoffen.

DSC S12/13 SP/NK am 15.+16.01.2022 in Schmiedefeld!!!

Nach dem extremen Tauwetter über den Jahreswechsel haben die Schneefälle der letzten Tage die Ausrichtung des DSC in Schmiedefeld doch noch möglich gemacht.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnte der erste Wettkampftag gut durchgeführt werden. Insgesamt 94 Starter gingen vom Schanzenanlauf in die Spur. In der AK S12 landete Lukas Krenz vom WSV 08 Lauscha auf Platz 5 als bester Thüringer. Valentin Rühl und Niklas Möller erreichten die Plätze 12 und 26. In der Mädchenklasse wurde Stella Machts vom SC Motor Zella-Mehlis auf Platz 7 beste Thüringerin. Erfreuliches Bild für den WSV Schmiedefeld in der AK S13. Hier sprang Hugo Ackermann auf Podestplatz 2 und Emil Engelhardt erreichte Platz 7. Mit Mika Schlott vom SC Motor Zella Mehlis konnte sich ein weiterer Thüringer Starter unter den Top 6 platzieren.

Um 15 Uhr startete dann der Kombinationslauf mit 52 Startern über 2,5km bzw. 5km.
Valentin Rühl verbesserte sich in der S12 auf Platz 8 und wurde damit bester Thüringer. Niclas Möller erreichte auf Platz 16 das Ziel. Bei den Mädels schob sich Stella Machts auf Platz 5 vor. In der AK S13 lief Hugo Ackermann die schnellste Laufzeit und verteidigte seinen Silberrang souverän. Die Plätze 11 und 14 belegten Emil Engelhardt und Lukas Amberg vom WSV Schmiedefeld.

Am 2. WK-Tag im Springen belegte in der S12 Lukas Krenz als bester Thüringer erneut Platz 5, auf den Plätzen 25 und 30 kamen die Schmiedefelder Valetin Rühl und Niclas Möller ein. Bei den Mädels ersprang sich Stella Machts als beste Thüringerin Platz 9. In der AK S13 eroberte Hugo Ackermann erneut Platz 2, Emil Engelhardt landete auf Platz 9 und Lukas Amberg auf Platz 29.
Am Nachmittag startete dann der Kombinationslauf über die kurze Distanz. In der S12 erreichte Valentin den 9. PLatz, als 13. querte Niclas Möller die Ziellinie. In der Mädelskonkurrenz konnte sich Stella Machts auf Platz 4 vorschieben. Mit erneuter Laufbestzeit holte sich Hugo Ackermann in der S13 den Kombinationssieg, auf Platz 11 und 19 liefen Emil Engelhardt und Lukas Amberg ein.

Das Wetterbedingte Risiko der Durchführung für den WSV Schmiedefeld als Veranstalter zahlte sich letztlich aus, allen Teilnehmern konnten faire Bedingungen geboten werden. Nach 3 Silbermedaillen krönte Hugo Ackermann mit der Goldmedaille zum Abschluss ein erfolgreiches WK-Wochenende.

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Nordcup am 09.10.2021 in Pöhla!!!

Bericht folgt!!!

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Thüringer Schülercup am 09.10.2021 in Lauscha!!!

Bericht folgt!!!

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Thüringer Schülercup am 25.09.2021 in Brotterode!!!

Bericht folgt!!!

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Thüringer Schülercup am 17.07.2021 in Schmiedefeld!!!
Zum Thüringer Schülercup am 17.07.2021 konnte der WSV Schmiedefeld gut 70 Nachwuchssportler begrüßen. Darunter allein 18 Starter/innen des WSV Schmiedefeld. Gab es am frühen Morgen noch eine Dusche von oben, klarte das Wetter zunehmend auf und die Sonne kam zum Vorschein. Der Sprungwettbewerb begann diesmal auf der HS45, da die Sportler der AK S13/14 anschließend nach Oberhof auf die Rollerbahn am Grenzadler wechselten und dort ihren Kombinationslauf durchführten. Dank zahlreicher Unterstützung gelang dies problemlos.
Im Anschluss startete die Konkurrenz von der HS14 und HS30.
Mit 7,5m und 9,5m erreichte Benni Cihar in der AK S9 den 6. Platz. Seine Schwester Lilli erreichte Platz 5. Eine AK höher belegte das Schmiedefelder Trio Lenny Jirmann, Johannes Rühl und Christian Trampe die Plätze 3-5. In der AK S10 schaffte Edda von Nordheim mit 10,5m und 9m auf Anhieb den 3. Podestplatz. Mit 22,5m und 25,5m sicherte sich Florian Günther überlegen den Sieg in der AK S11. Bei den Mädels landete Lotta Schneider auf Platz 7. Von der 30m Schanze ging es auch für die AK S12. Niclas Möller errang mit 24,5m und 25,5m Platz 3 vor seinem Teamkollegen Benno Barthel. Valentin Rühl komplettierte das gute Ergebnis mit Platz 6. Bei den Mädels holte sich Sophie Amberg mit 18,5m und 20m Platz 2. In der zusammen gewerteten AK S13/14 erreichte Simon Kahl mit 41m und 39,5m Platz 4 direkt vor Hugo Ackermann. Mit 37m und starken 39,5m belegte Jakob Wenzel Platz 7. Auf Platz 11 und 13 landeten Emil Engelhardt und Lukas Amberg.

Um 14 Uhr fiel dann der Startschuss für den Inlinerkombinationslauf rund um den Sportplatz. Entsprechend der Altersklasse waren zwischen 1 und 5 Runden zu absolvieren. Einzelne Stürze liefen zum Glück glimpflich ab.
Benni und Lilli sicherten sich jeweils Platz 5 in der AK S9. In der AK S10 wechselten Johannes und Lenny ihre Plätze gefolgt von Christian. In der AK S10 konnte Edda ihren Bronzeplatz verteidigen. Einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg schaffte Florian in der AK S11, Paul landete auf Platz 5. Bei den Mädels erreichte Lotta Platz 7. In der AK S12 kämpfte sich Benno auf den Silberrang vor, auch Valentin konnte sich um einen Platz auf 5 verbessern, Niclas landete auf Platz 8. Mit der 2. Laufzeit behauptete Sophie ihren 2. Platz in der AK S12. Parallel ging es in Oberhof bei den S13/14 bereits über 5,1km. Hugo konnte Simon überlaufen und sicherte sich Platz 3, der auf 4 einkam. Mit Platz 7, 10 und 12 kamen die 3 weiteren WSV Starter Jakob, Emil und Lukas ins Ziel.

Anschließend gab es die entsprechende Siegerehrung SP und NK mit durchweg lachenden Gesichtern.

Ein gelungener Wettkampftag in Schmiedefeld, insbesondere für die zahlreichen Neu- und Jungeinsteiger des WSV Schmiedefeld, auch wenn die coronabedingt fehlenden Trainingseinheiten bei manchen erkennbar waren. Aber es geht wieder los!!!

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Endlich wieder Thüringer WK möglich!!!
Nach den Öffnungsmaßnahmen der Coronaverordnung konnte am 26.06.2021 endlich wieder ein fast normaler Sprung/Kombinationswettkampf in Ruhla durchgeführt werden. Erfreulicherweise nahmen 76 Springer/-innen der AK S9-S14 teil und 70 absolvierten auch den Kombinationslauf.
In der AK S9/10m von der K10 Schanze absolvierten Johannes Rühl und Christian Trampe vom WSV Schmiedfeld ihren Einstiegswettkampf, mit sicheren Weiten von 5,5m und 5m. Bereits von der K17 Schanze ging es für Edda von Nordheim in der AK S9/10w, als Neueinsteiger waren die sicheren 9,5m und 11m eine tolle Leistung. Ebenfalls von der 17m Schanze ging es für Lotta Schneider in der AK S11w, hier standen 2x 9,5m zu Buche. Ebenfalls von der Schanze ging es für Sophie Amberg mit 13m und 14,5m in der AK S12w, das bedeutete Platz 2. In der AK S11m ließ Florian Günther nichts anbrennen und sicherte sich mit 15,5m und 16m den AK-Sieg. Mit 10,5m und 10m sicherte sich Paul Krieg Platz 5. Von der K37m Schanze ging es bereits für die AK S12m. Mit 28,5m und 31m landete Benno Barthel auf Platz 5 und Niclas Möller erreichte mit 27,5m und 28m Platz 7. Als Neueinsteiger ging Valentin Rühl eine Schanzengröße tiefer ins Rennen und erreichte 14m und 12,5m. In der AK S13m vertrat Hugo alleine den WSV Schmiedefeld und sicherte sich mit 36m und 37m den Sprungsieg.

Im Anschluss an das Springen stand der Crosslauf auf dem Programm. In der AK S9/10m K10 lief sich Christian Trampe auf Platz 5 vor, Johannes Rühl landete auf Platz 11. In der AK S9/10w K17 erlief sich Edda von Nordheim Platz 3. In der S11w ging es für Lotta Schneider über 2km, sie erreichte Platz 6. Eine AK höher war Sophie Amberg nur wenige Sekunden langsamer als Stella Machts und konnte sich über den Silberrang freuen. In der AK S11m über 2km wurde Florian Günther noch von Oskar Hoffmann vom SV Biberau abgefangen, sicherte sich aber den Silberrang. Paul Krieg lief auf Rang 6 ein. Mit Laufbestzeit schob sich Benno Barthel in der AK S12m über 3km noch auf den 2. Platz vor, Valentin Rühl lief die 6.-schnellste AK-Zeit und belegte am Ende Rang 10. In der AK S13m reichten die 9 sec Vosrprung für Hugo Ackermann nicht, um den gewohnt starken Läufer Erik Schreier hinter sich zu halten, der Silberrang wurde aber souverän gesichert.



Emil Engelhardt erfolgreich zum Nordcup!!!
Früh aufstehen hieß es für die Thüringer Delegation auf dem Weg zum Nordcup nach Wernigerode. Bereits um 5:30Uhr startete der Tross, unter ihnen die WSV Starter Emil Engelhardt, Hugo Ackermann und Simon Kahl. Nach der langen Anreise stand das Springen von der 63m Schanze auf dem Programm. Bereits die Trainingssprünge von Emil und Hugo in der AK S12/13 sahen vielversprechend aus. Im Wettkampf setzte Emil dann noch einen drauf, mit Sprüungen von 59,5m und 60m sicherte er sich den Sprungsieg vor seinem Thüringer Kollegen Mika Schlott. Voll mithalten konnte Hugo im ersten Sprung mit 60m, leider kam er im zweiten Durchgang zu Sturz und landete somit auf Platz 12.
In der höheren AK S14/15 tat sich das Feld schwer mit der geringeren Anfahrt und das Feld streute erheblich. Simon gelangen nur Weiten von 42,5m und 43,5m, dies bedeutete Platz 22.
Am Nachmittag stand der Kombinationslauf als Crosslauf an. Emil nahm 6sec Vorsprung mit, auf seinen Thüringer Konkurrenten Mika Schlott auf die 2km Strecke. Mika war an dem Tag nicht zu halten und sicherte sich den Kombinationstitel mit 11sec Vorsprung, Emil lief aber seinen Silberrang sicher nach Hause und hatte im Ziel seinerseits noch eine halbe Minute Vorsprung auf den 3.-Platzierten. Mit der starken 4. Laufzeit konnte sich Hugo noch auf Platz 9 vorarbeiten. Ebenfalls die starke 4.Laufzeit legte Simon über 3km hin, der Rückstand nach dem Springen war jedoch deutlich zu groß, am Ende stand somit Rang 11.



Eingeschränkter Trainingsbetrieb wieder möglich
Die aktuellen Corona-Verordnungen erlauben ab Mai 2021 den Trainings- und Wettkampfbetrieb von Landeskaderathleten bzw. den organisierten Trainingsbetrieb von bis zu 5 Nachwuchssportlern bis 14 Jahren. Das Training wird entsprechend in Kleingruppen organisiert, die Trainingspläne werden direkt zugesandt.



Wintersaison 2020/21 unter Corona
Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnten in der gesamten Wintersaison keine Schülerwettkämpfe stattfinden. Lediglich Individualtraining war möglich.





Schanzenanlage Schmiedefeld wartet auf den Schnee
Dank etlicher fleißiger Helferhände wurde die Schanzenanlage Schmiedefeld in den vergangenen Tagen auf den Winterbetrieb umgestellt. Die Schneefangnetze sind aufgebracht, der Beschneiungsteich ist gut gefüllt und die Schneekanone ist im Auslauf in Stellung gebracht. Ein erster Teil des Auslaufes konnte schon weiß gestaltet werden. Die aktuelle Wettervorhersage zeigt deutliche Minustemperaturen in der Mitte der KW49, bevor zum WE die Nullgradgrenze wieder erreicht wird, und anhaltende Nachtfröste für die KW50. Große Niederschläge sind bislang aber nicht zu erwarten

Hoffen wir auf Frost und am besten auch auf Schnee von oben!!!



Simon und Hannes übernehmen Führung in NK-Pokalwertung Nordcup!!!
Auch der 2. Wettkampf der Nordcupserie in Bad Freienwalde erwies sich im wesentlichen als offene Thüringer Meisterschaft, stellten die Thüringer doch erneut das Gross der Starter. Aus Schmiedefelder Sicht nutzten Hannes und Jakob Wenzel, Simon Kahl, Emil Engelhardt und Lukas Amberg die Trainings- und Wettkampfmöglichkeit.
Mit Weiten von 57m und 57,5m von der 60m Schanze sicherte sich Simon Platz 4 nach dem Springen in der gemischten AK S12/13m. Jakob erreichte 45,5m und 45m und Emil landete bei 2x45m. In der AK S14/15m erreichte Hannes 59,5m und 59m und landete damit auf Platz 6 im Gesamtfeld der Springer und auf Platz 2 im Feld der Nordisch Kombinierten.

Am Nachmittag stand der Crosslauf auf dem Programm. Mit 1:09 min:sec Rückstand auf den Führenden Arne Hohlfeld vom SC Sohland und etwa 30sec bzw. 15sec. auf die vor ihm Platzierten Felix Hildebrandt und Mika Schlott vom SC Motor Zella-Mehlis ging Simon als 4. ins Rennen über 2,2km. Der Führende ließ nichts anbrennen, mit der 2. Laufzeit konnte sich Simon aber Platz 2 erobern. Eine tolle 5. Laufzeit legte Jakob hin und belegte Platz 12, Emil kam auf Platz 14 ein.
In der AK höher sicherte sich Hannes über 3,3km mit Laufbestzeit den Tagessieg.

Nach 2 Wettbewerben führt Simon knapp mit 1 Punkt die Pokalwertung NK in der AK S12/13 an und Hannes mit deutlichen 13 Punkten Vorsprung die AK S14/15. Somit sind aktuell 2 Starter des WSV Schmiedefeld vorne!!! Auch wenn das eingeschränkte Teilnehmerfeld die Aussagekraft der Ergebnisse etwas einschränkt, ist doch jeder Wettkampf aktuell hilfreich. Gerade für die jüngeren AK ist das direkte Kräftemessen mit den älteren ganz aufschlussreich.

Ergebnisse sind eingestellt!!!



DSC SP/NK S12 am 17.10.2020 in Schönwald
Nach dem WK der AK S13 am vorherigen WE, startete die AK S12 nun zu ihrem Deutschen Schülercup SP/NK in Schönwald, unter Ihnen Emil Engelhardt und Hugo Ackermann. Kurzfristig wurde das WK-Programm umgestellt. Der geplante Grundsprung am Samstag wurde aus dem Programm genommen und dafür das Springen vom Sonntag vorgezogen.
Erfreulicherweise kam aus Thüringer Sicht Emil Engelhardt am besten mit der 40m-Schanzenanlage zurecht. Mit 34,5m im ersten Durchgang und einen tollen Satz auf 37m im 2. Durchgang, sowie guten Haltungsnoten katapultierte sich Emil auf Platz 5, mit nur 2,7 Punkten Rückstand auf Platz 3. Hugo Ackermann erreichte 33,5m und 35m, bekam aber deutliche Abzüge bei den Haltungsnoten, in dem sehr engen Feld bedeutete dies Platz 18 zur Halbzeit.
Am Nachmittag stand der Kombinationscrosslauf über 2km auf dem Programm. Mit 47sec Rückstand auf den Führenden ging Emil auf die Strecke, mit 1:48 min:sec Hugo. Mit einer sehr guten Laufzeit stürmte der Ruhlaer Erik Schreier noch vor auf Platz 4, Emil konnte seinerseits seinen tollen 5.Platz aber behaupten. Hugo konnte sich noch auf Rang 13 vorlaufen.

Glückwunsch den Teilnehmern des WSV Schmiedefeld!

Ergebnisse sind eingestellt!!!



DSC SP/NK S13 am 10.+11.10.2020 in Schmiedefeld
Zum Deutschen Schülercup SP/NK der AK S13m reisten knapp 50 Starter aus Deutschland nach Schmiedefeld an. Ihr Heimrecht konnten dabei die WSV-Starter Jakob Wenzel und Simon Kahl warnehmen. Am Freitag Vormittag standen ein freies Training, am Nachmittag dann das offizielle Training auf der HS45 an. Leider meinte es der Wettergott nicht allzu gut mit den Springern, z.T wäre eine Schwimmweste hilfreich gewesen. Aber zúmindest die Spurbewässerung war somit eindeutig.

Am Samstag Vormittag stand dann die Bewertung Grundsprung auf dem Programm. Bei insgesamt 4 Sprungdurchgängen wurden Anfahrt, Absprung, Symmetrie, Landung und die Weite des letzten Durchganges bewertet. Die Auswertung hierzu erfolgte am Sonntag. Die Schmiedefelder Starter konnten sich dabei von Sprung zu Sprung steigern und zeigten sich somit gut gewappnet für den Sprungwettkampf am Sonntag.

Als Vorspringer nutzten Hugo Ackermann am Freitag und Emil Engelhardt am Samstag die Möglichkeit, sich mit den Athleten der nächsthöheren Altersklasse zu messen und zeigten dabei absolut konkurrenzfähige Leistungen, sicherlich kein schlechtes Omen für Ihren DSC am kommenden Wochenende.

Ohne die vorangegangene Sprungwertung stand am Nachmittag der Kombinationslauf als Cross-Einzelstart über 2,5km auf dem Programm. Endlich zeigte sich das Wetter von der guten herbstlichen Seite, bei Temperaturen von knapp 10° und vereinzelt Sonnenschein. Für die Starter standen 2 anspruchsvolle Runden a 1,25km auf dem Programm. Mit Startnummer 21 ging Jakob Wenzel ins Rennen und absolvierte seinen Lauf in sehr ordentlichen 8:59:1 min:sec und platzierte sich damit auf einem tollen 14. Platz, unmittelbar hinter den 3 Ruhlaer Startern. Mit der Startnummer 40 absolvierte Simon Kahl ein schnelles Rennen in 8:26:4 und erreichte damit Platz 5 unter den 37 Kombinationsstartern, nur 0,9sec. hinter Platz 4. Für das Springen am Sonntag hatten sich beide somit gute Ausgangspositionen geschaffen.

Der Sonntag Morgen empfing die DSC-Starter bei zapfigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und leichtem Frühnebel, es blieb aber von oben trocken. Mit Weiten von 35m und 35,5m schaffte Jakob eine gute Platzierung im Mittelfeld. Für Simon standen 2x42m zu Buche, das bedeutet Rang 11 im Gesamtfeld, als Drittbester Thüringer. In der Kombinationswertung erreichte Simon damit einen tollen 7. Platz, als zweitbester Thüringer hinter Thor-Arne Koch, der auf Platz 5 einkam. Jakob schaffte in der Summe einen ordentlichen 24. Platz, kurz hinter den beiden Ruhlaer Startern.

In der Auswertung des Grundsprunges vom Vortag zeigten sich dann noch einige Baustellen bei beiden WSV-Startern. Die sehr detaillierte Videoanalyse, die den Teilnehmern auf einem Blatt übergeben wurde, ergab 3 Gruppenwertungen Gold/Silber/Bronze, mit jeweils 100/60/30 Pokalpunkten. Die WSV-Starter verfehlten hier leider die volle Punktzahl, aber man weiß, woran man noch arbeiten muss.

Im Laufe des Tages klarte das Wetter auf und zur Siegerehrung um die Mittagszeit strahlte sogar kurz die Sonne. Somit gab es einen gelungenen Abschluss eines tollen Wettkampfwochenendes. Für den Grundsprung wurden alle Teilnehmer geehrt, neben dem Bildbogen und gleich technischen Hinweisen seitens der DSV-Trainer für jeden einzelnen, gab es für jeden ein Präsent des DSV und seitens des WSV Schmiedefeld. Im Skisprung und in der Nordischen Kombination wurden jeweils die 6 Erstplatzierten geehrt, neben den Medaillen für Platz 1-3, konnte jeder eine Urkunde und ein Gutschein mit nach Hause nehmen. Die Siegerehrung wurde unter anderem durch Justin Lisso und Maria Gerboth unterstützt.

Besonderer Dank gebührt zum einen den sehr disziplinierten Teams und allen Helfern, die sich an alle Covid-19 Vorgaben hielten und insbesondere natürlich dem großen Helferteam des WSV Schmiedefeld, die unter den unabänderlichen Witterungsverhältnissen einen tolle Wettkampforganisation ablieferten und sowohl hinsichtlich Auswertung, als auch Auf- und Abbau wahrscheinlich einen Geschwindigkeitsrekord aufstellten.

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Erfolgreiche Schmiedefelder Starter zum TSC in Ruhla
Mit tollen Platzierungen und z.T. sehr guten Sprung- und Laufleistungen kehrten die Schmiedefelder Starter vom Thüringer Schülercup SP/NK am 03.10.2020 aus Ruhla zurück. Florian Günther und Simon Kahl feierten jeweils Doppelsiege im Sprung und in der Nordischen Kombination, Hugo Ackermann gewann den Sprungwettbewerb und eroberte Platz 2 in der Kombination, 2 weitere 3. Podestplätze steuerten Niclas Möller im Sprung und Benno Barthel in der Kombination bei.

In der AK S9m startete Christian Trampe zu einem seiner ersten WK und erreichte mit 2x guten 7m Platz 8 mit direkten Anschluss an die davor Platzierten. Von der 17m Schanze sicherte sich Florian Günter mit Sprüngen von 15m und 16,5m den 1. Platz. Mit 9,5m und 11m erreichte Paul Krieg Platz 5 und verfehlte dabei den 4. Platz nur um 0,8Punkte. Mit Sprüngen von 9m und 10m sicherte sich Lotta Schneider einen guten 7. Platz im Mittelfeld der S10w. Bereits von der 37m Schanze ging es für die Jungs der S11m. Mit 2x29,5m erreichte Niclas Möller Platz 3, bei etwas besseren Haltungsnoten wäre gar Platz 2 drinne gewesen. Von dem großen Bakken ging es auch erstmals für Benno Barthel, mit 22m und 22,5m schaffte er die Schanze sicher und erreichte Platz 9. In einem packenden Springen bezwang Hugo Ackermann mit Weiten von 36m und 37m seinen Konkurrenten Mika Schlott um 0,7Punkte und holte sich den AK-Sieg. Mit 36,5m und 37m platzierte sich Emil Engelhardt auf Platz 4. Für den Neueinsteiger Lukas Amberg ging es erstmal eine Schanzengröße tiefer los, hier standen sichere 16m und 15,5m zu Buche. Überraschung in der AK S13m. Seinen überhaupt ersten Sprungsieg schaffte Simon Kahl mit 38,5m und 39,5m und verwies mit 1,2 bzw. 1,4 Punkten Vorsprung Thor-Arne Koch und Maximillian Zapf auf die Plätze. Nach seinem Trainingssturz unter der Woche zeigte Jakob Wenzel 2 sichere Sprünge auf 32m und 34,5m und erreichte Platz 8.

In Vorbereitung auf die anstehenden deutschen Schülercups fand der Kombinationslauf als Cross statt. In der S9m über 1km schob sich Christian Trampe mit der 3. Laufzeit auf Platz 4 vor. Ebenfalls über 1km ging es für die S10m. Mit dem beruhigenden Vorsprung von 26sec ins Rennen gehend, reichte Florian Günther die 4. Laufzeit um einen Start-Ziel-Sieg zu feiern. Paul Krieg erreichte hier Platz 7. Bei den Mädchen über die gleiche Distanz lief Lotta Schneider als 8. über die Ziellinie. In der AK S10m über 2km pflügte sich Benno Barthel in schon fast gewohnter Manier durch das Feld, mit der schnellsten Laufzeit und einem starken Finish schob er sich noch von Platz 8 auf Rang 3 vor. Niclas Möller erreichte Rang 8. In der AK S12m wurde Hugo Ackermann noch vom bekannt laufstarken Erik Schreier abgefangen, sicherte sich aber souverän Platz 2. Mit der 6. Laufzeit erreichte Emil Engelhardt Platz 5, mit der tollen 5. Laufzeit erreichte Lukas Amberg Rang 9. Über 3km ging es in der AK S13m. Mit 3sec Vorsprung auf seine beiden Verfolger ging Simon Kahl ins Rennen, gewohnt Laufstark konnte er mit Laufbestzeit seine Konkurrenten auf Abstand halten und sich den Sieg sichern.

Mit den tollen Leistungen haben sich die Schmiedefelder ein dickes Lob des Trainerteams verdient, in die anstehenden Deutschen Schülercups der S12 und S13 kann man somit optimistisch gehen, auch wenn es dort natürlich wieder von Null losgeht.

Ergebnisse sind eingestellt!!!

Die erfolgreichsten WSV Starter



Hannes Wenzel 2x auf Platz 3 beim DSC
Zum DSC in Rastbüchl am 26.09.2020 belegte Hannes am Samstag einen tollen 3. Platz. Mit Sprüngen von 68m und 67,5m positionierte sich Hannes im Springen von der 74m Schanze auf Platz 14 im Gesamtfeld der S15m und auf den 7. Platz im Feld der Kombinierer. Über die folgende 3km Cross Hindernisstrecke eroberte er mit der 4. Laufzeit von 15:50 min:sec das Podest.
Am Sonntag ergaben Weiten von 68m und 68,5m Platz 15 im Gesamtfeld und Platz 6 im Feld der Kombinierer. Mit 54sec Rückstand auf den Führenden ging es für Hannes auf die 2km Cross-Sprintstrecke. Mit einem couragierten Lauf und der 3.-besten Laufzeit sicherte er sich zum 2. Mal an diesem Wochenende den 3. Podestplatz.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ergebnisse sind eingestellt!!!



TSC in Brotterode
Zum ersten TSC der anstehenden Saison wurde am 26.09.2020 nach Brotterode geladen. Seitens des WSV Schmiedefeld ging ein reduziertes Team an den Start.
In einen seiner ersten richtigen Wettkämpfe ging Lennard Töpfer in der S9m. Sprünge von 8m und 9m von der 17m Schanze bedeuteten Rang 3. Nach 13,5m im ersten Durchgang sicherte sich Florian Günther mit einem Satz auf 16m Platz 1 in der AK S10m. Mit Weiten von 9m und 10,5m landete Paul Krieg auf Rang 6. Bei den Mädchen 1 landete Lotta Schneider bei 8m und 8,5m. Von der 27m Schanze ging es für die S11m. Mit 23m und 24m erreichte Benno Barthel Rang 6, einen gebrauchten Tag erwischte Niclas Möller, 22m und 21,5m bedeuteten für den sonst sprungstarken Nachwuchssportler Rang 9. Mit Weiten von 36m und 36,5m musste sich Hugo Ackermann in der S12m von der 37m Schanze knapp Mika Schlott geschlagen geben und erreichte Platz 2.

Am Nachmittag ging es auf der Inlinerstrecke rund. In der S10m über 1,2km feierte Florian Günther mit Laufbestzeit einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. In der S11m sicherten sich Benno Barthel und Niclas Möller die Plätze 6 und 8. In einem packenden Rennen über 2,4km konnte Hugo Ackermann den Führenden noch abfangen und sicherte sich den AK-Sieg.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ergebnisse sind eingestellt!!!



Simon Kahl zum Elitecamp in Berchtesgaden
Die jeweils 10.-besten (SP / NK) des kleinen DSV-Schülercups wurden vom 17.09.-20.09. in das DSV-Elitecamp nach Berchtesgaden eingeladen. Unter den 3 Thüringer Athleten qualifizierte sich neben Thor-Arne Koch (SC Motor Zella-Mehlis) und Maximilian Zapf (TSG Ruhla / WSC 07) auch Simon Kahl vom WSV Schmiedefeld. Unter der Leitung von Martin Schmitt und Danny Queck warten auf die Sportler Sprungeinheiten auf der 60m Schanze, Einheiten in der TH und im Gelände und natürlich auch viel Spiel und Spaß.
Die Unterkunft erfolgt in der Jugendherberge. Allen Thüringer Teilnehmern wünschen wir schöne Tage und viele neue positive Erfahrungen.



Hannes Wenzel gewinnt Nordcup, starke Thüringer!!!
Zum 1. DSV Nordcup in Pöhla reiste auch eine starke Delegation aus Thüringen an, unter Ihnen auch 3 Sportler des WSV Schmiedefeld. Nach dem Springen von der 60m Schanze stand für die Kombinierer ein Crosslauf auf dem Programm.

In der AK S14/15m siegte Hannes Wenzel letztlich mit deutlichen Vorsprung. Im Springen erreichte er bereits Platz 1 mit 282.8 Punkten, nur sein Dauerrivale Johann Unger vom VSC Klingenthal konnte hier mit 281.8 Punkten folgen und ging 4sec nach Hannes auf die anspruchsvolle 4,5km Strecke. Mit der schnellsten Laufzeit sicherte sich Hannes den Start-Ziel Sieg, knapp 49 sec. nach ihm überquerte sein 1. Verfolger die Ziellinie.

In der AK S12/13m stellten die 8 Thüringer nahezu im Alleingang das 10-köpfige Starterfeld. Einen Start-Ziel Sieg konnte auch hier Thor-Arne Koch vom SC Motor Zella-Mehlis erringen, auf den Plätzen 3 und 4 folgten Konkurrenten aus Ruhla. Für Simon Kahl lief es im Springen nicht gut, 175.6 Punkte bedeuteten Platz 9 und fast 3min Rückstand nach dem Springen. Mit der deutlichen Laufbestzeit über 3km pflügte er sich noch auf Platz 5 vor und überquerte ca. 47sec nach dem Sieger die Ziellinie. Besser zurecht mit der Schanze kam Jakob Wenzel, 187.6 Punkte bedeuteten Platz 8 nach dem Springen. Auch Jakob konnte sich im Crosslauf noch auf Platz 7 vorarbeiten.

Die erreichte Punktzahl und Laufzeit und der deutliche Abstand des Führungsduos vor dem Rest des Feldes lassen für Hannes für die kommende Wintersaison das Beste hoffen.
Für Simon und Jakob heißt es weiter, Wettkämpfe und Schanzenerfahrungen zu sammeln.

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Vereinsduell um Hans-Renner-Pokal
Zum Hans-Renner-Pokal am 04.09.2020 in Zella-Mehlis lieferten sich Hugo Ackermann und Emil Engelhardt ein WSV-internes Spitzenduell um den AK-Sieg in der S12 und um den Hans-Renner-Pokal für den Punktbesten von der 30m Schanze, das eigentlich 2 Sieger verdient gehabt hätte. Am Ende sicherte sich Hugo mit Sprüngen von 27m und 28.5m und dem geringstmöglichen Vorsprung von 0,1 Punkten den Sieg, vor Emil, der auf Weiten von 26.5m und 27.5m kam. Mit 21.5m und 22m zeigte Lukas Amberg ein tolles Springen und sicherte sich Rang 6 in dieser Altersklasse.
Ebenfalls von der 30m Schanze in der AK S11 eroberte sich Niclas Möller mit Weiten von 22m und 22.5m den 3.Platz, und verfehlte den Silberrang nur um winzige 0,2Punkte. Mit 22.5m und 21.5m nur wenig kürzer springend landete Benno Barthel auf Rang 5.
Mit Weiten von 2-mal 15m ließ Florian Günther von der 17m Schanze nichts anbrennen und sicherte sich souverän den Sieg in der AK S10. Mit Paul Krieg auf Platz 3 und Weiten von 2-mal 10.5m landete ein weiterer Schmiedefelder auf dem Podest.
Von der 9m Schanze ging es für Lotta Schneider, in einem recht engen Feld erreichte sie mit 2-mal soliden 5m den 7. Platz in ihrer AK.

Glückwunsch den Weitenjägern des WSV Schmiedefeld!!!

Ergebnisse sind eingestellt!!!



Test-WK Nordische Kombination erfolgreich absolviert!
Am Samstag, dem 11.07.2020 wurden die Thüringer Nachwuchsathleten im Sprung und Nordischen Kombination zu einem Test-WK nach Schmiedefeld eingeladen. Besonderes Augenmerk wurde bei der Durchführung natürlich auf die Einhaltung der Abstands- und Kontaktregeln in den Corona-Zeiten gelegt. Ein großer Dank hier an alle Sportler, Betreuer und Angehörige, die sich bestmöglich an die Vorgaben gehalten haben.

Insgesamt 59 Starter gingen im Sprungwettbewerb an den Start, leider gab es einige Krankmeldungen, darunter mit Hugo Ackermann und Florian Günther auch 2 versierte Schmiedefelder Starter. Aufgrund der Starterzahlen wurden einzelne Altersklassen zusammen gewertet.

Mit 8,5m und 9,5m stand Lennard Töpfer in der AK S8/9m den Siegerweiten nicht nach, Abzüge in den Haltungsnoten bedeuteten Platz 4. In der AK S10w erreichte Lotta Schneider mit 2x6m Platz 7 nach dem Springen. 2x7,5m schaffte Paul Krieg in der AK 10m, auch hier bedeuteten insbesondere die Reserven in den Haltungsnoten Platz 5.
In der 9 Mann starken AK S11m brachten Benno Barthel, Niclas Möller und Mika Pfeuffer (WSV 08 Lauscha) das Kunststück fertig, mit jeweils 21,5m und 22m gemeinsam auf Platz 5 zu landen.
In der AK 12m legte Neueinsteiger Lukas Amberg ein beachtliches Debüt hin. Nach einem nur 3- monatigen Sprungtraining schaffte er von der K27 jeweils beide Sprünge über 20m, wobei er den zweiten Sprung so ehrgeizig anging, dass er ihn "noch" nicht stehen konnte. Aber aufstehen macht ja bekanntlich den Meister.
Bereits von der 45m Schanze ging es für Emil Engelhardt in den AK S12m. Sprünge auf 34m und 33m bedeuteten den tollen 2. Platz hinter Erik Schreier.
In der gemischten AK S13/14 von der 45m Schanze erreichte Simon Kahl mit 40,5m und 39,5m auch dank guter Haltungsnoten Platz 5. Eine windbedingte Unterbrechung im 2. Durchgang brachte ihn dabei etwas aus dem Konzept. Nur unwesentlich kürzer sprang Jakob Wenzel mit 39m und 38,5m, aufgrund Abzügen in den Haltungsnoten bedeutete das Rang 9. Jonas Grimm ging sicherheitshalber von der K30- Schanze in die Spur und belegte so Rang 13 nach dem Springen.

Vor dem abschließenden Kombinations-Crosslauf fand die Siegerehrung des Thüringer Schülercups der vergangenen Saison im Skisprung und in der Nordischen Kombination statt, die Corona-bedingt nicht am Winterende vorgenommen werden konnte. Die jeweils 6 Besten der Altersklasse konnten Urkunden, Pokale und tolle Sachpreise in Empfang nehmen.

Der abschließende Crosslauf begann um 14:00 Uhr auf einer anspruchsvollen 1km Runde, die ab AK S11 2x und mit AK S13/14 3x bewältigt werden musste. Lennard Töpfer legte dabei die schnellste Laufzeit seiner AK hin und erreichte somit Platz 3. Lotta Schneider kämpfte sich tapfer durch und belegte Platz 6. Mit der 4. Laufzeit konnte sich Paul Krieg noch auf Platz 4 nach vorne schieben. Schmiedefelder Mann des Tages war zweifelsohne "unser Erfurter" Benno Barthel. Mit der deutlich schnellsten Laufzeit seiner AK übernahm er schon nach Runde 1 die Führung und ließ sich Platz 1 bis ins Ziel nicht mehr nehmen. Niclas Möller erreichte das Ziel auf Platz 9.
Nichts anbrennen ließ Emil Engelhardt über 2km und sicherte sich den 2. Platz. In seinem 1. NK-WK trommelte Lukas Amberg auf Anhieb die zweitschnellste Laufzeit in den Waldboden und schloß fast auf die vor Ihm Platzierten auf, am Ende stand Platz 6. Es wird spannend zu sehen, wie seine Entwicklung weiter geht und ob und wann er zu seiner Altersklasse auch im Springen aufschließen kann.
Ein beherztes Rennen zeigte Simon Kahl in der gemischten AK S13/14 über bereits 3km. Mit der 2.-besten Laufzeit stürmte er nach vorne und belegte am Ende zwischen den jeweils 1 Jahr älteren Armin Peter (Platz 1) und Phil Recknagel (Platz 3) den 2. Platz. Mit der 6. Laufzeit schob sich Jakob Wenzel auf Rang 7 vor, mit der 9. Laufzeit schloss Jonas Grimm auf Rang 12 ab.

Der Test-WK kann erstmal als gelungen betrachtet werden. Sowohl auf der Schanze als auch auf der Crossstrecke gab es etliche gute und sehr gute Leistungen des Schmiedefelder Nachwuchses.

Ergebnisse werden eingestellt



TSC Sprunglauf am 07.03.2020 beim SV Biberau!!!
Die Witterungsbedingungen zwangen zur Durchführung eines reinen Sprungwettkampfes auf Matten, den dankenswerterweise der SV Biberau kurzfristig auf der Schanzenanlage im Roßbachtal ausrichtete. Immerhin fast 70 Starter/-innen nutzten die Möglichkeit zum Wettkampfduell.
In der AK S9m von der 10m Schanze sicherte sich Florian Günther mit Sprüngen von 2x 7,5m den Altersklassensieg und damit 120 Punkte für die TSC-Wertung. Bei den Mädchen I schaffte Lotta Schneider 2 sichere Sprünge.
In der AK S10m von der 17m Schanze ging es wieder sehr eng zu. Mit 2x14,5m erreichte Niclas Möller 197 Punkte und Platz 7, dabei fehlten lediglich 1,8 Punkte auf Platz 4 und 3 Punkte auf das Podest. Mit 13,5m und 14m platzierte sich Benno Barthel knapp dahinter auf Rang 9.
Ab der AK S11 ging es von der 35m Schanze. Emil Engelhardt mit 32,5m und 32m, sowie Hugo Ackermann mit 32m und 31m sicherten die Podestplätze 2 und 3 für den WSV Schmiedefeld. Eine Alterklasse höher setzte sich mit Thor-Arne Koch und Felix Hildebrandt ein Duo vom SC Motor Zella-Mehlis an die Spitze. Punktgleich mit Janne Haberer aus Ruhla erreichte Simon Kahl Platz 5, mit Sprüngen auf 31,5m und 32m. 3,5 Punkte fehlten hier auf das Podest. Knapp dahinter auf Platz 8 platzierte sich Jakob Wenzel mit 30,5m und 31m, Jonas Grimm erreichte Rang 12.

Angesichts der unsteten Witterungslage und eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten zählt jeder Wettkampfsprung sicher doppelt. Trotz der eingeschränkten Vorbereitungsmöglichkeiten zeigten die Schmiedefelder Starter doch tolle Ergebnisse und Anschlussleistungen.



Maria Gerboth erobert Platz 4 im Einzel und Silber im Mixed Team bei JWM!!!
Bei der Junioren Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal eroberte Maria Gerboth im Einzelwettbewerb der Nordischen Kombination den tollen 4. Platz. Platz 1 ging mit Jenny Nowak ebenfalls nach Deutschland, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Gyda Westvold Hansen (NOR) und Lisa Hirnber (AUT).
Den Grundstein für die Platzierung konnte Maria bereits mit Platz 4 im Springen legen. Unter den Augen Ihrer Eltern, Ihrer aktuellen und ehemaligen Trainer und zahlreicher Thüringer Fans zeigte Sie den besten Wettkampf der Saison, am Ende fehlten in der Loipe nur wenige Sekunden und Meter bis zum Podest.
Nach einer nicht einfachen Saison kann Sie sich zurecht auch mit der "Holzmedaille" anfreunden. Zum sicher wertvollstem Ergebnis Ihrer bisherigen Laufbahn führte insbesondere die gezeigte Ausgeglichenheit in beiden Teildisziplinen, die für die weitere Zukunft hoffen läßt.
Bei ihrem Debüt landete die 2. Thüringerin Emilia Görlich auf Platz 14, Sophia Maurus erreichte Platz 17.

Paukenschlag dann am Freitag. Im Mixed-Team Wettbewerb gewann das deutsche Quartett in der Besetzung Christian Frank, Maria Gerboth, Jenny Nowak und David Mach Silber hinter Norwegen und vor Japan. Der Grundstein wurde im Springen gelegt, bei dem das deutsche Quartett bereits Rang 2 eroberte.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!





Aktuelles von den Schmiedefelder Schanzen
Der Schneefall in der 9.KW wurde genutzt, um die Schanzen am Freitag, dem 28.02. Abends wieder sprungfähig zu machen. Doch statt der erwarteten Frostgrade kam nur nasser Neuschnee, der ein Sprungtraining am Samstag unmöglich machte. Somit leider wieder viel Aufwand für die Ka... Aktuell ist somit kein Sprungbetrieb möglich.



Thüringer Meisterschaft SP/NK am 22.02.2020 in Ruhla/Oberhof
Aufgrund der Witterung war keine Nachwuchsschanze mit Schnee sprungfähig, daher entschied man sich den Sprungwettbewerb in Ruhla auf Matten durchzuführen und den abschließenden Kombinationslanglauf am Abend in der Skihalle Oberhof. Gerade für die Jüngsten war es überhaupt der erste Sprungwettkampf dieser Wintersaison. Und auch Skilanglauftraing war bislang ja nur sehr eingeschränkt möglich. Das Profil der Skihalle, bei der der Hauptanstieg auch von den Jüngsten mindestens 1x und von den Älteren sogar 3x bewältigt werden musste, war somit für viele eine Herausforderung.

In der AK S9m sicherte sich Florian Günther den Vizetitel im Springen, Paul Krieg landete auf Platz 7. Mit 23sec. Rückstand ging Florian am Abend in die 1,0km Loipe, mit deutlicher Laufbestzeit kürte er sich zum neuen Thüringer Meister der AK S9 in der Nordischen Kombination. Auf Urkundenrang 6 schaffte es Paul im Lauf. Bei den Mädchen I schaffte Lotta Schneider 2x den Platz 7.
In der AK S10m verpasste Niclas Möller hauchdünn das Podest im Springen, mit knapp 1Pkt. Rückstand erreichte er Platz 4. Benno Barthel belegte Rang 9. Im Langlauf über 1km stürmte Benno mit Laufbestzeit noch auf Platz 6 vor, direkt dahinter platzierte sich Niclas.
Den 3. Podestplatz in der AK S11m eroberte Emil Engelhardt im Springen, auf Platz 4 landete Hugo Ackermann. Mit der 2.-besten Laufzeit über 2km errang Hugo am Abend den Vizemeistertitel, Emil sicherte sich Platz 4.
In der AK S12m lief es für die Schmiedefelder zäh im Springen, Simon Kahl landete auf Platz 6, Jakob Wenzel und Jonas Grimm auf den Plätzen 9 und 12. Am Abend hieß es dann 3x die Skihallenschleife zu durchlaufen. Simon behauptete seinen 6. Platz, Jakob und Jonas landeten in der Endabrechung auf Rang 10 und 11.

1x Thüringer Meister, 2x Vizemeister und 1x Platz 3 lautete die Ausbeute für den WSV Schmiedefeld. Glückwunsch allen Platzierten, insbesondere dem Thüringer Meister und Vizemeister Florian Günther!!!

Ergebnisse sind eingestellt!



Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JtfO) SP vom 16.-19.02.2020 in Schonach
Die Wetterkapriolen diesen Winter machen leider auch vor Schonach nicht halt. Die Wettbewerbe der Langläufer mussten ersatzlos abgesagt werden, die Alpinen Wettbewerbe wurden kurzfristig Richtung Tegernsee verlegt. Einzig die Sprungwettbewerbe können somit auf der K20-Schanze in Schönwald ausgeführt werden. Schade natürlich für das sonst immer gemeinsame sportliche Highlight der verschiedenen Disziplinen und dem geplanten tollen Rahmenprogramm.

Mit Emil Engelhardt (Schmiedefeld) und Niclas Möller (Frauenwald) sind auch dieses Jahr wieder 2 Nachwuchssportler des WSV Schmiedefeld am Start. Für Emil ist es bereits die 2 Teilnahme, er ist sozusagen bereits ein alter Hase. Für den 1 Jahr jüngeren Niclas ist es die Premiere. Am Dienstag ist das Einzelspringen mit Mannschaftswertung geplant. Am Mittwoch steht dann der Teamwettbewerb an, wobei Ergebnisse vom Dienstag mit in die Wertung eingehen. Wir drücken den beiden die Daumen.

News vom Dienstag: Mit 2x20m und tollen Haltungsnoten holt sich Emil Platz 4 in der Einzelwertung. Mit Erik Schreier geht auch der 2. Platz nach Thüringen. Mit 2x19m springt Niclas nur unwesentlich kürzer, bei den Haltungsnoten sind sich die Wertungsrichter aber ziemlich uneinig, in dem engen Feld der ingesamt 64 Starter bedeutet das Rang 25.

News vom Mittwoch:Aus den jeweils 6 Mann starken Regionalteams wurden für den Mannschaftswettbewerb nochmals Team1 und Team2 gesplittet. Das aufaddierte Ergebnis der 3 Teamspringer ergibt die Wertung für das Teamspringen. Die Punktzahl des jeweils besseren 3-er Teams ergibt mit der Regionalteamwertung vom Dienstag die Gesamtwertung. Im Teamspringen landet Emil mit seinem Team Beerberg 1 auf dem 2. Platz, Niclas erreicht mit dem Team Inselsberg 2 Platz 14. In der Gesamtwertung geht es denkbar knapp zu. Hinter dem siegreichen Regionalteam aus dem Schwarzwald belegt das Regionalteam Inselsberg Platz 2. Jeweils im 4 bzw. 2 Punkteabstand folgen die nächstplatzierten Teams, auf Platz 5 landet das Regionalteam Beerberg.

Wie bei einem solchen Wettbewerb gewünscht, gibt es quasi lauter Gewinner, unter Ihnen auch unsere Schmiedefelder Nachwuchsathleten. Herzlichen Glückwunsch und gute Heimreise!!!

Ergebnisse sind eingestellt!



DSC- Finale SP/NK S12/13 vom 13.-16.02.2020 in Johanngeorgenstadt
Die aus 3 Stationen bestehende kleine Schülercupserie der 12 und 13-Jährigen fand am letzten Ferienwochende ihr Finale in Johanngeorgenstadt.
Unter den Thüringer Startern, die sich am Donnerstag auf die Reise machten, befanden sich auch Simon Kahl und Jakob Wenzel in der Altersklasse S12..
Bereits im Training erwies sich die 51m-Schanze als Scharfrichter für das gesamte Feld und auch für die Thüringer Delegation, einem Teil gelangen weite Sprünge bis über 50m, der andere Teil kam an die 40m nicht heran. Leider konnten sich auch unsere Starter nicht so recht mit der Anlage anfreunden.
Im Wettbewerb am Samstag gelangen Simon Sprünge von 38m und 39.5m. Das bedeutete im Feld der Springer Rang 17 und für den Kombinationslauf über 2,5km am Nachmittag Rang 15. Jakob zeigte Sprünge auf 33.5m und 32m, dies bedeute Rang 30 im Sprung und Rang 24 für den Kombinationslauf.
In der Loipe konnte Simon von dem unmittelbar hinter ihm angesetzten Wellenstart profitieren. Der bekannt starke Ruhlaer Läufer Bjarne Stolz lief die 10sec. Startrückstand schnell auf, musste dann aber die "Lokomotive" geben, von der sich Simon bis zum Ziel nicht abschütteln ließ. Das Ergebnis war die 7.-beste Laufzeit und die Verbesserung auf Platz 13. Jakob kämpfte ebenfalls stark und erlief sich Rang 21.

Bei langsamerer Anlaufspur am Sonntag rückte das springerische Mittelfeld noch näher zusammen. Das Bemühen, einen besonders guten Sprung zu machen, ging bei Simon im ersten Durchgang nach hinten los, bereits bei 29m war Schluss. Im 2. Durchgang, der für den Kombinationssprint am Nachmittag gewertet wurde, gelang mit 36.5m noch die Schadensbegrenzung, in der Tageswertung bedeutete das Platz 27 im Springerfeld bzw. Platz 16 unter den Kombinierern. Mit soliden 33m und 30.5m platzierte sich Jakob kurz dahinter.

Unter Einsatz aller Kräfte gelang es dem Veranstalter, die 1,25km Loipe für das Sprintrennen am Sonntagnachmittag lauffähig zu halten.
Auf dem kräftezehrenden Rundkurs konnte Simon mit der 9.-besten Laufzeit seinen 16. Rang verteidigen. Jakob konnte sich um einen Platz auf Rang 24 verbessern.

Rein sportlich gehörte das Wochenende der Schmiedefelder leider zu ihren Streichresultaten. Das Kennenlernen der Schanze war aber sicher hilfreich für die kommenden Jahre und im Lauf zeigten sich recht gute Leistungen. In seinem ersten Jahr auf nationaler Bühne erreicht Simon Kahl Platz 10 in der DSC-Pokalwertung Sprung und Platz 12 in der Kombinationswertung, jeweils als 3.-bester Thüringer. Mit Jakob Wenzel und Jonas Grimm konnten sich alle 3 Schmiedefelder in der abschließenden Pokalwertung des Deutschen Schülercups platzieren.

Ein großes Lob gebührte den Veranstaltern.

Ergebnisse sind eingestellt!



DSC SP/NK S12/13 am 01.+02.02.2020 in Ruhpolding
Der ursprünglich bereits am Vorwochenende in Baiersbronn geplante DSC konnte in Ruhpolding ausgetragen werden. Die ursprüngliche angedachte Austragungsübernahme in Schmiedefeld wurde angesichts der Wettervorhersage verworfen, die andauernden Regenfälle in der Rennsteigregion sorgten dafür, dass selbst in der Lotto-Arena Oberhof an diesem WE keinerlei Langläufe ausgetragen werden konnten.
Auch in Ruhpolding hatte man mit dem Regenwetter zu kämpfen, konnte aber den Nachwuchsathleten letztlich gute und vor allem vergleichbare Bedingungen anbieten.
In der Thüringer Delegation waren unter den 11 Startern der S12 mit Jakob Wenzel und Simon Kahl auch 2 WSV Starter dabei. Los ging es für beide bereits am Donnerstag. Am Freitag Nachmittag stand dann das erste Sprungtraining auf dem Programm.
Aufgrund des erwarteten Regens am Sonntag wurde das Einzelspringen am Samstag auf einen Durchgang reduziert. Auf der 40m Schanze erreichte Thor-Arne Koch als bester Thüringer Platz 3, mit 37m erreichte Simon als zweitbester Thüringer den 7. Platz. Nur unwesentlich kürzer sprang Jakob mit 35m, in dem eng beieinander liegendem Klassement bedeutete das Platz 19 unter 43!!! Startern.
Am Samstagabend um 19:30 Uhr ging es dann in die harte 2,5km Loipe. Während Thor-Arne seinen 3. Platz verteidigen konnte, musste Simon noch 5 Mitstreiter vorbei lassen, unter Ihnen die beiden Ruhlaer Maximilian Zapf und Bjarne Stolz und sicherte sich Platz 12. Auf Rang 22 kam der stark kämpfende Jakob Wenzel ins Ziel, als Teil eines Thüringer 4-er Packs, hinter Felix Hildebrandt aus Zella-Mehlis und vor Norik Seeber aus Kleinschmalkalden und Thomas Brackenhoff aus Ruhla.
Am späten Abend hieß es dann Kräfte auftanken bei der Schnitzelparty in der Unterkunft in Inzell und vor allem Sachen trocknen.

Am Sonntag startete dann um 11:00 Uhr der Sprintwettbewerb mit planmäßig einem Sprungdurchgang. Mit 39m sicherte sich Thor-Arne Koch als bester Thüringer den 4. Platz, mit seinem besten Wettkampfsprung auf 38m verpasste Simon die Top 6 knapp um 0,7 Punkte und belegte Punktgleich mit Tim Dickas (BSV) als 2.-bester Thüringer erneut den 7. Platz. Mit 34,5m erreichte Jakob Rang 26.
Über die kurze Laufstrecke von 1,25km stürmte Thor-Arne mit der 2. Laufzeit noch auf den Silberrang, Simon verteidigte seinen 7. Platz vor dem heranstürmenden Thüringer Quartett aus Ruhla und Lauscha. Jakob erkämpfte sich Platz 23.
Nach der Siegerehrung startete der Tross gegen 16:00 Uhr und erreichte um 21:00 Uhr wieder heimische Gefilde.

Ergebnisse sind eingestellt!



TSC SP/NK LL-WK am 18.01.2020 in Oberhof
Der eigentlich erst am 29.01.2020 vorgesehene Laufwettkampf in Ruhla, wurde kurzerhand vorgezogen, um die Laufmöglichkeiten in der Arena Oberhof zu nutzen und somit den Kids den ersten Schneewettkampf zu bieten.
Da die Arena in Oberhof aktuell weit und breit das einzigste Loipennetz bereit hält, war das Areal entsprechend frequentiert. Die NK-Kids reihten sich an diesem Tag nach den Langläufern und vor den NK-Teilnehmern des COC-Wettbewerbes ein, die nach dem Springen in Klingenthal extra zum Lauf nach Oberhof kamen.
Für die Nachwuchskids standen eine 1km und 1,5km Loipe zur Verfügung, entsprechend konnten die Laufstrecken von 1km-3km gut absolviert werden.
Für die meisten Starter war es nicht nur der erste Winterwettkampf, sondern zumeist auch erst das 2. oder 3. Mal überhaupt auf Schnee in dieser Saison, außerhalb der Skihalle. Entsprechend hatten noch viele Kids mit ihrer Technik und dem schweren Schnee zu kämpfen.
Einen klaren Sieg feierte Florian Günther in der AK 9, mit 52 sec Vorsprung über die 1km Strecke. Da ließ sich Hugo Ackermann nicht lumpen, und stürmte in der AK 11 über 1,5km ebenfalls auf Platz 1, allerdings zeitgleich mit Erik Schreier aus Ruhla. Dieses Kunststück wiederholte sich auf Platz 3, denn zeitgleich mit Mika Schlott aus Benshausen, eroberte auch Emil Engelhardt das Podest. In der AK 12 über 3km lag die Armada aus Ruhla und Zella-Mehlis deutlich vorne, Simon Kahl belegte Platz 7, der stark laufende Jonas Grimm landete 1sec dahinter auf Rang 8 und Jakob Wenzel komplettierte das Ergebnis auf Rang 10.

Aufgrund der bislang bescheidenen Trainingsmöglichkeiten auf Schnee, sind die Ergebnisse sicher nur bedingt aussagekräftig, aber wer in der AK schon mal vorne liegt, hat offensichtlich vieles richtig gemacht.

Ergebnisse sind eingestellt!



REWE-Aktion "Scheine für Vereine" - fast 9.000 Vereinsscheine für den WSV Schmiedefeld!!!
Bei der REWE-Aktion konnte der WSV Schmiedefeld e.V. bislang ca. 8.700 Vereinsscheine einsammeln. Hierfür allen fleißigen Sammlern und Unterstützern aus der Region recht herzlichen Dank!!! Mit den damit einlösbaren Prämien wird die Nachwuchsarbeit und Kampfrichtertätigkeit des Vereins unterstützt.



397 Teilnehmer zum 5. Heiligabendlauf am 24.12.2019 in Schmiedefeld!!!
Zur nunmehr 5. Auflage des Heiligabendlaufes konnten 397 Sportfreunde/-innen (ohne die vierbeinigen Sportler) am Sportplatz in Schmiedefeld begrüßt werden. Auf die leichte Schneedecke musste zwar diesmal verzichtet werden, aber ansonsten herrschten gute äußeren Bedingungen. Durch die Unterstützung der beteiligten Firmensponsoren und durch die zahlreichen Spenden der Läufer/innen kamen für die Nachwuchsarbeit des WSV Schmiedefeld und für die Elterinitiative Leukämie- und Tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. eine erhebliche Summe zusammen.
Hierfür möchten wir uns bei allen Teilnehmern und Sonsoren recht herzlich bedanken, wünschen alle noch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 und allen Wintersportlern in Thüringen natürlich baldmöglichst SCHNEEEEEEEEE!!!

Wir hoffen, wir sehen uns wieder im nächsten Jahr!



DSC SP/NK S12/13 vom 18.-20.10.2019 in Winterberg
Zu ihrem ersten DSC-Einsatz ging es für das WSV-Trio Jakob Wenzel, Jonas Grimm und Simon Kahl am letzten Ferienwochenende nach Winterberg. Während das heimische Wetter zumindest zum Wochenende hin Besserung versprach, zeigte sich Winterberg fast durchgängig von seiner nasskalten Seite. Aber gleiche Bedingungen für alle.
Am Freitag standen mehrere Sprungdurchgänge auf dem Programm, mit Videoerfassung. Dabei wurde ein Grundsprung bewertet. Am Samstag war dann scharfer Start für den Einzelwettbewerb. Im großen Feld der 44 Starter der AK12m waren immerhin 12 TSV-Starter vertreten. Mit Weiten von 43.5m und 42m wurde Thor-Arne Koch als bester TSV-Starter 5. Mit 43.5m und 43m ging es für Simon Kahl aufsummiert sogar noch weiter, Abzüge bei den Haltungsnoten bedeuteten Platz 10 als zweitbester TSV-Starter. Damit sicherte sich Simon den Platz in der 1. TSV-Mannschaft für den Sonntagswettbewerb, bei dem jeweils 2 Starter der S12 und S13 in die Spur gehen. Gute 36m und 38m brachte Jakob Wenzel zu Tale, im sehr engen Ergebnisfeld bedeutete das Platz 30. Für Jonas Grimm war die Bewältigung der Schanze das ausgegebene Ziel und das gelang ihm sicher.
Mit 39sec Rückstand auf den Führenden ging es am Nachmittag für Simon auf die 2,5km Strecke, mit zahlreichen Verfolgern im Nacken. Mit Maximilian Zapf und Bjarne Stolz musste Simon noch 2 bekannt starke TSV-Starter vorbei lassen, am Ende stand Platz 13. Jakob konnte seine Position behaupten und erreichte in der Endabrechnung Platz 24. Auch Jonas Grimm kämpfte sich tapfer durch.
Im Mannschaftsspringen verhinderten insbesondere die Punktabzüge in den Haltungsnoten den möglichen Sprung auf das Treppchen, für das Team TSV1 reichte es somit zu Platz 4. Das Team TSV2 erreichte Platz 7, das Team TSV3 mit Jakob Wenzel belegte Rang 13.

Ergebnisse sind eingestellt!



TSC SP/NK am 28.09.2019 in Lauscha
Zum TSC nach Lauscha konnten die WSV-Kids krankheitsbedingt nur in etwas kleinerer Formation antreten.
Als jüngster WSV-Starter war Paul Krieg am Start und erreichte in der AK S9 mit 6.5m und 6.0m den 6. Platz. Eine AK höher packte Niclas Möller von der 27m Schanze die Flügel aus und landete 2x sicher auf 22m. Damit musste er sich nur dem jeweils 1/2-Meter springenden Lukas Krenz vom einheimischen WSV Lauscha geschlagen geben und errang somit Platz 2. Vorsichtshalber von einer Schanzengröße tiefer ging es für Benno Barthel in dieser AK, er erreichte Rang 9.
Mit 21.5, und 23m sicherte sich Emil Engelhardt in der AK10 den 3. Platz, Hugo Ackermann landete mit 18.5m und 20m auf Rang 5. Von der 47m Schanze ging es für die Jungs der AK 12. Mit Weiten von 39m und 36.5m erreichte Simon Kahl den 5. Platz.Mit 31m und 32.5m landete Jakob Wenzel auf Rang 8, für Jonas Grimm stand Rang 12 zu Buche.

Aufgrund heftiger Regenschauer musste der NK-Lauf auf Inlinern abgesagt werden und wird am Mittwoch Nachmittag, dem 02.10.2019, in Oberhof nachgeholt.

Ergebnisse sind eingestellt!



Ausschreibungswettkampf SP/NK am 14.09.2019 in Biberau
Am Samstag hieß es für die Thüringer Nachwuchskids "Auf ins Roßbachtal nach Biberschlag". In den Alterklassen S8 bis S13 wurden erst auf den 3 Schanzen die besten Springer und mit dem anschließenden Crosslauf die besten Kombinierer gesucht.
Von der 10m Schanze ging es für Lennard Töpfer in der S8m, mit Weiten von 5m und 5,5m stand der 4. Platz zu Buche. Sicher stand eine AK höher Paul Krieg seine beiden Sprünge auf jeweils 4,5m und erreichte somit den 2. Platz. Im großen Feld der Mädchen I erreichte Manja Schmidt mit Sprüngen von 7m und 6,5m den 6. Platz, Lotta Schneider landete auf Platz 13. Im starken Feld der S10m von der 17m Schanze ließ Niclas Möller einige Haltungspunkte liegen, so bedeuteten die Weiten von 14m und 14,5m Rang 5. Mit Weiten von 10,5m und 12,5m erreichte Benno Barthel Rang 7. In der S11m ging es bereits von der 35m Schanze. Mit identisch weiten Sprüngen auf 25,5m und 28m landeten Hugo Ackermann und Emil Engelhardt auf den Rängen 4 und 5. In der AK S12m ließ Simon Kahl einem weiten Sprung auf 36m, einen etwas kürzeren auf 34m folgen, damit stand Platz 4 nach dem Springen mit Augenkontakt auf Platz 2. Einen Wahnsinns ersten Sprung zeigte Jakob Wenzel auf 37,5m. Sichtlich überrascht von der Weite konnte er den Sprung nicht stehen und ließ im zweiten Durchgang einen Sicherheitssprung auf 29,5m folgen, aber das Potential ist offensichtlich. Jonas Grimm erreichte Platz 11. Manuel Kahl fungierte als Vorspringer.

Am Nachmittag schlug dann die Stunde der Crossläufer. Mit der 3. Laufzeit musste Paul Krieg nur einen Konkurrenten vorbei lassen, und sicherte sich mit Platz 3 das 2. Tagespodest. Bei den Mädchen I ging nur Lotta Schneider seitens des WSV an den Start und legte die 5.-Laufzeit hin, konnte den Sprungrückstand aber nicht gänzlich aufholen und landete auf Platz 9. Bekannt stark präsentierte sich Benno Barthel über 1km, mit der besten Laufzeit schob er sich auf Platz 4 vor. Niclas Möller belegte hier den 6. Platz. Ebenfalls den Turbo zündete Hugo Ackermann über 2km und schob sich mit der 2. Laufzeit auf Rang 2 vor, Emil Engelhardt sicherte seinen 5. Platz nach dem Springen ab. Ebenfalls auf den 2. Platz nach vorne schob sich Simon Kahl mit absoluter Laufbestzeit über 2km, die knapp 15sec Rückstand auf den Sieger Thor-Arne Koch hätten mind. 1 weitere Runde bedurft. Mit 5.-Laufzeit erreichte Jakob Wenzel Platz 7, für Jonas Grimm blieb es auf Platz 11.

Somit gab es einige tolle Platzierungen der WSV-Sportler zu bejubeln.

Ergebnisse sind eingestellt!



Offene Thüringer Sommermeisterschaft SP/NK am 24.08.2019 in Zella-Mehlis
Neben den Thüringer Meistertiteln ging es traditionell um den Hans-Renner-Pokal für den besten Springer, desse Namensgeber Hans Renner in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag begangen hätte.
In der AK S8m (Jg. 2012) zeigte Lennard Töpfer 2 sichere Sprünge auf jeweils 5m und erreichte damit Platz 4. Bei den Mädchen I (Jg. 2010+2011) musste sich Manja Schmidt mit Weiten von 7m und 7.5m nur knapp geschlagen geben und holte sich den Silberrang. Lotta Schneider erreichte Platz 10.
In der AK S9m holte sich Florian Günther mit Weiten von 6m und 7m den Klassensieg, Paul Krieg holte in dieser AK zusätzlich Platz 6.
Mit Weiten von 13m und 14m von der 17m Schanze lagen in der AK10m der Klassensieg bzw. der 2. Platz für Niclas Möller zum Greifen nahe, eine Sturzwertung im 2. Durchgang bedeuteten Rang 5, direkt vor Benno Bartel, dem Weiten von 11m und 11.5m gelangen.
Bereits von der 30m Schanze ging es für die AK S11m. Mit Weiten von 23m und 20,5m sicherte sich Emil Engelhardt Rang 4. Mit Weiten von 18,5m und 20,5m folge Hugo Ackermann auf Rang 6.
In der AK S12m erreichte Simon Kahl mit Weiten von 26,5m und 25m den 6.Platz.
Die älteren Altersklassen hatten ihren Sprungwettkampf am Vormittag auf der HS70-Jugendschanze in Oberhof. Mit Weiten von 65,5m und 62,5m sicherte sich Hannes Wenzel in der AK S14/15m den 2. Platz.

Am Nachmittag ging es dann auf die Inliner-Strecke. In der AK Mädchen I konnte Manja Schmidt leider nicht an den Start gehen, Lotta Schneider lief über die 0,8km mit der 5.-besten Laufzeit noch auf Rang 6 vor. Über die gleiche Streckenlänge feierte Florian Günther in der AK S9m einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg, toll kämpfte auch Paul Krieg und belegte Platz 5.
Bei den Schülern S10m legte Benno Bartel die 4.-beste Laufzeit über 1,6km hin, im Gesamtklassement bedeutete dies Platz 5. Ebenfalls über 1,6km ging es für die AK 11m. Hier tauschten Hugo und Emil die Plätze auf der Laufstrecke und erreichten die Platzierungen 4 und 5.
Bereits 3,2km standen auf dem Programm für die AK 12m, Simon Kahl verteidigte seinen 6. Platz nach dem Springen.
Über 4,8km auf Skirollern ging es dann für die älteren AK, die zwischenzeitlich aus Oberhof angereist waren. Da der Führende nach dem Sprung, Eric Stolz, nicht zum Laufen antrat, hatte Hannes Wenzel einen komfortablen Vorsprung von gut 2min auf die Verfolger. Die 2. Laufzeit reichte für den Altersklassensieg.
Für die Nachwuchssportler des WSV Schmiedefeld war es ein weitgehend gelungener Wettkampf, wenngleich auf der Schanze die ein oder andere bessere Weite/Platzierung verschenkt wurde. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwünsch und natürlich ganz besonders dem 2-fach Sieger Florian Günther.

Ergebnisse sind eingestellt!



Trainingslager in Tschagguns vom 05.-09.08.2019
Traditionell ging es in der vorletzten Ferienwochen für einen Teil des WSV-Nachwuchses nach Tschagguns (AUT). Mit Benno Bartel, Niclas Möller, Hugo Ackermann, Emil Engelhardt, Jakob Wenzel, Jonas Grimm und Simon Kahl nahmen 7 Nachwuchs-Kids teil, Hannes Wenzel als nunmehriger Sportschüler in Oberhof und auch Niklas Pfeuffer mit ihren Trainingsgruppen nutzten ebenfalls das tolle Schanzenareal.
Zwar zeigte sich das Wetter durchwachsen, aber bei recht warmen Temperaturen störte auch ein Regenschauer nicht und notfalls mussten Turnhalle oder Flur herhalten. Auf den 4 Schanzen mit dem modernen flachen Profil ging es für die meisten Nachwuchskids gegenüber der Heimschanze mindestens eine Stufe höher. Für die Älteren Simon, Jakob, Hugo und Emil war das somit bereits die K60-Schanze.
Wie immer verging das Trainingslager zu schnell, aber vor den Kids liegt ja noch eine letzte Ferienwoche.
Bilder sind eingestellt!



Sommerfreizeit in Johanngeorgenstadt vom 08.-12.07.2019
Gleich in der ersten Ferienwoche hieß es für die Nachwuchskids vom WSV Schmiedefeld und SC Motor Zella-Mehlis auf nach Johanngeorgenstadt in die Pension Erbgericht Oberjugel. Bereits auf dem Hinweg legte man einen Zwischenstopp im Jumphouse in Erfurt ein. Hier konnten sich alle Kids schon mal austoben, ehe die Fahrt weiter ging.
Die etwas kühleren Temperaturen in der Woche waren dabei ganz angenehm. Auf dem Sportprogramm standen Inliner und Radfahren, der nahe gelegene Hochseilgarten wurde erobert und auch wenn das Wasser im Pool noch reichlich erfrischend war, konnte man doch einen prima Triathlon veranstalten. Neben den sportlichen Aktivitäten blieb genügend Zeit für sonstigen Spiel und Spaß, das gemeinsame Kennenlernen und natürlich auch die ein und andere Eiskugel.
Die Bilder in der Galerie bezeugen eine tolle erste Ferienwoche.
Besonderer Dank gilt dem Betreuerteam um Jörg Brömel, Dirk Voss und Andreas Franzke.!!!



Thüringer Schülercup SP/NK am 29.06.2019 in Ruhla
Bei hochsommerlichen Temperaturen ging der traditionelle Schülercup in Ruhla über die Bühne.
Bei den Schülern S9 feierte Florian Günther einen gelungenen Einstand in das Wettkampfgeschehen. Von der 10m Schanze gelangen ihm Sprünge von 7.5m und 8.5m, mit etwas besseren Haltungsnoten sicherte er sich damit den Sprungsieg. Paul Krieg absolvierte sein Wettkampfdebüt, ihm gelangen 2 sichere Sprünge. In der AK Mädchen I ging es auch von der 10m Schanze, mit Sprüngen über 7m und 9m konnte Manja Schmidt Platz 2 erringen. Ebenfalls die ersten richtigen WK-Sprünge absolvierte Lotta Schneider in dieser AK.
Bereits von der 17m Schanze ging es für die Jungs der S10. Benno Barthel sprang 11m und 10.5m und sicherte sich somit Rang 6. Mit tollen Weiten von 2x13m hätte es für Niclas Möller weit nach vorne gehen können, aufgrund einer Sturzwertung im 1. Durchgang landete er auf Platz 9.
Von der 37m Schanze ging es für Hugo Ackermann und Emil Engelhardt in der AK S11. Mit Sprüngen von 29m und 27m erreichte Hugo Platz 3, gefolgt von Emil der auf 27.5m und 26m sprang. Von der gleichen Schanze ging es für die AK S12m. Mit Weiten von 34m und 33.5m sicherte sich Simon Kahl den 4.Platz.

Nach dem Springen erfolgte der Umzug auf das Betriebsgelände der DECKEL-MAHO Seebach GmbH, hier erwarete Sportler und Betreuer wieder eine ausgezeichnete Versorgung, besten Dank dafür.
Danach ging es auf die Inlinerstrecke, die mit einigen Parcourselementen gespickt war.
Mit der 2.-besten Laufzeit über 1km rettete Florian in der AK S9m 6sec. Vorsprung ins Ziel und feierte somit einen Start-Ziel Sieg bzw. den Doppelerfolg an diesem Tag. Bei den Mädchen I legte Manja die 4.-beste Laufzeit über 1km hin und erreichte damit Platz 4. Bei den Schülern S10 über 2km rettete sich Benno mit 2sec vor seinem Verfolger ins Ziel und sicherte mit der 5.-Laufzeit seinen 4. Platz nach dem Springen ab. Niclas kam auf Platz 7 ein. Mit der 4.-besten Laufzeit in der AK S11m sicherte Hugo seinen 3. Platz nach dem Springen ab, Emil musste nur Mika Schlott vorbeiziehen lassen und erreichte Rang 5. Mit der 7.-besten Laufzeit kam Simon in der S12m über 3km auf Rang 5 ein.

Somit ein gelungener Wettkampf für den WSV, mit vor allem tollen Sprungleistungen.

Ergebnisse sind eingestellt!!!



WSV Schmiedefeld beim Internationalen Sommerspringen in Bad Freienwalde am 25.05.2019
Ein Besuch auf der nördlichsten Schanzenanlage Deutschlands, in Bad Freienwalde, stand auf dem Programm. Der Gastgeber hatte zum internationalen Sommerspringen nach Brandenburg gerufen. Mit von der Party waren Manja Schmidt, Bruno Bartel, Niclas Möller, Jonas Grimm, Jakob und Hannes Wenzel und Simon Kahl. Gemeinsam mit Nachwuchskids vom WSV 08 Lauscha und SC Motor Zella-Mehlis stellten sie die Thüringer Delegation und trafen vor Ort neben der nationalen Konkurrenz auf Sportler aus Polen, Lettland und sogar Südkorea.
Los ging die Reise bereits am Donnerstag Nachmittag, der damit verbundene freie Schultag am Freitag sorgte somit schon für gute Laune. Neben Trainer Jörg Brömel erklärte sich Tobias Engelhardt als Betreuer bereit, hierfür Vereinsseitig vielen Dank.
Die Autofahrt verlief problemlos und nach Bezug der Unterkunft reichte die Kraft noch für eine Runde Bowling.
Am Freitag begann der Tag mit Frühsport bei bereits sommerlichen Temperaturen. Danach ging es zum Training auf die verschiedenen Schanzengrößen der Anlage. Alle Kids zeigten sich engagiert, die Wärme forderte aber ihren Tribut. Am Nachmittag hieß es deshalb an den Badestrand und bei 10°C wagten sich auch einige Mutige bereits ins Wasser. Beachtlich, wenn man unsere Temperaturen von vor 14 Tagen im Kopf hat.
Am Samstag Vormittag stand dann das Einzelspringen auf dem Programm. Die Schmiedefelder Kids schlugen sich achtbar.

In der AK 8-10w ging Manja von der K21 in die Spur, ihre tollen Weiten von 15m und 16m wären rein Weitenmäßig sogar Platz 3 gewesen, doch deutliche Abzüge in der Haltungsnote bedeuteten am Ende Rang 7. Aber das kann man ja trainieren.
Dass das mit den Haltungsnoten recht schnell gehen kann, zeigte Niclas Möller in der AK 8-9m ebenfalls von der K21-Schanze. Mit 2x16m zeigte er nicht nur solide Sprünge, sondern bekam auch diesmal gute Haltungsnoten und katapultierte sich sofort auf Rang 3. Für Benno Barthel war es der erste WK von einer so großen Schanze, mit 2 sicheren Sprüngen auf 10 und 13m war das Trainingsziel erreicht.
Bereits von der K42-Schanze ging es für die AK10-11. Mit Sprüngen von 38,5m und 37,5m sicherte sich Simon Kahl als 3.bester Deutscher den 6. Rang, mit der Winzigkeit von 1/10 Punkt Rückstand auf Julian Weschenfelder von WSV Lauscha auf 5 und 1,9 Punkte Rückstand auf Rang 4. Ebenfalls toll präsentierte sich Jakob Wenzel, seine sicheren Weiten auf 33m und 32m bedeuteten Rang 9. Für Jonas Grimm stand erstmal das sichere Bestehen auf dieser großen Schanzengröße im Vordergrund, was ihm mit 21m und 21,5m auch gelang.
Von der K60-Schanze ging Hannes Wenzel in die Spur, seine Weiten von 61m und 61,5m bedeuteten den 2. Rang hinter Max Unglaube vom Gastgebenden Verein.

Am Nachmittag gab es dann noch ein Teamspringen, in dem Hannes und Simon gemeinsam an den Start gingen, wobei der 1 Starter (Hannes) von der K60-Schanze sprang und der andere Starter (Simon) von der K42-Schanze. Hinter 2 polnischen und dem einheimischen Team vom SV Bad Freienwalde belegte das WSV-Team mit 425 Punkten den hervorragenden 4. Platz unter den insgesamt 19 Teams und sicherte sich in der nationalen Wertung die Silberpokale.

Am Abend hieß es dann für alle Ausspannen. Der Sonntagvormittag wurde nochmals für ein kleines Sprungtraining genutzt, bevor man sich gegen 11:30 Uhr auf den Heimweg machte.
Allen WSV-Kids herzlichen Glückwunsch und neben den sportlichen Erfolgen haben die aufregenden Tage sicherlich was positives für die "Persönlichkeitsentwicklung" und das "Teambuilding" gebracht.

Ergebnisse sind eingestellt!
Bilder in Galerie!



WSV Schmiedefeld beim 47. Rennsteiglauf
Nach den Wetterkapriolen der letzten Woche zeigte sich pünktlich zum Laufsamstag das Wetter von seiner Allerbesten Seite. Auf allen Laufstrecken herrschten Top-Bedingungen.
Beim Juniorcross gingen wieder zahlreiche Nachwuchskids des WSV an den Start, wenn gleich krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen waren. Unter die Top10 ihrer AK schafften es diesmal Mattis Ahrndt bei den Kindern 8 als 10. und Benno Barthel bei den Kindern 9 als 8. jeweils über die 2km Laufdistanz. Simon Kahl landete auf Platz 9 über 2,8km bei den Kindern 11. Für einen Teil der Kids ging es nach dem Lauf gleich am Verpflegungspunkt in Frauenwald weiter, diesmal als Helfer für die Marathonteilnehmer. (siehe Galerie)
Schnellste WSV-Starter über die Halbmarathonstrecke war Franz Spindler als 68. in 1:29:31, dicht gefolgt von Björn Baumgart, der in 1:30:04 den 76. Platz belegte. Auf der Marathonstrecke erreichte Caolin Mähler als 103 nach 4:24:53 das Ziel in Schmiedefeld.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern des WSV Schmiedefeld, die im Vorfeld der Veranstaltung, am Lauftag selber und vor allem an den Abbautagen mit angepackt und somit das gute Gelingen der Veranstaltung ermöglicht haben!!!



41. Alteburglauf am 03.05.2019 in Arnstadt
Zur 41. Auflage war der WSV Schmiedefeld natürlich wieder mit von der Partie. Insgesamt 17 Nachwuchsathleten gingen an den Start, darunter auch wieder 2 Schmiedefelder Fussballer.
Von den 12 Startern über die 1,20km konnten etliche das Siegerpodest stürmen. In der AK W8 kam Emma Kuntz auf Platz 3 und Lotta Schneider auf Platz 4. In der AK U8 schaffte Lennard Töpfer bei seinem Debüt auf Anhieb Platz 2, Platz 3 gelang Mattis Ahrndt eine AK höher. Einen schnellen Lauf legte Benno Barthel in der AK M9 hin, seine Zeit bescherte ihm den 2. Platz, Niclas Möller kam hier auf Platz 8 ein. In der AK M10 eroberte Emil Engelhardt Platz 2, Christian Laske erreichte Platz 7. Die schnellsten Zeiten wurden in der AK M11 gerannt, allen voran Charlie Schneider auf Platz 1, 3sec dahinter sicherte sich Simon Kahl den 2. Platz. Jonas Grimm und Jakob Wenzel kamen auf den Plätzen 7 und 9 ein. Da der Rundkurs analog zum letzten Jahr gelaufen wurde, lassen sich die Laufzeiten gut mit den Vorjahreszeiten vergleichen, bei den meisten war eine deutliche Stiegerung erkennbar.

Bereits über 3,5 km ging Moritz Ahrndt an den Start, seine Zeit von 16:42 min:sec ergab Platz 5 in der M12 (eigentlich noch M11 Starter) und war dabei nur wenig langsamer als die von Hannes Wenzel mit 16:26 min:sec, der damit Platz 4 in der AK S13 belegte. Manuel Kahl erreichte Platz 5.

Über 10.6km gingen Tom Greiner und Lukas Rempt auf die Strecke. In der AK U18 konnte Tom gewinnen, Lukas belegte in der AK U20 Platz 2.
Auch bei den Senioren konnten sich Starter des WSV Schmiedefeld gut in Szene setzen. Björn Baumgart gewann den Lauf über 21,1km und damit natürlich auch seine AK M30, Carolin Mähler siegte über diese Strecken ebenfalls bei den Frauen (AK bis 29).

Wie auch in den letzten Jahren wurde über die 1,20km eine Teamwertung der schnellsten 10 Teammitglieder ausgerufen.
Nach dem Sieg im Vorjahr konnte diesmal Platz 2 erreicht werden, die Übergabe der Urkunde und der Medaillen erfolgte durch den ORG.-Chef Philipp Petermann nach seinem Rennsteiglauf-Marathon an den WSV Schmiedefeld in Vertretung durch Katja Lisso.


Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und Teilnehmern!!!

zu den Ergebnissen



Auswertung Thüringer Schülercup NK/SP am 23.03.2019 in der Skihalle/Ilmenau
Die Auswertung und Siegerehrung für den Thüringer Schülercup NK/SP der Saison 2018/19 fand in der Eislaufhalle Ilmenau statt. Für die Kids bot sich die Möglichkeit, sich erstmal auf dem Eis auszutoben, ehe es dann zur feierlichen Siegehrung ging.
Im Beisein zahlreicher Eltern gab es Urkunden und kleine Präsente für alle und natürlich Medaillen für die 3 Bestplatzierten jeder Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch allen Nachwuchskids und erstmal erholsame Tage!!!



DSV Jugendcup / Deutschlandpokal SP/NK am 02.+03.03.2019 in Oberstdorf
Das Saisonfinale fand in Oberstdorf statt.
Für die NK-Damen bedeuteten die WK in Oberstdorf erst Nr. 2 und 3 in dieser Rennserie, nach dem Auftakt am 28.12.2018 in Oberhof. Am Samstag erreichte Maria Gerboth mit 86m und 84.5m Platz 5 im Feld der Springerinnen, ihre große Konkurrentin, Jenny Nowak belegte nach dem Springen Rang 3. Mit einer guten Minute Rückstand auf Jenny gab es in der 5km Loipe nichts mehr aufzuholen, der 2. Platz wurde aber ungefährdet nach Hause gefahren. Beim Springen am Sonntag katapultierte sich Maria mit Weiten von 90m und 91.5m auf Platz 2 der Springerdamen, hinter Agnes Reisch vom WSV Isny. Jenny Nowak landete auf Platz 5. Mit ihrem um 10m weiteren, für die NK-Wertung maßgebenden, 1. Sprung konnte sich Maria ein Polster von 40sec. auf Jenny schaffen, dass sie auf der 2.5km Strecke souverän verteidigte. Mir dem Vortagsergebnis als Streichresultat und damit verbleibenden 2 Siegen und der maximalen Ausbeute von 100 Punkten sicherte sich Maria den Sieg in der Pokalwertung vor Jenny Nowak und Sophia Maurus.
In der Altersklasse J16 landete Tom Greiner am Samstag auf Rang 11 nach dem Springen und konnte sich mit der 6. Laufzeit in der Loipe noch auf Platz 9 verbessern. In der Altersklasse J17 kamen Niklas Pfeuffer und Lukas Rempt nach den Plätzen 9 und 13 im Springen, auf den Plätzen 8 und 10 ins Ziel, Lukas gelang dabei die 5. Laufzeit. Nach einem schwachen Sprung arbeitete sich Adrian Gllareva in der Altersklasse J19/Herren mit der 5. Laufzeit über die 10km noch auf Rang 13 vor.
Am Sonntag stand für die Jungen der Teamwettbewerb an. In der Besetzung Gllareva/Czossek/Pfeuffer/Rempt kam das Team TSV1 auf Platz 4, das Team TSV2 mit Müller-Uri/Greiner/Gröschel/Gehring belegte Platz 8.
In der Pokalwertung erreicht nach 8 gewerteten WK Tom Greiner Platz 6 in der AK J16, bester TSV-Starter wird hier Hannes Gehring auf Platz 2. Ebenfalls den 6. Platz in der Endabrechnung erreicht Niklas Pfeuffer in der J17, Lukas Rempt kommt auf Platz 13. In der AK J19/Herren erobert Adrian Gllareva den 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!!!



Thüringer Meisterschaft SP/NK am 23.02.2019 in Schmiedefeld
Noch am Freitag musste man großer Optimist zwecks der Durchführbarkeit der Wettkämpfe sein. Plusgrade und Nieselregen zehrten sowohl an der Schneeauflage als auch an einigen Veranstalternerven. Aber der Wetterbericht verhieß ja Minusgrade in der Nacht zum Samstag, die dann spätabends die Präparation der Anlaufspur der K45m Schanze zuließen. Als Belohnung gabs Traumwetter am Samstag.

Für manchen Springer war, aufgrund des noch eisigen Untergrund während des freien Trainings, das Anhalten fast noch schwieriger als der Sprung selber, aber die Richard-Möller-Schanzenanlage hat ja Auslauf fast bis nach Schleusingen. Mit den steigenden Temperaturen, gab es dann zunehmend mehr Grip, so dass keine Stürze zu beklagen waren und die Kameraden der Bergwacht "Bahnhof am Rennsteig" nicht aktiv werden mussten. Von den 3 Schanzen gingen knapp 70 Thüringer Nachwuchskids in 11 Wertungsklassen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren in die Anlaufspur. Für die Jüngsten war es zum Teil der Einstieg in das offizielle Wettkampfgeschehen.

Erfreulicherweise konnten sich mit Manja Schmidt in der S9 mit 2x9.5m und Florian Günther in der S8 mit 7.5 und 8.5m gleich 2 Starter des WSV Schmiedefeld den Sprungtitel holen. Benno Barthel kam in der S9m mit7m und 8.5m auf Platz 8.
Mit Weiten von 20.5m und 22m von der HS30m Schanze ersprang sich Emil Engelhardt in der S10m den 3. Platz, 2 Punkte dahinter folgte Hugo Ackermann, dem Sprünge auf 19.5m und 23m gelangen. In der S11m bestätigte Simon Kahl sein ansteigendes Sprungniveau, mit 24.5 und 24m gelangen ihm die zweitweitesten Sprünge seiner Altersklasse, Punktabzüge bei den Haltungsnoten ergaben aber Platz 4 in der Sprungwertung. Mit 20.5m und 21m landete Jakob Wenzel auf Rang 9, 15.5m und 18m bedeuteten Platz 13 für Jonas Grimm. Knapp ging es in der S13m zu. Mit 43m und 43.5m zeigte Hannes Wenzel zwar weite Sprünge, hatte dabei aber deutliche Reserven bei den Haltungsnoten, so dass in der Summe der 3. Platz stand, mit 3 Punkten Rückstand auf Platz 1. Manuel Kahl kam auf 27.5 und 29m.

Nach der Mittagspause ging es an den Sportplatz in die frühlingshafte Sonne. Die Standardloipen im Wald erwiesen sich am Freitag als zu verschmutzt mit Tannennadeln, so dass man sich entschloss nur 2 kleinere Runden auf der Wiese von 0,8km und 1,25km zuz präparieren. Somit waren für die Älteren mehrere Runden zu absolvieren.

Bei seiner 1. Thüringer Meisterschaft machte Florian Günther in der S8m seinen Doppelsieg perfekt. Manja Schmidt sicherte sich Rang 3 und damit erneut das Podest in der S9w. Die 2. Laufzeit legte Benno Barthel in der S9m hin und verbesserte sich somit auf Rang 5. In der S10m zeigte Hugo Ackermann die schnellste Laufzeit und schob sich vor Emil Engelhardt, somit tauschten beide die Positionen 3 und 4 nach dem Springen. In der S11m ging bei Simon Kahl leider bereits der Start daneben, die 8. Laufzeit ergab am Ende auch Platz 8. Jakob Wenzel verteidigte seinen Platz 9 nach dem Springen, Jonas Grimm kam auf Platz 12. Mit der 3. Laufzeit erkämpfte Hannes Wenzel noch Platz 2, Manuel Kahl blieb auf Platz 6. Die Siegerehrung wurde unter anderem von Maria Gerboth vorgenommen.

Trotz der aktuell frühlingshaften Temperaturen hoffen die Nachwuchskids noch auf einige Wintertage.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, die im Vorfeld und am Veranstaltungstag die Wettkämpfe möglich gemacht haben.





Emil Engelhardt und Simon Kahl zu "Jugend trainiert für Olympia"!
Zur diesjährigen Auflage des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Nesselwang waren mit Emil Engelhardt und Simon Kahl 2 WSV-Starter für das Team Beerberg dabei. Und die Thüringer haben recht erfolgreich abgeschlossen.
Zum Team Beerberg gehörten neben den 2 WSV-Startern Thor-Arne Koch, Mika Schlott, Julian Weschenfelder und Chiara-Kaori Greiner Hiero.

Am Dienstag stand das Einzelspringen von der HS20-Schanze an. Aufgrund der vergleichsweisen geringen Schanzengröße gab es keine großen Streuungen in den Sprungweiten, um so mehr schlugen die Wertungsnoten für die Landung zu Buche. Insgesamt ergaben sich so denkbar knappe Punktabstände.

Mit Weiten von 19m und 20m und Noten von je 3x19 sicherte sich Thor-Arne Koch den 4. Platz im Feld der 59 Teilnehmer. Mit 2x19m folgte Mika Schlott auf Platz 9, allein 3 weitere Thüringer folgten auf Platz 12 unter Ihnen Julian Weschenfelder mit 18.5m und 19m. Mit starken 18.5m und 18m und blitzsauberer Landung erreichte Emil Platz 17 und war damit 4.-bester des Jahrgangs 2009. Mit 18m und 19m sprang auch Simon in diesen Weitenbereich, mit insgesamt 15 Punkten Abzug für die Landung stand am Ende aber nur der 35.Platz. Dennoch reichte die Aufsummierung dieser 5 Springer, um sich im zwischenzeitlichen Regionalteamranking schon mal den 2. Platz zu sichern.

Am Mittwoch stand dann der Teamwettbewerb auf dem Programm, die Regionalteams wurden entsprechend des Einzelspringens jeweils in zwei 3-er Teams unterteilt, somit starteten Emil und Simon gemeinsam mit Chiara-Kaori im Team Beerberg 2. Beide WSV-Starter sprangen 17.5m und 18m, allerdings ließ Simon wieder etliche Punkte bei der Landung liegen. Der gemeinsam erreichte Platz 13 war aber ohne Bedeutung, ging doch nur das besser platzierte 3-er Team in die Gesamtwertung ein. Und hier sorgten Julian, Mika und Thor-Arne für klare Verhältnisse und holten sich den Teamsieg!!!

In der Addition der Punktzahlen der 5 Einzelstarter vom Dienstag und der Punktzahl des Siegerteams Beerberg I vom Mittwoch ergab sich für das Regionalteam Beerberg die Punktzahl von 1817.9 und damit der tolle 2. Platz in dieser Gesamtwertung mit knapp 20 Punkten Rückstand hinter dem Regionalteam Schwaben. Und mit 1779.6 Punkten erreichte das Regionalteam Inselberg auch noch Platz 5 in dieser Wertung.

Somit auch ein sportlich erfolgreicher Abschluss für die Thüringer Starter. Aber neben den Wettkämpfen gab es ja auch noch ein tolles Rahmenprogramm und viele neue Eindrücke. Neben der feierlichen Eröffnung und der Abschlusszeremonie, gab es unter anderem ein Feuerwerk. Und am Mittwoch ließ es sich Sven Hannawald nicht nehmen, als Stadionsprecher zu fungieren und brachte jede Menge Zeit für Autogramm- und Fotowünsche der Kinder mit. Die TSV-Kids waren wohl besonders fleißig und nahezu jedes Kleidungsstück wurde signiert.
Alles in allem tolle 4 Tage für unsere Starter und mögen Sie sich noch lange daran erinnern!!!




Maria Gerboth mit 100m Sprung aufs Podest beim COC!!!
Erfolgreicher COC-WK in Rena (NOR) für Maria Gerboth. Am Samstag wird Maria 4. im Sprung und verteidigt diesen Platz mit der 5. besten Laufzeit. Auf Platz 3 landet Jenny Nowak als beste Deutsche.
Am Sonntag dann der Paukenschlag auf der Schanze. Maria legt Ihren ersten WK-Satz über die magische 100m Marke hin und übernimmt damit die Führung. Auf der Loipe kann nur noch die US-Amerikanerin vorbeiziehen, mit der 5. Laufzeit verteidigt Maria Platz 2 und gewinnt damit ihren ersten Podestplatz im COC. Herzlichen Glückwunsch!!!





Hannes Wenzel 3x auf dem Podest zum DSC!!!
Beim Deutschen Schülercup konnte Hannes Wenzel am Samstag in der AK S13 2x den Vizemeistertitel feiern. Mit einer Punktzahl von 220.5 sicherte sich Hannes zuerst den 2. Platz im Springen hinter Johann Unger vom VSC Klingenthal. Mit einem Rückstand von 25sec, aber gut 1min Vorsprung auf Platz 3 ging es dann in die 5km Loipe. An Johann Unger gab es kein Rankommen, aber auch die hinter ihm Platzierten konnte Hannes auf Abstand halten und überquerte somit souverän als 2. die Ziellinie.
Am Sonntag zum Sprintwettbewerb reichte die Punktzahl von 105.6 zu Platz 5 nach dem Springen. In der Loipe gelang es Hannes auf der kurzen 2,5km Strecke noch an Max Unglaube und Pirmin Kaiser vorbeizuziehen und somit mit dem 3. Rang erneut das Podest zu erobern.
Herzlichen Glückwunsch!!!





Sachsenpokal SP/NK am 09.02.2019 in Johanngeorgenstadt
Am Sachsenpokal in Johanngeorgenstadt nahm auch eine kleine Delegation aus Thüringen teil, unter Ihnen mit Simon Kahl und Hannes Wenzel auch 2 WSV-Nachwuchssportler. In der AK 11 ging es für Simon von einer 20.5m Schanze. Mit Weiten von 19m und 18.5m erreichte er 207.1 Punkte und damit Rang 5. In der AK 13 startete Hannes von der 51m Schanze, die Weiten von 53m und 55.5m bedeuteten Rang 2 hinter Johann Unger aus Klingenthal. Mit der 2.-besten Laufzeit konnte sich Simon am Nachmittag auf der Laufstrecke über 2km auf den tollen 2. Podestplatz vorlaufen, die 5. Laufzeit reichte Hannes, um seinen 2. Platz nach dem Springen souverän zu behaupten. Für beide WSV-Sportler und auch die anderen TSV-Starter war es somit ein gelungener Ausflug in benachbarte Bundesland.
Und ein Bild mit Jens Weißflog gabs natürlich auch noch!





Einladungs-WK SP/NK am 26.01.2019 in Steinbach-Hallenberg
War das Wetterglück dem WSV Schmiedefeld bei der Austragung des DSC am Vorwochenende noch hold, so hatten die rührigen Veranstalter des SC Steinbach-Hallenberg ausgesprochenes Wetterpech. Bei leichtem Regen um den Gefrierpunkt konnte der Sprungwettbewerb zwar noch durchgeführt werden, da alle Kids bereits stark durchnässt waren, wurde dann aber die richtige Entscheidung getroffen, den Laufwettbewerb am Nachmittag abzusagen.
Knapp 60 Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 13 Jahren nahmen das Angebot an, sich im Wettkampf zu vergleichen und dabei auch noch einige Trainingssprünge zu sammeln. Der WSV Schmiedefeld war mit 7 Kids vertreten. Bereits von der 17m Schanze gingen Niclas Möller und Manja Schmidt in der AK S9 in die Spur. Die Sprungweiten von ca. 11m bedeuteten für Manja Platz1 bei den Mädchen und für Niclas Platz 9 bei den zahlenmäßig deutlich stärkeren Jungs. Von der 30m-Schanze ging es für Emil Engelhardt. Die Weiten von 24m und 22m ergaben Platz 4. Eine AK höher sprang Simon Kahl mit 2x26.5m auf Platz 5, dabei fehlten nur 1/10 Punkt auf Platz 4 und 3 Punkte auf Platz 3. Jakob Wenzel und Jonas Grimm erreichten mit 2x20m bzw. 18.5m und 19m die Plätze 9 und 11. Manuel Kahl nutzte die Möglichkeit für weitere Trainingssprünge.



Maria Gerboth erringt Platz 4!!!
Bei der ersten Entscheidung der Damen in der Nordischen Kombination sicherte sich Maria Gerboth vom WSV Schmiedefeld den hervorragenden 4. Platz. Den Grundstein legte Sie bereits im Springen mit einem Satz auf 87m, der Rang 4 bedeutete. Nach dem Springen lag Lisa Hirner (AUT) in Führung, vor Gyda Westvold Hansen (NOR) und Ayane Myazaki (JPN). Knapp hinter Maria landete Jenny Nowak auf Platz 5, auf Platz 9 folgte Anna Jäkle.
Mit 36sec Rückstand auf die Führende und 2sec vor Jenny ging Maria in die Loipe. Bei kaltem Winterwetter und einsetzendem starken Schneetreiben entwickelte sich der 5km Lauf zu einem Krimi. Ayane Myazaki (JPN) lief auf Gyda Westvold Hansen (NOR) auf, während Lisa Hirner das hohe Tempo an der Spitze nicht mithalten konnte und letztlich auf Platz 5 zurück fiel. Nachdem sich Gyda Westvold Hansen am letzten Anstieg bereits einige Schritte von der Japanerin lösen konnte, schloss diese im Windschatten in der Abfahrt wieder auf und siegte mit knapp 4 sec. Vorsprung. Maria zeigte ein couragiertes Rennen, löste sich schnell von Jenny Nowak und überlief auch Lisa Hirner. Mit der 5.-besten Laufzeit sah es lange nach dem Podestplatz aus, mit der absolut besten Laufzeit pflügte allerdings noch Anju Nakamura (JPN) von Platz 16 aus durch fast das ganze Feld und fing in der 2. Runde noch Maria ab, die knapp 5sec. nach Ihr das Ziel erreichte.
Die weiteren deutschen Damen folgten auf Rang 8 mit Anna Jäkle, Rang 9 Jenny Nowak und Rang 22 Sophia Maurus
Schade das es mit der Bronzemedaille nicht geklappt hat, aber Riesen-Glückwunsch für den tollen 4. Platz, MARIA!!!





2. DSV Schülercup SP/NK vom 18.-20.01.2019 in Schmiedefeld
Knapp 100 Nachwuchssportler/innen konnten vergangenes Wochenende in Schmiedefeld am Rennsteig / Thüringen zum DSV Schülercup im Skisprung und in der Nordischen Kombination der 12-13 jährigen Jungen bzw. 12-14 jährigen Mädchen begrüßt werden.
Die widrigen Witterungsbedingungen in der Vorwoche bescherten dem ausrichtenden Verein ein wahres Wechselbad der Gefühle. Leichter Schneefall wechselte sich mit Regenschauer ab. Der bereits mehrfach präparierte Aufsprunghang lief Gefahr durchzuweichen und die Natureisanlaufspur wurde täglich mit Frästechnik und viel manueller Handarbeit modelliert. Das für Donnerstag geplante freie Training musste komplett abgesagt werden, da bei leichtem Regen die Schneeauflage den zahlreichen Sprüngen nicht standgehalten hätte. Für den ursprünglich am Freitag geplanten Skicross am Skilift in Schmiedefeld waren damit keine gleichbleibenden Bedingungen für alle Starter zu erwarten, so dass dieser Wettbewerb vorsorglich abgesagt wurde. Doch in der Nacht zum Freitag hatte der Wettergott, bekanntlich ein "Schmittfäller", ein Einsehen und bescherte endlich Frostgrade. Den angereisten Teams aus 8 Landesskiverbänden boten sich somit an der Schanze bereits hervorragende Trainingsbedingungen, während gleichzeitig ein Helferteam noch Wasserlöcher an der Laufstrecke zuschaufelte.
Pünktlich um 9:30 Uhr konnten am Samstag die Sprungwettbewerbe auf der K45m-Schanze der Richard Möller Schanzenanlage beginnen. Neben Umkleidecontainern stand den Nachwuchssportlern bei zapfigen Minustemperaturen im zweistelligen Bereich ein beheiztes Zelt und natürlich allen Teilnehmern und den zahlreichen Besuchern eine umfangreiche Essensversorgung zur Verfügung. Im großen Feld der 34 Mädels setzte sich mit Sprüngen von 2x45.5m Trine Göpfert vom WSV Reit im Winkl durch. Beste TSV Athletin wurde Anna-Fay Scharfenberg vom SC Motor Zella-Mehlis auf Platz 10. Bei den Jungen der AK 12 sicherte sich Janne Holz vom SC Degenfeld mit 46m und 46.5m den 1. Platz. Auf Platz 5 folgte mit Armin Peter vom Tabarzer SV dann der beste Thüringer Starter, mit Louis Günther von der TSG Ruhla / WSC 07 und Julius Jahns vom SC Motor Zella-Mehlis folgten weitere Thüringer auf den Plätzen 7 und 8. Eine Altersklasse höher ersprang sich Hannes Wenzel vom heimischen WSV Schmiedefeld mit Weiten von 45.5m und 44.5m den 2. Platz, hinter Max Unglaube vom WSV 1923 Bad Freienwalde. Seinen Heimvorteil konnte er dabei nur bedingt ausnutzen, denn auch für Ihn waren die Sprünge am Vortag die ersten der Wintersaison von "seiner" Schanze. Auf den Plätzen 9 - 11 folgte ein Trio von der TSG Ruhla / WSC 07 bestehend aus Eric Langert, Jonas Rudloff und Kuno Hollandt.
Mit der Mittagspause erfolgte der Umzug der Sportler vom frostigen Schatten des Schanzenareals in den gleißenden Sonnenschein am Sportplatz, eine Wohltat für alle. Etwa 2/3 der Starter vom Vormittag starteten auch in der Kombination. Für die Jungs der Altersklasse 12 und die Mädels standen 2,5km auf dem Programm, die Jungs der Altersklasse 13 mussten die Strecke 2xmal laufen und die Schmiedefelder Loipe hat es bekanntlich in sich. Mit der 5.-besten Laufzeit konnte die Führende Trine Göpfert einen Vorsprung von knapp 6 sec. vor der heranstürmenden Nathalie Armbruster von den Skiverbänden Baden-Württemberg ins Ziel retten. Mit der 3.-besten Laufzeit lief sich Anna-Fay Scharfenberg auf einen tollen 6. Platz nach vorne. Bei den Jungs der Altersklasse 12 reichte Julian Hillmer vom SC Degenfeld die 9.-beste Laufzeit um sich den Sieg zu sichern. Julius Jahns konnte sich auf den Rang 6 verbessern, Peter Armin erreichte hinter ihm auf Platz 7 das Ziel. In der Altersklasse 13 war Johann Unger vom VSC Klingenthal nicht zu stoppen und stürmte mit der deutlich schnellsten Laufzeit von Platz 4 auf Platz 1 vor. Hannes Wenzel zeigte ein überlegtes Rennen, ließ sich von einem Rückstand beim Rundendurchlauf nicht beirren und sicherte sich in einem starken Finish den 2. Platz vor Max Unglaube. Mit tollen Laufzeiten schoben sich Jonas Rudloff und Eric Langert auf die Plätze 5 und 6 vor, so dass die Hälfte der Urkundenplätze durch Starter des Thüringer Skiverbands belegt wurde.
Im Haus am Hohen Stein gab es dann um 19:00 Uhr eine angemessene und sehr stimmungsvolle Siegerehrung, der Ortsteilbürgermeister Reinhard Pulvers ließ es sich nicht nehmen, die Sportler persönlich in seiner Gemeinde zu begrüßen. Durch den Vizepräsidenten des Thüringer Skiverbandes Heiko Krause wurde den anwesenden Sportlern, Betreuern und Gästen die Rennsteigregion vorgestellt und mit ihren zahlreichen sportlichen Aktivitäten über das ganze Jahr für weitere Besuche "schmackhaft" gemacht. Neben Urkunden und "schweren" Medaillen gab es auch Sachpreise für die 6 Besten jeder Altersklasse.
Am Sonntag standen wiederum 2 Sprungläufe an und am Nachmittag die Kombinationslangläufe über die halbe Sprintdistanz. Das Thermometer zeigte noch am Morgen 2-stellige Minusgrade an, da hieß es sich gut warmzuhalten. Im Sprungwettbewerb setzte sich diesmal Joanna Eberle vom SC Oberstdorf mit 43.5 und 42.5m durch. Beste TSV-Starterin war Lara Liedloff vom WSV Steinbach mit Platz 14. In der Altersklasse 12 wiederholte Janne Holz sein Vortagessieg mit 47m und 45m. Julius Jahns ersprang sich einen tollen 4. Platz, Louis Günther und Armin Peter belegten die Plätze 9 und 11. Nach einem schwach bewerteten 1. Sprung auf 45m sicherte sich Hannes Wenzel mit technisch sauberen 46m im 2. Durchgang den 3. Platz bei den 13-jährigen. Kuno Hollandt und Eric Langert folgten auf den Plätzen 10 und 11.
Während die Sportler in die verdiente Mittagspause gingen, hieß es für die Helfer aufgrund eines technischen Problems mal eben die Straßenquerung per Hand zu belegen, kein leichtes Unterfangen bei dem tief gefrorenen Schneebergen. Aber getreu dem Motto "Viele Hände …..", konnte pünktlich um 14:00 Uhr der Kombinationssprint begonnen werden. Für die Kombinierer wurde nur der 2. Wertungssprung des Vormittags für die Startabstände entsprechend der Gundersen-Methode heran gezogen, somit gab es packende Zweikämpfe, einige Überholmanöver auf der Strecke und hart umkämpfte Zieleinläufe. Bei den 12-Jährigen konnte Julian Hillmer einen Start-Ziel Sieg feiern. Julius Jahns erreichte den 5. Platz, Louis Günther, Armin Peter und Silas Seeber komplettierten das gute Abschneiden der TSV-Sportler mit den Plätzen 8, 10 und 11. Bei den Mädels erreichte Lara Liedloff als 7. das Ziel, auf den Plätzen 12 und 15 folgten mit Anna-Fay Scharfenberg und Elisabeth Strümpfel weitere TSV-Sportlerinnen. Bei den 13-jährigen war die 2,5km Strecke für Johann Unger nicht zu kurz, um souverän von Platz 4 an die Spitze zu stürmen. Hannes Wenzel und Eric Langert sicherten die Plätze 4 und 5 für die Thüringer Auswahl und auch die Plätze 9 und 10 blieben mit Jonas Rudloff und Kuno Hollandt in heimischer Hand.

Fazit: Mit dem DSV Schülercup konnte wieder ein sportliches Highlight nach Thüringen gezogen werden. Gerade auch den Thüringer Sportlern waren die bislang fehlenden Trainingsmöglichkeiten auf Schnee anzumerken, trotzdem gab es recht positive Ergebnisse. Mit der von allen Teilnehmern gelobten Durchführung der Veranstaltung, aber auch mit der positiven Resonanz bezüglich der Unterkünfte und der kulinarischen Versorgung haben sowohl der ausrichtende WSV Schmiedefeld und der Thüringer Skiverband, als auch die Region um Schmiedefeld am Rennsteig eine Deutschlandweit vermerkte, positive Visitenkarte hinterlassen und gezeigt, dass man auch für bessere Schlagzeilen sorgen kann, als einen Angriffswütigen Fuchs.



2. Thüringer Schülercup SP/NK am 05.01.2019 in Lauscha
Auch der 2. Thüringer Schülercup wurde fast ein Opfer der widrigen Wetterverhältnisse. Mit erheblichen Aufwand hatten es die Organisatoren unter der Woche geschafft, die 3 kleineren Schanzen für das Auftakttraining am Freitag sprungbereit zu machen. Der Neuschnee in der Nacht zum Samstag sorgte dann zwar für eine gewisse Winteroptik, bedingte aber für das Schanzenteam einen erheblichen Zusatzaufwand in den frühen Morgenstunden, um den Schnee in den Aufsprungbereichen aller Schanzen zu treten.
Doch allen Aufwand zum Trotz machten die fehlenden Minusgrade am Vormittag und der damit zu weiche Schnee ein gefahrloses Springen für die Nachwuchskids nicht möglich. Nach kurzer Beratung der Trainerschaft erfolgte die richtige Absage des Sprungwettbewerbs. Stattdessen wurde im Auslaufbereich der Schanze eine Hindernisparcours "gezaubert", so dass am späten Vormittag wenigstens ein Durchlauf für alle Kids stattfinden konnte.
Gerade die jüngsten WSV-Kids schlugen sich hervorragend. Bei den Mädchen I belegte Manja Schmidt den 2. Platz, bei den Jungs der AK9 erreichte Benno Barthel den 3. Platz. Nicht ganz so überraschend erreichte Hugo Ackermann als bekannt sehr guter Läufer den Platz 2 bei den Schülern S10, Emil Engelhardt wurde 5. Nicht ganz so schnell waren die älteren WSV-Kids bei den Schülern S11 unterwegs, die Plätze 8, 9 und 13 standen am Ende für Simon Kahl, Jonas Grimm und Jakob Wenzel. Mit einem Wimpernschlag von 0,6sec. entschied Hannes Wenzel den Durchgang bei den Schülerns S13 zu seinem Gunsten.
Große Anerkennung dem Schanzenteam des WSV Lauscha und allen beteiligten Helfern für den enormen Vorbereitungsaufwand unter der Woche.
Jetzt könnte der Winter aber langsam kommen!!!



Deutschlandpokal SP/NK am 28.+29.12.2018 in Oberhof/Oberwiesenthal
Während sich die HS100-Schanze im Kanzlersgrund in einem Top-Zustand präsentierte, war die Präparation einer Laufstrecke außerhalb der Skihalle nicht möglich. Da das Streckenprofil in der Skihalle für die lange Laufstrecke der Kombinierer seitens der Trainerschaft als zu leicht gefunden wurde, entschied man sich kurzfristig, für die lange Laufstrecke am 29.12. nach Oberwiesenthal auszuweichen. Entsprechend wurde der PCR-Sprung am 28.12.2018 als Wertungssprung genommen, so dass die männlichen Kombinierer 2 Wertungssprünge absolvierten. Am Abend des 28.12.2018 absolvierten die Nordisch Kombinierten die kurze Laufstrecke in der Skihalle in Oberhof und starteten dann am frühen Morgen des 29.12.2018 in Ri. Oberwiesenthal, während die Damen und die Spezialspringer planmäßig am 29.12.2018 in Oberhof ihren 2. Sprungwettkampf absolvierten.
Aus Sicht des WSV Schmiedefeld lieferte Maria Gerboth an beiden Tagen das beste Ergebnis. Im Gesamtfeld der 9 Springerinnen belegte Sie an beiden Tagen den sehr guten 4. Platz. Mit der schnellsten Laufzeit über 2,5km sicherte Sie sich den Sieg in der NK-Wertung.
Bei den Junioren und Herren konnten die WSV-Starter ihren vermeintlichen Heimvorteil auf der Schanze nicht ganz nutzen.
Beim Sprintwettkampf lag Tom Greiner in der AK J16 auf Platz 10 nach dem Springen, in der Skihalle legte er die schnellste Laufzeit der AK hin, es blieb aber bei Platz 10. In der AK J17 starteten Niklas Pfeuffer und Lukas Rempt von den Plätzen 6 und 11 ins Rennen, beide konnten sich im Laufen verbessern und landeten auf den Plätzen 5 und 9. Gewohnt Laufstark zeigte sich Adrian Gllareva in der AK J19+Herren mit der absolut schnellsten Laufzeit über 5km. Nach Platz 11 im Springen reichte dies aber nur zur Verbesserung auf Rang 9. In der Gesamtwertung männlich standen somit für Gllareva/Pfeuffer/Rempt/Greiner die Plätze 13/14/22/36 am ersten Wettkamftage zu Buche.
Über die lange Lauftsrecke von 10km ging Tom als 7. nach dem Springen ins Rennen, mit der 4.-besten AK-Laufzeit konnte er sich auf Rang 5 verbessern. Niklas und Lukas gingen von den Plätzen 6 und 13 in das Rennen, diesmal konnten sie sich im Laufen nicht weiter verbessern und erreichten die Ränge 7 und 13. Mit der wiederum schnellsten Laufzeit aller Starter arbeitete sich Adrian nach Platz 11 im Springen noch auf Rang 6 vor. In der Gesamtwertung männlich ergab der 2. Wettkampftag für Gllareva/Pfeuffer/Rempt/Greiner somit die Plätze 7/15/26/29.






A Schmittfäller zur Vierschanzentournee!!!
Zur 67. Auflage der Vierschanzentournee war Thüringen seit langer Zeit endlich mal wieder am Start. Aufgrund Ihrer Leistungen im Continentalcup hatten sich Felix Hoffmann vom SWV Goldlauter und Justin Lisso vom WSV Schmiedefeld für die nationale Gruppe und damit zumindest für die Springen auf den deutschen Schanzen qualifiziert.
Trotz Daumendrücken sicher vieler Thüringer erfüllten sich nicht alle großen Hoffnungen. Felix schaffte beides Mal die Qualifikation und fand sich mit den Plätzen 41 in Oberstdorf und 39 in Garmisch-Partenkirchen in prominenter Nachbarschaft zu Severin Freundt und Andreas Wellinger wieder. Justin Lisso konnte sich in beiden Springen nicht für die Top50 qualifizieren, in Garmisch-Partenkirchen ging es besonders eng zu.
Damit ist für beide Thüringer bei Halbzeit die Tour beendet, dennoch gilt ein herzlicher Glückwunsch an Beide.
Haben Sie sich doch mit den Allerbesten der Welt beim größten Skisprungereignis gemessen und fanden sich dabei im Bereich einiger deutlich prominenterer Namen. Und mit dem bißchen Quentchen Glück, dass man gerade im Skispringen so dringend braucht ....
Für die weitere Saison wünschen wir beiden Thüringern bestmögliche Erfolge!!!






340 Teilnehmer zum Heiligabend-Lauf am 24.12.2018 in Schmiedefeld
Die 4. Auflage des Heiligabendlaufes brachte ein Rekordfeld von 340 Teilnehmern an den Start.
Standesgemäß zeigte sich das Start- und Zielareal am Morgen mit einer leichten Schneedecke, die Strecke befand sich dennoch in einem Top-Laufzustand. Um 9:00 Uhr setzte sich dann das Läuferfeld in Bewegung, natürlich konnten auch Vierbeiner mit auf die Strecke genommen werden. In Vesser erwartete das Läuferfeld eine kleine Stärkung, ehe es galt die letzten Kilometer zu bewältigen. Gut gelaunt und mit einem Lächeln auf den Lippen erreichten die Läuferinnen und Läufer das Ziel, um sich anschließend bei einem Tee auch innerlich zu wärmen.
Auch zahlreiche Sportler und Angehörige des WSV Schmiedefeld nahmen die fast 10km unter Ihre Füße. Schnellster der Truppe war Lukas Rempt, Maria Gerboth und Tom Greiner lieferten sich ein heißes Finish und neben Manuel Kahl beendete auch Emil Engelhardt als 9-jähriger die Strecke.
Im Rahmen der Veranstaltung kam eine überwältigende Spendensumme von fast 5.000€ zusammen, die entsprechend für die Nachwuchsabteilung des WSV Schmiedefeld und für das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz verwendet werden.
Hierfür möchten wir allen Teilnehmern und Sponsoren recht herzlich danken, wünschen Euch frohe Feiertage und einen Guten Rutsch ins Jahr 2019 und würden uns freuen, Euch am nächsten 24.12. wieder in Schmiedefeld begrüßen zu dürfen.



Ski-Opening des Thüringer Skiverbandes fällt aus.
Aufgrund der schlechten Witterung entfällt das am 22.12.2018 in der Skiearea Heubach geplante Ski-Opening des Thüringer Skiverbandes. Als Ersatz ist nunmehr ein Abwintern zum Saisonende an gleicher Stelle geplant.



Minifliegertag am 18.11.2018 in Kleinschmalkalden
Sehr kurzfristig gelang es dem veranstaltenden WSV Kleinschmalkalden diesen Minifliegertag vor dem Winter auf die Beine zu stellen. Und das Ergebnis konnte sich wieder mal sehen lassen. Wie gewohnt, wurde das Starterfeld in 2 Gruppen unterteilt, so dass alle Nachwuchskids in Bewegung waren, was bei den frostigen Temperaturen im Schatten auch angebracht war. Entsprechend des individuellen Könnens ging das Starterfeld "querbeet" von den 4 Schanzen der Schanzenanlage in die Spur. Allen Kids machte es sichtlich Spaß, während bei den Erwachsenen besonders die Glühweinversorgung gut ankam. Für die parallele Gruppe hatte man auf der Wiese zwei Kunststoffspuren ausgelegt, die Kids konnten somit spielerisch Anfahrtshocke, sowie das Fahren vorwärts und rückwärts üben. Für die Versierten gab es Zusatzaufgaben, während des Fahrens z.T. auf einem Bein, galt es einen Ball zu fangen und Matheaufgaben zu lösen.
Auch von dieser Übungsstation zeigten sich die Kids begeistert.
Dank dem Ausrichter für die gelungene Veranstaltung und nunmehr kann es mit dem Winter losgehen!!!







Trainingstag in Bischofsheim a.d.Rhön am 17.11.2018
Zu einem Trainingsspringen starteten am Samstag Vormittag Nachwuchssportler aus Zella-Mehlis, Ruhla, dem Sportgymnasium Oberhof und mit Hannes Wenzel und Simon Kahl auch 2 Sportler vom WSV Schmiedefeld. Die Schanzenanlage am Nordhang des 928 Meter hohen Kreuzberges in der Bayerischen Rhön besteht aus drei Mattenschanzen (K-Punkte: 16, 30 und 50 Meter). Heute ist die Kreuzbergschanze die einzige Sprungschanze in der Rhön und in Unterfranken und stellt damit das Skisprungzentrum des Skigaus Unterfranken dar.
Das Wetter war an sich traumhaft sonnig, die strategisch günstige Lage der Schanze an der Nordflanke sorgte dafür, dass die leichten Frostgrade den ganzen Tag anhielten, während der Zuschauerfreundliche Gegenhang in der prallen Sonne lag.
Die Schanzenanlage wurde von den Nachwuchsspringer eindeutig als "geil" bewertet. Hannes Wenzel gelangen mehrere weite Sprünge von der K50-Schanze. Simon absolvierte einige Sprünge von der K30-Schanze. Zum letzten Sprung des Tages ging es dann zur K50-Schanze und ihm gelang ein sicherer Sprung.
Alles in allem also ein gelunener Trainingstag.












Arbeitseinsatz an der Schanzenanlage am 27.10.2018
Knapp 30 Vereinsmitglieder fanden sich am Samstag früh zum Arbeitseinsatz den Schanzenanlage ein. Auf dem Aufgabenzettel standen Mäharbeiten und kleinere "Baumfällungen", der Tausch von Mattenelementen und das Anbringen der Schneefangnetze. Der Container im Auslauf erhielt eine schmucke Überdachung. Recht aufwändig gestaltete sich die Leerung des Wassereservoirs, aber mit vereinten Kräften und Eimerkette konnte am frühen Nachmittag Vollzug gemeldet werden.
Dank der zahlreichen Helfer konnte ein großes Arbeitspensum geschafft werden und die Schanzen sind somit für einen kommenden Schneefall vorbereitet.
Herzlichen Dank!!!









Abendsprunglauf des SV Biberau am 26.10.2018
Knapp 50 Teilnehmer fanden sich zum Abendsprunglauf um den Pokal des Bürgermeisters ein.
Von der 10m Schanze ging bei den Knirpsen 1 erstmals Benno Bartel für den WSV Schmiedefeld an den Start und belegte auf Anhieb Platz 2 mit Weiten von 5,5m und 6,0m. Mit identischen Weiten zog Manja Schmidt bei den Mädchen I nach und sicherte sich ebenfals den Silberrang.
Bereits von der 17m Schanze ging Niclas Möller bei den Knirpsen II in die Anlaufspur, mit Weiten von 10m und 10,5m sicherte er sich den 3. Podestplatz. Bei den Schülern 10 landete Hugo Ackermann mit 2x15m auf Platz 4, Krankheitsbedingt fehlte hier Emil Engelhardt.
Von der 35m Schanze ging es für die Schüler 11. Einen weiten Satz auf 33,5m im ersten Durchgang, ließ Simon Kahl einen deutlich schwächeren 2. Sprung auf 29m folgen, am Ende reichte es dennoch für Platz 3. Und erfreulicherweise ging auch der 4. Platz nach Schmiedefeld, Jakob Wenzel sicherte diesen sich mit Sprüngen von 26,5m und 24m. Mit 2x21,5m landete Jonas Grimm auf dem 9. Platz, auch er war erstmals in der WK-Woche von dieser Schanze im Training gesprungen.
Bei den Schülern 13 erreichte Manuel Kahl mit 29m und 28m den 3. Platz.
Aufgrund der für seine Verhältnisse inzwischen zu kleinen Schanze, nahm Hannes Wenzel nicht am Springen teil, unterstützte aber als Wachser an der Seite von Wilfried Hocke seine Teamkollegen. Die gemessenen Anfahrtsgeschwindigkeiten sprechen für deren gute Arbeit.



Hannes Wenzel gewinnt Sprungwettbewerb des Schülercups in Winterberg!!!
Beim Schülercup SP/NK der AK S12/S13 gewinnt Hannes souverän den Sprunglauf von der 44m Schanze. Mit Weiten von 45.5m und 47.5m erreicht er eine Gesamtnote von 246.0 Punkten und verweist Pirmin Kaiser aus Oberaudorf und Max Unglaube vom WSV Bad Freienwalde auf die Plätze. Mit Eric Langert auf Platz 5 schafft es ein weiterer Thüringer in die Top 6 der AK13. Im anschließenden Inlinerrennen über 5km schiebt sich Eric Langert auf Platz 2 vor, Hannes erreicht als 4. das Ziel.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Siegerehrung der S13 Sprung; Hannes auf Platz 1 und Eric auf Platz 5

Siegerehrung der S13 Nordische Kombination; Eric auf Platz 2 und Hannes auf Platz 4



Deutsche Meisterschaft NK am 13.+14.10.2018 in Hinterzarten
Bei der Top besetzten Deutschen Meisterschaft erreicht "Adi" Adrian Gllareva am Samnstag einen tollen 9. Platz im Gesamtfeld der Männer und wird Altersklassenbereinigt damit Vizemeister bei den Junioren. Nach dem Sprung von Platz 20 gestartet, läuft er über die 10km hinter Fabian Rießle und Eric Frenzel die 3.-schnellste Zeit und katapultiert sich damit weit nach vorne.
Im Männerfeld landen nach einem guten Wettkampf Niklas Pfeuffer und Lukas Rempt auf Platz 19 und 22 und Altersklassenbereinigt auf den Plätzen 10 und 12.
Glückwunsch dem Vizemeister und den Platzierten!!!



Herbst-Crosslauf am 14.10.2018 in Masserberg
Bei fast hochsommerlichen Temperaturen fand der traditionelle Laufabschluss in Masserberg statt. Mit Emma Kuntz, Amy Kahl, Mattis+Moritz Ahrndt, Jonas Grimm und Simon Kahl gingen 6 Nachwuchssportler für den WSV Schmiedefeld an den Start. Emma zeigte ein couragiertes Rennen über die 1km. In einem großen Starterfeld erreichte sie Platz 8 mit Sichtkontakt auf die vorderen Platzierungen. Mit sichtlich "Startfieber" ging Mattis an den Start, zeigte dann aber ein souveränes Rennen und lief Platz 2 sicher nach Hause. Amy kämpfte sich tapfer über die 2km Strecke und erreichte Platz 10. Mit einem starken Finish am Schlußanstieg katapultierten sich Simon und Moritz auf die Podestplätze 2 und 3 vor, Jonas landete nach ebenfalls großem Kampf auf Platz 7.
Glückwunsch allen Teilnehmern bei einem verdientermaßen goldenem Herbstwetter!!!




Alpencup NK am WE 06.+07.10.2018 in Predazzo (ITA)
In einem spannenden Finale am Samstag eroberte Adrian Gllareva den 2. Podestplatz hinter dem Sieger David Mach vom TSV Buchenberg. Die Entscheidung fiel mit 0,1sec für David Mach denkbar knapp aus, die Plätze 3-6 folgten im Abstand von nur 3sec. Mit der absolut besten Laufbestzeit hatte sich Adrian vom Platz 36 nach dem Springen nahezu durch das gesamte Feld gepflügt.
Nach dem 30. Platz im Springen und der 2.besten Laufzeit erreichte Adrian am Sonntag als 4.-bester Deutscher Platz 14. Niklas Pfeuffer, einer der jüngeren Starter im Feld erreichte am Wochenende die Plätze 32 und 31 im großen Feld der 68 Starter.
Bei den Frauen erreichte Maria Gerboth die Plätze 8 und 13.
Allen internationalen Startern des WSV Schmiedefeld damit "Herzlichen Glückwunsch!!!"





DSV Milka Schülercup NK S14/15 am WE 29.+30.09.2018 in Degenfeld
Nach einem mittelprächtigen Platz 8 am ersten Wettkampftag erobert sich Tom Greiner am zweiten Wettkampftag mit der Laufbestzeit den tollen 3. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Für das insgesamt gute Abschneiden der Thüringer in dieser Altersklasse sorgen desweiteren Hannes Gehring vom SV Biberau mit den Plätzen 1+2 und Louis Müller-Uri vom WSV 08 Lauscha mit den Plätzen 3 und 5.



Hannes Wenzel holt Reinhard-Heß-Pokal
Beim 2. Thüringer Schülercup im Spezialsprung und der Nordischen Kombination auf der Schanzenanlage in Lauscha, konnte sich Hannes Wenzel neben dem Altersklassensieg auch den erstmals ausgelobten Reinhard-Heß-Pokal für die höchste Punktzahl von der K47m Schanze sichern.
Dabei zeigte er den weitesten Sprung auf 44 Meter im ersten Durchgang und ließ einen zweiten Sprung auf 40m folgen. Manuel Kahl landete in der AK S13 auf Platz 5.
In der AK S11 von der K27m Schanze zeigte Simon Kahl zwei gute Sprünge von 22m und 23m, erstmals gelang es ihm damit von der Sprungweite mit den sonst Topplatzierten mitzuhalten. Abzüge bei den Haltungsnoten führten trotz 3.-bester Sprungweite zu Platz 5. Jakob Wenzel und Jonas Grimm gehörten zu den weiteren Platzierten der Altersklasse.
Wieder mal ganz eng ging es in der AK 10m zu. Mit 24m und 24,5 m konnte sich Mika Schlott etwas absetzen, ihm folgten Hannes Klee mit 19m und 21m, Hugo Ackermann mit 20,5m und 19m und Emil Engelhardt mit 20m und 19,5m. Bei fast identischen Sprungweiten sorgten die Haltungsnoten für die Entscheidung. Als 3.-Platzierten fehlten Hugo 2.7 Punkte auf Platz 2, gar nur 0.5Punkte lag Emil hinter seinem Vereinskollegen zurück.
Für die jüngsten Starter war die Schanzenanlage völliges Neuland. Bei den Schülern der AK9m ging Niclas von der K15m Schanze in die Spur und erreichte 9,5m und 10,5m und damit Platz 4. Für Manja Schmidt, als Starterin der AK9 wurde nach einem Probesprung von der K15m Schanze die richtige Entscheidung zum Start von der K10m Schanze getroffen, ihre dort sicheren Sprünge ergaben Platz 5.

Nach dem Mittag ging es dann zum Inlinerrennen, erstmals ausgetragen im Innenstadtbereich von Lauscha. Die 1km Runde zeigte sich sehr anspruchsvoll, nicht nur wegen der Steigung sondern auch zahlreicher, aber gut erkennbarer Gullydeckel, die es zu umfahren gab.
Unsere Jüngsten zeigten ein beherztes Rennen über die 1km und kämpften tapfer. Das noch fehlende Inlinertraining und der noch ungewohnte und eher behindernde Stockeinsatz waren aber nicht zu übersehen. Manja konnte letztlich ihren 5. Platz verteidigen, für Niclas stand am Ende Platz 6. Hier gilt es im Training weiter zu machen.
Bei den Schülern AK10 konnte wie erwartet der Ansturm von Erik Schreier nicht abgewehrt werden, nach harten 2km standen für Huge und Emil die Plätze 4 und 5.
Eine Altersklasse höher über 3km ging Simon mit einer guten Ausgangsposition ins Rennen, trotz einem technisch ganz ansprechenden Lauf konnte er das Tempo der Konkurrenz nicht mitgehen und landete am Ende auf Platz 7, Jakob Wenzel erreichte Platz 12.
In der Altersklasse 13m über 5km ging Hannes eigentlich mit einem beruhigenden Vorsprung von 1:08 min:sec ins Rennen, wußte aber den starken Läufer Eric Langert hinter sich, der sich Runde für Runde ranarbeitete. Etwas unbemerkt von den meisten erlitt dann Hannes einen Defekt am Stock, mit abgebrochener Stockspitze musste er gerade am Anstieg zurück stecken. Eric Langert, der wohl ebenfalls Probleme mit dem Stock hatte, schloß in der letzten Runde auf und konnte am steilen Zielanstieg an Hannes vorbeigehen und sich so noch den Sieg schnappen.

Fotos werden ergänzt, Ergebnisse sind eingestellt!



WSV-Miniflieger 3.0
5 neue Miniflieger im Anflug!!!
Während zum Hans Marr Pokal die WSV Miniflieger des Frühjahres um Manja Schmidt, Lotta Schneider, Niclas Möller und Florian Günther bereits in das Wettkampfgeschehen der "großen" Thüringer Nachwuchssportler einstiegen, gibt es erfreulicherweise bereits 5 weitere Kids, die nunmehr als "Nachrückende" die Minifliegerfraktion des WSV Schmiedefeld darstellen.
Zum Sprungtraining in Zella-Mehlis wagten sich neben Annalena Daniel und Emma Stöckel auch Benno Schuh-Kolarzik, Paul Krieg und Lennard Töpfer in die Spur.

Und auch das Wetter strahlte mit der jungen Truppe um die Wette. Weiter so!!!


v.l.n.r.: Hinten: Trainer Jörg Brömel; Mitte: Niclas Möller, Benno Schuh-Kolarzik, Paul Krieg, Emma Stöckel, Florian Günther, Annalena Daniel; Vorne: Lennard Töpfer



DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Skisprung Damen/Herren am Samstag+Sonntag, dem 22.+23.09.2018 in Oberhof
Justus Grundmann holt Doppelsieg nach Thüringen, Alina Ihle glänzt zweimal mit Platz 2!!!

Am Wettkampfwochenende konnten knapp 60 Teilnehmer an der Schanzenanlage im Kanzlersgrund begrüßt werden.

Die Schanzenanlage präsentierte sich am Samstag bei kühlen aber trockenen Bedingungen in Topform, gegenüber dem Training am Freitag war der Windeinfluß gering. Das Wertungsspringen begann die Altersklasse Jugend 16 männlich von der "kleinen" HS 100 Schanze gefolgt von den jungen Damen der Jahrgänge 2000-2002. Die Altersklassen Jugend 17 männlich und Herren gingen im Anschluss von der HS 140 Schanze in die Spur. Der für den SC Steinbach-Hallenberg startende Justus Grundmann legte mit 101m in ersten Durchgang mächtig vor und sicherte sich mit 99,5m im 2. Durchgang überlegen den Altersklassensieg in der Jugend 16, Maksim Schüler vom WSV Brotterode landete auf Platz 7. Ebenso erfreulich aus Thüringer Sicht war der starke 2. Platz im Damenfeld von Alina Ihle vom SV Biberau, die nur Josephin Laue vom SFV Rothenburg den Vortritt lassen musste. Maria Gerboth vom WSV Schmiedefeld belegte Rang 8. In der Altersklasse Jugend 17 vom "großen Bock" sicherte sich Quirin Modricker vom SC Hinterzarten den Sieg. Mit Luca Geyer landete der beste Thüringer auf Platz 7, Julius Schrön von der TSG Ruhla/WSC 07, Paul Kinder vom WSV Oberhof und Luaks Rempt vom WSV Schmiedefeld belegten die Plätze 14, 16 und 17. Bei den Herren sicherte sich Adrian Sell vom SV Meßstetten den Sieg, der deutlich weiteste Sprung gelang aber Cedric Weigel von der SG Nickelhütte Aue in Durchgang 1 mit 133,5m. Leider kam er dabei zu Sturz, trotz Punktabzug reichte es dennoch zu Platz 2. Die beiden TSV-Starter Lorenz Schlütter und Paul Gröschel vom SC Motor Zella-Mehlis landeten auf den Plätzen 18 und 19.

Der Sonntag zeigte sich von Beginn an mit Dauernieseln, aber für die Springer gab es gleichwertige Bedingungen. Diesmal hieß es für alle Altersklassen von der HS 100 Schanze zu starten. Justus Grundmann wiederholte souverän seinen Sieg vom Vortag und auch Alina Ihle konnte erneut den 2.Platz wieder hinter Josephin Laue erobern. Die Altersklasse Jugend 17 gewann Tom Gerisch von der WSG Rodewisch, die Thüringer platzierten sich auf den Plätzen 10, 13, 14 und 17. Dominik Mayländer vom SC Degenfeld sicherte sich den Sieg bei den Herren, die TSV Starter landeten auf den Plätzen 17 und 20.

Für das Kampfrichterteam des WSV Schmiedefeld bot der Wettkampf die Möglichkeit, erstmals den fast fertigen neuen Kampfrichterturm auf Herz und Nieren zu testen. Dieser bietet nun deutlich bessere Arbeitsbedingungen für Weiten- und Wertungsrichter.



Hannes Wenzel gewinnt Hans Marr Pokal!!!
Das beste vorneweg, den zum 25.!!! Mal ausgetragenen Sprungwettbewerb um den Hans Marr Pokal sicherte sich Hannes Wenzel und sorgte somit dafür, dass der Schmiedefelder Wanderpokal das kommende Jahr in heimischen Gefilden verbringen kann.
Der Wettkampf war dabei in 2-facher Hinsicht ein Novum, fand doch erstmals seit langem der Kombinationslauf als Cross, anstatt eines Inlinerrennens statt. Da zeitgleich am Nachmittag der SV Rennsteig sein Punktspiel auf dem Sportplatz austrug, entschied man sich, den Crosslauf gleich an der Schanze durchzuführen. Damit entfiel das Umsetzen zwischen den Wettbewerben, die gewählte 1km Schleife zumeist auf der Strecke des Rennsteig-Juniorcrosses hatte es in sich und am Ziel und insbesondere am Anstieg zum Durchlauf kam richtig Stimmung auf. Sollte sich die Möglichkeit/Notwendigkeit also wieder einmal ergeben, stände ein stimmungsvolles Wettkampfareal bereit.

Das sportliche Highlight lieferte natürlich Hannes Wenzel in der AK S13. Von der 45m Schanze, von deren Anlaufturm er beste Sicht auf sein Wohnhaus hat, sprang er auf 42,5m und 42,0 m und verwies Max Unglaube und Eric Langert auf die Plätze 2 und 3. Dank etwas besserer Haltungsnoten kam ihm Max Unglaube gefährlich nahe, 2,5 Punkte trennten beide. Mit 208,8 sicherte sich Hannes Wenzel auch den Hans Marr Pokal, der heuer zum 25. Mal vergeben wurde. Manuel Kahl belegt in dieser Altersklasse mit 30m und 31,5m Platz 7 nach dem Springen.
In der AK 11m hatten die meisten Teilnehmer im ersten Durchgang bei geringen Anfahrtsgeschwindigkeiten mit der Schanze zu kämpfen, für Simon Kahl waren die erreichten 20m dabei deutlich zu wenig, um Anschluss an die Spitzengruppe zu halten. Mit 25m im 2. Durchgang zeigte er an, wo es hingehen könnte und sicherte sich Platz 5 nach dem Springen. Mit erzielten 19m und 20,5m erreichte Jakob Wenzel Platz 8 und Jonas Grimm landete mit 16m und 18m auf Platz 12.
In der AK 10m ging es wieder eng zu. Mit guten Sprungweiten von 22m und 22,5m erreichte Emil Engelhardt den 5. Platz, Hugo Ackermann konnte krankheitsbedingt nicht antreten.
Bei den Schülern 8/9m zeigten die Youngster Niclas Möller und Florian Günther ein mutiges Springen von der K14, mit Weiten zwischen 8m und 9m standen nach dem Springen die Plätze 7 und 9 zu Buche. Nicht weniger toll machten es die jüngsten Mädels, Manja Schmidt und Lotta Schneider landeten mit Weiten zwischen 6m und 8m auf den Plätzen 8 und 11.

Für die Jüngsten hieß es dann am Nachmittag 1km zu bewältigen. Mit der 5. Laufzeit lief sich Manja auf den 6. Platz vor auch Lotta konnte sich um einen Platz verbessern. Ebenfalls über 1km ging es für die Jungs, mit der 4. Laufzeit gelang es Florian noch an Niclas vorbeizuziehen, im Ziel standen die Plätze 7 und 8 für die WSV Youngster.
In der AK 10m über 2km hatte Emil wohl den Turboknopf gefunden, mit der schnellsten AK-Laufzeit konnte er sich noch auf Platz 3 vorlaufen.
Ein spannendes Rennen gab es in der AK 11m. Der nach dem Springen Führende Thor-Arne Koch wurde vom ca. 30sec. hinter im gestarteten Trio aus Ruhla und Lauscha ein- und überholt, ließ sich jedoch nicht abschütteln und sicherte sich mit einem starken Schlussspurt den Sieg. Simon zeigte ein beherztes Rennen, allerdings war der Abstand nach vorne zu groß. Mit der 2. Laufzeit schnappte er sich aber fast noch Thomas Brackenhoff, der 1,3sec. Vorsprung ins Ziel rettete. Ebenfalls schnell war Jakob Wenzel unterwegs, er konnte noch einen Platz gut machen und landete auf Rang 7. Ein kämpferisches Rennen zeigte auch Jonas, am Ende stand Rang 12.
In der Altersklasse 13m ging Hannes mit nur 6sec. vor Max Unglaube ins Rennen. Mit einer Tempoverschärfung am Ende der 1. Runde konnte er sich jedoch deutlich von seinem Verfolger absetzen und lief souverän zum Start-Ziel Sieg. Manuel landete auf Platz 6.

Somit Dank der zahlreichen Helfer ein gelungener Heimwettkampf mit einigen Neuerungen.

Bilder folgen!



Hans-Renner-Pokalsprunglauf am 26.08.2018 in Zella-Mehlis
Am Samstag stand der alljährliche Hans-Renner-Pokalsprunglauf auf dem Programm. Da die Pokalwertung auf der K30m Schanze bis zum Jahrgang S12 begrenzt ist, konnte Hannes Wenzel seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen, die jetzt in der S13 startenden Hannes Wenzel und Manuel Kahl nutzten dagegen den Vormittag für ein Inlinertraining in Oberhof.
Erstmalig dabei waren aber unsere Miniflieger Manja Schmidt, Lotta Schneider, Florian Günther und Niclas Möller. Waren die 4 bislang "nur" bei den Minifliegertagen dabei, hieß es nun erstmals 2 scharfe Wertungsdurchgänge. Immerhin ging es schon von der K9-Schanze, die Sprungweiten aller Starter lagen erwartungsgemäß eng beeinander, so dass Nuancen über die Platzierungen entschieden. Bei den Mädchen schaffte Manja 4m und 5m und erreichte damit Platz 7, auf Platz 9 kam Lotta mit 3,5m und 4m. Bei den Jungs schaffte es Florian mit 4m und 5m in die Urkundenränge auf Platz 6, mit 2x4m folgte Niclas dicht dahinter auf Platz 9. Somit ein gelungener Auftakt für unsere Minis und man befindet sich mittendrin in den Altersklassenfeldern.
Von K17-Schanze ging es für die Schüler 10. Mit 12,5m und 13,5m schaffte Hugo Platz 4, auf Platz 6 landete Emil mit 12m und 12,5m. Ebenfalls von dieser Schanze ging Jonas in die Spur und erreichte 8m und 11m.
Einziger WSV-Starter von der K30-Schanze war Simon in der AK11. Mit 2x32m dominierte Thor-Arne Koch die Altersklasse und gewann verdient den Hans-Renner-Pokal, wie in den letzten Jahren folgten das starke Trio aus Ruhla und Julian Weschenfelder aus Lauscha auf den weiteren Plätzen, mit 24m und 25m sicherte sich Simon dahinter Platz 6.



Mini-Skifliegertag am 18.08.2018 in Benshausen
Bei besten äußeren Bedingungen wurde der Mini-Skifliegertag in Benshausen ausgerichtet. Leider war das Teilnehmerfeld etwas kleiner als üblich, da parallel in einigen Vereinsorten andere Sportveranstaltungen stattfanden.
Den anwesenden Startern wurde seitens der Veranstalter ein toller Sportvormittag geboten. Dazu gehörten je nach Können das "überfahren" oder bei manchen schon das Springen von der K6 oder bereits K15-Schanze und ein Cross-Hindernislauf. Seitens des WSV waren Lotta Schneider, Manja Schmidt, Emma Kuntz und Niclas Möller am Start. Wie die Bilder in der Galerie zeigen, haben sich alle mächtig angestrengt und hatten vor allem Spaß dabei. Als Belohnung gab es für jeden eine Urkunde und sogar einen Adler-Pokal. Weiter so!!!



Schulbeginn 2018/2019
Allen aktuellen und vielleicht künftigen WSV-Nachwuchskids und Ihren Eltern wünschen wir einen guten Start ins neue Schuljahr!!!



Trainingslager in Tschagguns vom 30.07.-03.08.2018
Zum Ende der Ferienzeit heißt es nochmal auf in das Trainingslager. Wie in den letzten Jahren findet dieses in Tschagguns im Montafon statt, wo die tolle Schanzenanlage genutzt werden kann. Von den jüngeren WSV-Kids sind Hugo Ackermann, Emil Engelhardt, Jonas Grimm, Simon+Manuel Kahl und Jakob+Hannes Wenzel mit dabei. Aufgrund der hohen Temperaturen wird das Sprungtraining nicht ganz einfach werden, aber das Schwimmbad steht zur Abkühlung ja bereit.
Montag, 30.07.2018: Der Tross startet um 8:30Uhr in Schmiedefeld, Jonas, Manuel und Simon sind allerdings bereits vor Ort. Gegen 14:15 Uhr wird Tschagguns erreicht, nach der warmen Busfahrt geht es erst mal ins Wasser.
Dienstag, 31.07.2018: Am Morgen steht das erste Sprungtraining an, trotz Aufstiegshilfen an der Schanze wird es bei 30° für alle recht anstrengend.
Mittwoch, 01.08.2018:Nach dem Sprungtraining tagsüber, geht es am Abend auf die Inliner. Für die nötige Abkühlung sorgt das nahe gelegene Freibad.
Donnerstag, 02.08.2018:Als Highlight gibt es das Abendessen direkt an der Schanzenanlage.
Freitag, 03.08.2018:Am frühen Morgen gibt es noch ein Sprungtraining. Nach einer letzten Abkühlung am Wasser startet der Tross gegen Mittag Richtung Heimat und erreicht Schmiedefeld gegen 18:00 Uhr. Alle sind wohlbehalten und es wartet ja noch eine letzte Ferienwoche zur Erholung.

Bilder werden eingestellt!



WSV-Kids zur Sommerfreizeit in Gnewikow vom 02.07.-06.07.2018
Hurra, die wohlverdienten Schulferien sind da!!! Für etliche WSV-Kids hieß es gleich nach der Zeugnisausgabe Taschen packen, denn am Montag, dem 02.07. startete der Troß in die Sommerfreizeit nach Gnewikow an den Ruppiner See. Als Betreuer fungieren Jörg Brömel und Andreas Franzke, wie schon in den letzten Jahren sind auch die Nachwuchskids des SC Motor Zella-Mehlis dabei. Die Unterkunft erfolgt im Jugenddorf am Ruppiner See. Natürlich sind vor Ort auch sportliche Aktivitäten geplant, aber Erholung, Spiel und Spaß und vor allem das gemeinsame Kennenlernen der Kids untereinander stehen im Vordergrund.
Freitag, 06.07.2018: Eine offensichtlich tolle Sommerfreizeit ist zu Ende gegangen, gegen 15:00 Uhr erreichten alle WSV-Kids wieder wohlbehalten die Heimat.

Bilder sind eingestellt!



Thüringer Sommermeisterschaften SP/NK am 23.06.2018 in Ruhla
Der Auftaktwettkampf in die neue Saison fand parallel zum Rennsteig-Staffellauf bei recht kühlen Bedingungen statt.
In der Altersklasse S10 von der 17m Schanze erreichte Emil Engelhardt mit Sprüngen von 15m und 16m einen tollen 3. Platz. Nur unwesentlich kürzer sprang Hugo Ackermann mit 15m und 15,5m und landete auf Platz 5.
In der Altersklasse S11 ging ein Teil der Starter bereits von der 37m-Schanze an den Start. Nach den vorausgegangenen Trainingseindrücke war es für die WSV-Starter in dieser AK sicher die richtige Entscheidung, diese Schanze nicht anzugehen und statt dessen von der 17m Schanze zu springen. Entsprechend groß waren natürlich die Abstände nach vorne. Simon Kahl belegte Platz 9, Jakob Wenzel folgte auf Rang 11 und Jonas Grimm auf Rang 14.
In der AK S13 von der 37m-Schanze siegte Hannes Wenzel souverän, mit Sprüngen von 39m und 40,5m. Manuel Kahl zeigte mit Sprüngen von 35m und 34m recht ansprechende Leistungen und hatte mit Platz 6 somit recht geringe Rückstände.
Auf der 2km Inliner-Strecke tauschten Hugo und Emil dann die Plätze 3 und 5.
In der AK S11 gingen die WSV-Starter aufgrund der gesprungenen geringeren Schanzengröße mit deutlichen Rückstand an den Start, Simon verteidigte seinen 9. Platz. Jonas lief sich auf Platz 12 vor, Jakob landete auf Platz 14.
In der AK S13 musste sich Hannes der bekannt starken Läufer aus Ruhla erwehren. Eric Langert war allerdings nicht zu halten und lief vorbei, aber der heranstürmende Jonas Rudloff konnte mit 8sec. auf Distanz gehalten werden, so das in der Endabrechnung Platz 2 blieb. Manuel erreichte als 5. das Ziel.

Ergebnisse sind eingestellt!



mini-Skifliegertag am 17.06.2018 in Kleinschmalkalden
Zum mini-Skifliegertag trat der WSV Schmiedefeld mit 6 Nachwuchskids an. Neben den Mädels Lotta Schneider, Emma Kuntz und Manja Schmidt, gingen bei den Jungs Phlipp Juffa, Niclas Möller und Florian Günther an den Start. Entsprechend der Ausrichtung des mini-Skifliegertags stand das gemeinsame Training und Kennenlernen der Kids und Übungsleiter im Vordergrund. Nach entsprechenden Probedurchgängen galt es je nach Befähigung die Schanzen K3, K5 oder K11 zu meistern. Auf alle wartete dann noch ein kurzer Crosslauf, der mit zahlreichen Hindernissen gespickt war. Alle Kids haben sich mächtig ins Zeug gelegt und wie die Bilder zeigen, kam der Spaß keineswegs zu kurz. Natürlich wurden alle Teilnehmer abschließend geehrt.
Großer Dank und Anerkennung an die Veranstalter, die sich vor allem für den Hindernisparcour immer wieder tolle Sachen einfallen lassen.

Bilder werden eingestellt!



Schanzenweihe am 02.06.2018 in Steinbach-Hallenberg
Zur Schanzenweihe in Steinbach-Hallenberg konnte der WSV Schmiedefeld Krankheits- und Urlaubsbedingt nur mit einem Rumpfteam antreten. Im diesmal mit 9 Teilnehmern großen Starterfeld der Klasse S10m von der 17m Schanze zeigte Hugo Ackermann Sprünge von 13,5m und 13m. Dies reichte für Platz 4 mit 1.3 Punkten Rückstand auf das Podium. Nicht so zurecht mit der Schanze kam Emil Engelhardt, die Sprungweiten von 11,5m und 12m bedeuteten Platz 7. Auf der neu belegten 30m Schanze zeigte Jakob Wenzel Sprünge von 17m und 15,5m, dies bedeute in der AK 11m den 9. Platz. Ebenfalls von der Schanze ging Manuel Kahl in der AK13m in die Spur. Auf einen recht ordentlichen Sprung auf 25m im 1. Durchgang folgte ein schwächerer Sprung mit 22m, im Ergebnis bedeutet dies an diesem Tag Platz 2 in einer sehr kleinen Konkurrenz.
Fazit: Aus dem 1. Sprungwettkampf der Saison lassen sich noch keine großen Schlüsse ziehen, aufgrund der nahezu unbekannten Schanzen und der in einigen Altersklassen recht dünnen Konkurrenz. Aber ein Anfang ist gemacht. Über den neuen Sprungebelag der 30m Schanze gab es dabei geteilte Meinungen, man wird sehen, ob andere nachziehen.

Ergebnisse sind eingestellt!



WSV-Kids erfolgreich beim Rennsteiglauf
Der 46. Rennsteiglauf ist schon wieder Geschichte, aber die Bilanz der WSV-Kids beim Juniorcross kann sich sehen lassen. Allen voran Simon Kahl, der in der Altersklasse S10 über 2,8km mit einem starken Finish den 3. Platz eroberte, nur 1sec. hinter dem Zweitplatzierten. Nur knapp dahinter erreichte Moritz Ahrndt als toller 5.-Platzierter das Ziel. Zusammen mit dem 4.-Platzierten Bjarne Henkel zeigten die 3 von Anfang an ein cleveres Rennen, liefen bis zur Schanze zusammen und hielten dabei zu den zu diesem Zeitpunkt vor Ihnen liegenden Plätze 2 und 3 stets Sichtkontakt.
Starke Top10 Platzierungen erreichten Philipp Juffa und Dominik Wolschendorf mit den Plätzen 8 und 10 bei den 8-Jährigen über 2km, Emil Engelhard mit Platz 10 bei den 9-Jährigen ebenfalls über 2km und Hannes Wenzel mit Platz 8 über 4,2km bei den 12-Jährigen.
Tom Greiner schaffte mit Platz 9 in der AK Jugend 15 über 6km ebenfalls den Sprung unter die Top10.
Unter die Top20 schafften es Mattis Ahrndt als 12. bei den Knirpsen über 1,1km, Emma Stöckel als 13. bei den 8-Jährigen über 2km, Leon Wolschendorf bei den 9-Jährigen als 13. über 2km und Manuel Kahl als 19. bei den 12-Jährigen über 4,2km.
In den z.T. über 50 Kindern starken Starterfeldern zeigten aber alle WSV-Kids ein beherztes Rennen. Insbesondere für unsere jüngsten "Ersttäter" war der Massenstart sicher Aufregung pur, den aber alle gut gemeistert haben.
Ein Blick zu unseren älteren Nachwuchssportlern, die bereits über die Halbmarathondistanz an den Start gingen. Maria Gerboth erreichte in 1:56:40 den Gesamtplatz 144 bei den Frauen, bei den Männern erreichte Lukas Rempt in 1:53:32 Platz 967.
Ein großer Dank an dieser Stelle allen Nachwuchskids, Vereinsmitgliedern, Eltern und Bekannten, die sowohl beim Auf- und Abbau, als auch am Renntag in Schmiedefeld oder Frauenwald diese Sportveranstaltung tatkräftig unterstützt und damit zum guten Gelingen beigetragen haben.
Aber nach dem Rennen ist ja bekanntlich vor dem Rennen und die 47. Auflage des Rennsteiglaufes steht schon wieder vor der Tür.

Ergebnisse sind eingestellt!



40. Alteburglauf am 04.05.2018 in Arnstadt
Zur Jubiläumsauflage war der WSV Schmiedefeld neben den Sportlern vom LSV Lok Arnstadt am zahlreichsten vertreten. Verstärkt um die Fussballabteilung gingen 21 Nachwuchskids auf die 1,2km und 3 Kids auf die 3,5km Strecke. Und das Podest konnte mehrfach erobert werden.
In der AK U8 erobert Emma Kuntz Platz 3, vor Lotta Schneider auf 4. Bei den Jungs läuft Mattis Ahrndt auf Platz 3. In der AK M8 erreicht Emma Stöckel Platz 4, bei den Jungs landen Dominic Wolschendorf und Niclas Möller auf den Plätzen 5 und 6. In der AK M9 erobert Emil Engelhardt mit einer starken Laufzeit Platz 2, auf Platz 3 folgt Christian Laske, auf den Plätzen 5 und 6 folgen Leon Brigmann und Tilmann Baddack. In der AK M10 gelingt gar der Dreifachtriumph, Simon Kahl vor Moritz Ahrndt und Charlie Schneider lautet der Einlauf. In der Altersklasse M11 belegt Fabian Schmidt den 4. Platz.
Über 3,50km gewinnt Julia Stöckel in der AK W13, eine Altersklasse tiefer erreichen Svenja Weißleder und Hannes Wenzel jeweils den 4. Platz.
Für alle WSV-Starter war es eine gelungene Laufveranstaltung, gerade weil soviele dabei waren. Wie erwartet sorgten die Massenstarts für interessante Rennen, wenngleich es für die Jüngsten etwas wild zu ging, es blieb nicht ganz ohne Sturz. Aber hier gilt es sich durchzubeißen und kommendes Jahr gehört man ja bereits zu den Größeren.

Sieg in der Mannschaftswertung!!!
Auch wenn es ein paar Tage bis zur offiziellen Bestätigung gedauert hat, der WSV Schmiedefeld gewinnt die Mannschaftswertung. Nach Addition der 10 schnellsten WSV-Starter über die 1,20km ist unsere Mannschaft 9sec schneller als das Team der Leichtathleten aus Arnstadt. Da hat sich der Kampf um jede Sekunde aller Starter gelohnt. Zusätzlich werden unsere nächsten 10 Starter als 2. Mannschaft gewertet und belegen Platz 3. Ein toller Erfolg für den WSV-Nachwuchs, aber natürlich auch Verpflichtung für das kommende Jahr.

Bilder sind eingestellt!!!



40. Lange-Bahn-Lauf am 28.04. in Suhl/Mäbendorf
Zum Jubiläumslauf waren die Nachwuchskids des WSV Schmiedefeld zahlreich vertreten. 10 Jungs und Mädchen nahmen die 2km Schülerstrecke unter die Füße und 2 Starter waren bei den Bambinis auf dem Sportplatz dabei. Über 10km ging zudem Niklas Pfeuffer an den Start.
Passend zum Jubiläum gab es Sonne satt bei angenehmen Temperaturen, lediglich die Fichtenpollenschwaden sorgten für gelbe Hautbemalung.
Traditionell starteten die Jungs bzw. Mädchen beim Schülercross über mehrere Altersklassen gemeinsam im Massenstart. So konnten sich die Jüngeren an den Älteren orientieren, mussten aber aufpassen nicht zu überpacen und die Älteren mussten sich der Youngster im direkten Vergleich erwehren. Da schon seit mehreren Jahren die gleiche Strecke gelaufen wird, konnte man gut die Laufzeiten vergleichen und alle WSV-Starter konnten sich z.T. deutlich verbessern.
Auf Anhieb schnellster bei seinem Debüt war Hugo Ackermann in 8:08.7 min:sec, mit der Winzigkeit von 2/10-sec hinter Aaron Thomas belegte er damit den 2. Platz bei den Schülern U10. Ihm direkt auf den Fersen überquerte Simon Kahl in 8:10.4 min:sec die Ziellinie, hinter Max Haseney bedeutete dies Platz 2 bei den Schülern U12. Die Laufzeit beider knapp über der 8 Minuten-Grenze ist auch im Vergleich der letzten Jahre als ganz stark einzuordnen, manch guter Crossläufer auch aus dem LL-Nachwuchsbereich wurde bezwungen. Nur unwesentlich langsamer war Moritz Ahrndt, mit 8:28.8 min.sec, die Zeit bedeutete in dem starken Jahrgang Platz 7. Unter die Top 6 ihrer AK schafften es zudem Leon Wolschendorf, Julia Stöckel, Juna Strauß und Manuel Kahl.
Zahlreiche Eltern und Lauffreunde der LG Frauenwald nutzten Wetter und Streckenangebot.


Ergebnisse sind eingestellt!!!



40. Lange-Bahn-Lauf am 28.04. in Suhl/Mäbendorf
Zur Jubiläumsauflage waren die Nachwuchskids des WSV Schmiedefeld zahlreich vertreten. 10 Jungs und Mädchen nahmen die 2km Schülerstrecke unter die Füße und 2 Starter waren bei den Bambinis auf dem Sportplatz dabei. Über 10km ging zudem Niklas Pfeuffer an den Start.
Passend zum Jubiläum gab es Sonne satt bei angenehmen Temperaturen, lediglich die Fichtenpollenschwaden sorgten für gelbe Hautbemalung.
Traditionell starteten die Jungs bzw. Mädchen beim Schülercross über mehrere Altersklassen gemeinsam im Massenstart. So konnten sich die Jüngeren an den Älteren orientieren, mussten aber aufpassen nicht zu überpacen und die Älteren mussten sich der Youngster im direkten Vergleich erwehren. Da schon seit mehreren Jahren die gleiche Strecke gelaufen wird, konnte man gut die Laufzeiten vergleichen und alle WSV-Starter konnten sich z.T. deutlich verbessern.
Auf Anhieb schnellster bei seinem Debüt war Hugo Ackermann in 8:08.7 min:sec, mit der Winzigkeit von 2/10-sec hinter Aaron Thomas belegte er damit den 2. Platz bei den Schülern U10. Ihm direkt auf den Fersen überquerte Simon Kahl in 8:10.4 min:sec die Ziellinie, hinter Max Haseney bedeutete dies Platz 2 bei den Schülern U12. Die Laufzeit beider knapp über der 8 Minuten-Grenze ist auch im Vergleich der letzten Jahre als ganz stark einzuordnen, manch guter Crossläufer auch aus dem LL-Nachwuchsbereich wurde bezwungen. Nur unwesentlich langsamer war Moritz Ahrndt, mit 8:28.8 min.sec, die Zeit bedeutete in dem starken Jahrgang Platz 7. Unter die Top 6 ihrer AK schafften es zudem Leon Wolschendorf, Julia Stöckel, Juna Strauß und Manuel Kahl.
Zahlreiche Eltern und Lauffreunde der LG Frauenwald nutzten Wetter und Streckenangebot.


Ergebnisse sind eingestellt!!!



Kampfrichterfahrt vom 28.04.-02.05. nach Dresden
Die jährliche Kampfrichterfahrt führte des WSV führte alle Teilnehmer nach Dresden. Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehörten eine Bootstour auf der Elbe, der Besuch der Walpurgisnacht und das Bestaunen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Es blieb viel Zeit für ein geselliges Miteinander und um Kräfte zu tanken, denn die neue Saison mit zahlreichen aktiven Einsätzen steht vor der Tür.





Saison-Abschlussfeier des WSV am 13.04.2018 in Vesser
Zum Abschluss einer sportlich erfolgreichen Wintersaison hatte der WSV Schmiedefeld zum traditionellen Abwintern in den Offenstall nach Vesser geladen. Neben Vereinsmitgliedern und Partnern, Helfern und Sponsoren gehörten dazu die Nachwuchskids mit Geschwistern und Eltern.
Leider machte das Wetter den geplanten Spielen im Außenbereich am Nachmittag einen Strich durch die Rechnung. Hatte man doch für die Nachwuchskids extra einen Riesenkicker und eine Hüpfburg bereit stehen. Der Offenstall hielt aber dann doch genügend Auslauf bereit, parallel zu einer Bildershow der vergangenen Jahre nutzten die Eltern die Möglichkeit zum besseren gegenseitigen Kennenlernen und zum Gespräch mit den Übungsleitern.
Im Zuge der offiziellen Eröffnung ab 18:30 Uhr ließ man das Jahr Revue passieren und stellte den Eltern der neuen Nachwuchskids die umfangreiche Arbeit des Vereins vor. Neben dem laufenden Trainingsbetrieb und zahlreichen Wettkampfteilnahmen, sowie den zeitaufwändigen und personalintensiven Unterhaltungsarbeiten an der Schanzenanlage, gilt es nicht nur die eigenen Wettkämpfe zu organisieren. Zahlreiche Mitglieder sind für den Verein das ganze Jahr über als Ausrichter, Mitorganisatoren oder Helfer für weitere Veranstaltungen tätig. Dazu gehört traditionell der Rennsteiglauf in Schmiedefeld (Auf- und Abbau Zielgelände, Festzeltbewirtung), die Absicherung des Schneekopflaufes, die Unterstützung beim Firmenlauf in Oberhof (Auf- und Abbau, Versorgung) oder dem Rennsteigride in Schmiedefeld (Strecke, Versorgung). Das aktive Kampfrichterteam ist thüringenweit bei Sprung- und Laufwettkämpfen im Einsatz und sicherte Anfang Dezember sogar den Deutschlandpokal Sprung/Nordische Kombination in Seefeld ab, der ursprünglich in Oberhof vor der Haustür stattfinden sollte. Das über die Helferleistungen eingenommene Geld kommt dabei unmittelbar der Nachwuchsförderung zugute. Entsprechend wurde die Hoffnung geäußert, dass sich weiterhin auch möglichst viele Eltern aktiv in den Verein einbringen.
Im Gegenzug wurde die Möglichkeit genutzt, den Vereinsmitgliedern die aktuellen Nachwuchskids und ihre Eltern vorzustellen. Dank des neuen Angebotes des Eltern-Kind-Sportes, eines wöchentlichen Bewegungstrainings für Kindergartenkinder mit Ihren Eltern oder Großeltern gibt es aktuell eine größere Anzahl von 4-6Jährigen im Verein. Die Turnhalle Schmiedefeld wird dazu wöchentlich in eine Abenteuerlandschaft aus Klettergeräten und Hindernissen verwandelt und neben den Kids finden offensichtlich auch die Erwachsenen Spaß an der körperlichen Bewegung. Manch ein Großvater schnappt sich sein Enkelkind schon aus dem Grund, um nebenher auch mal nach den anderen Großmüttern zu schauen…… Insofern hat das neue Angebot unbestreitbar auch eine wichtige soziale Komponente.

Die Nachwuchskids der 1. und 2. Klasse, die sich schon regelmäßig im Training befinden und sich auch mal auf der Schanze ausprobieren wollen, sind in der Gruppe der Miniskiflieger zusammen gefasst. Alternativ zum Skispringen gibt es die Langlaufsparte, die im Wesentlichen in Frauenwald beheimatet ist. Insgesamt 8 Nachwuchskids der Jahrgänge 2009 bis 2006 nehmen gezielt an den regionalen und nationalen Wettkämpfen im Sprung und der Nordischen Kombination teil und bilden das aktuelle leistungssportliche Grundgerüst. Mit Maria Gerboth, Tom Greiner, Lukas Rempt, Niklas Pfeuffer und Adrian Gllareva (alle NK) befinden sich aktuell 5 Nachwuchssportler an der Sportschule in Oberhof. Den altersmäßig oberen Abschluss des aktiven Vereinsnachwuchses bilden zur Zeit Nils Albrecht (NK), Justin Lisso (SP) und Nell Voßhage (Biathlon).

Nach der verdienten Stärkung am Buffet der Fleischerei Lobig aus Frauenwald, erfolgte die Ehrung der erfolgreichsten Sportler. Mit seinem Sieg im Teamwettbewerb und Platz 2 im Mixed-Team bei den Juniorenweltmeisterschaften im Skisprung in Kandersteg/Schweiz bildet Justin Lisso das aktuelle Aushängeschild des Vereins. Das er in seiner begrenzten Freizeit regelmäßig Zeit findet, den Jüngsten an der Schanze Tipps zu geben, kommt natürlich besonders gut an. Nicht minder erfolgreich auf nationaler Ebene war Adrian Gllareva in der Nordischen Kombination, der ob seiner herausragenden Laufzeiten als Lokomotive auf Skiern bekannt ist und sich dieses Jahr den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse J17 in Klingenthal sicherte. Fast ebenso gut machte es Niklas Pfeuffer in der Alterklasse J16, der letztjährige Deutsche Schülermeister erkämpfte sich den 3. Platz. Für Top 6 Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft bzw. beim Deutschlandcup wurden Maria Gerboth und Lukas Rempt geehrt. Zu den Großen auf die Bühne durften auch 3 Nachwuchskids in der Nordischen Kombination, Hannes Wenzel als Sieger des Thüringer Schülercups und 2-facher Thüringer Meister in der Altersklasse 12, Emil Engelhardt für Platz 3 im Thüringer Schülercup der 9-jährigen und Simon Kahl in der Altersklasse 10 für seine Teilnahme beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Skisprung.

Doch es galt nicht nur sportliche Höchstleistungen zu honorieren, funktioniert ein Verein doch nur mit einer möglichst breiten Basis und viel ehrenamtlichen Engagement. Geehrt wurden Sven Bochert als Initiator und Übungsleiter des Eltern-Kind Sportes, sowie Jörg Ahrndt als einer der Übungsleiter für die Langlaufsparte in Frauenwald. Mit dem 14-jährigen Felix Schneider wurde ein ehemaliger Nachwuchssportler geehrt, der Gesundheitsbedingt zwar mit dem Skispringen aufhören musste, seitdem aber im Rahmen eines Schulprojektes aktiv bei der Betreuung der Nachwuchskids im Training und Wettkampf mithilft. Mit Franz-Uwe Grimm wurde einer der aktiven Eltern für seine tatkräftige Hilfe unter der Saison gewürdigt, als Stimmungskanone hatte er zudem einen erheblichen Anteil am geselligen Miteinander.

Mit den DJ's "2 for you" ging es bei heißer Tanzmusik dann in den langen Abend, der erst weit nach Mitternacht ausklang. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung als Dankeschön an alle fleißigen Hände im Verein. Doch ein langes Innehalten gibt es nicht, denn die Vorbereitungen für den Rennsteiglauf laufen längst auf Hochtouren. Dann auf ein neues……

Bilder folgen


Saisonabschluss und Thüringer Schülercupwertung SP/NK am 17.03.2018 in Heubach
Mit der feierlichen Ehrung der Sieger und Platzierten der Thüringer Schülercupwertung ging für die Nachwuchssportler im Skisprung und in der Nordischen Kombination die Wettkampfsaison 2017/18 zu Ende. Vor der Ehrung konnten alle Kids nochmal ausgiebig die Abfahrtspiste der Skiarea nutzen, die sich dank des Winter- und Kälteeinbruchs in gutem Zustand präsentierte.
Ein paar Grad wärmer und etwas weniger windig hätte es dann zur Siegerehrung sein können, aber Wintersportler sind ja aus einem besonderen Holz geschnitzt.
In die Schülercupwertung gingen 12 Sprung- und Laufwettbewerbe aus dem vergangenen Sommer und dem Winter, sowie ein Athletiktest ein. Bei den Schülern der Altersklassen 12 und 13 wurden zusätzlich die Wettbewerbe des Deutschen Schülercups gewertet. Geehrt wurden die ersten 6 Platzierten jeder Altersklasse mit einer großen Schieferplakette und Urkunden. Dank der Sponsoren "Freies Wort" und der "S.K.I. Skisprung GmbH" aus Floh-Seligenthal konnten zusätzlich kleine Sachpreise übergeben werden.
Für das überragende Ergebnis aus Sicht des WSV Schmiedefeld sorgte natürlich Hannes Wenzel, mit dem Sieg in der Altersklasse 12. Mit 1790 Punkten verwies er knapp seinen Dauerrivalen Eric Langert von der TSG/WSC 07 Ruhla mit 1753 Punkten auf Rand 2. Manuel Kahl kam auf Platz 6, mit nur 41 Punkten Rückstand auf Platz 5.
Auf das Podest schaffte es auch Emil Engelhardt in der Altersklasse Schüler 9. Mit 802 Punkten eroberte er den 3. Platz hinter dem Sieger Erik Schreier von der TSG/WSC 07 Ruhla und Mika Schlott vom TSV 1883 Benshausen. Ein gehöriges Wort um den Gesamtsieg hätte sicherlich Hugo Ackermann mitreden können, der allerdings nur 4 Wettbewerbe absolvierte und dabei immerhin 370 Punkte sammelte. Das bedeutete Platz 7 vor seinen Vereinskameraden Leon Wolschendorf und Felix Gossmann.
Im großen Feld der 20 Schüler der Altersklasse 10 erreichte Simon Kahl bei den Einzelwettkämpfen zwar zumeist den 6. Platz, in der Endabrechnung bedeuteten die 500 gesammelten Punkte aber Platz 7. Die Übermacht in dieser Altersklasse stellte die TSG/WSC 07 Ruhla, mit 4 Nachwuchssportlern unter den Top 6. Jakob Wenzel und Jonas Grimm erreichten die Plätze 12 und 13.
Neben den Sponsoren der Cupwertung galt ein großes Dankeschön dem Team der Skiarea Heubach, das über den ganzen Winter mehrfach Trainings- und Wettkampfeinheiten kostengünstig für die Thüringer Nachwuchssportler ermöglichte.
Nach der langen Wettkampfsaison kehrt jetzt für die Nachwuchskids etwas Ruhe ein, Ostern steht ja vor der Tür. Im April stehen dann die ersten Crossläufe in Vorbereitung auf den Juniorcross zum Rennsteiglauf an, ehe es dann auch wieder auf die Mattenschanzen geht.



Ergebnisse sind eingestellt!!!



Thüringer Meisterschaft SP/NK am 10.03.2018 in Schmiedefeld
Den ungünstigen Wetterprognosen zum Trotz konnte der Wettkampf bei guten äußeren Bedingungen durchgeführt werden. Hingen am Morgen noch einige Nebelschwaden über der Schanze und zog während des Trainingsdurchgangs ein leichter Nieselregen durch, wurde es dann im Laufe des Vormittags trochen und selbst die Sonne ließ sich ein paar Mal blicken.
Um die Eisspur der großen Schanze bei deutlichen Plusgraden zu schonen, wurde das Training auf 1 Probesprung begrenzt und der Wettbewerb begann auf der großen Schanze.
Auch die Mannschaft des WSV Schmiedefeld ging durch Krankheit dezimiert an den Start. Durch das Fehlen von Emil Engelhardt und Hugo Ackermann musste die AK Schüler 9 "kampflos" überlassen werden, in der AK Schüler 10 fehlte Jonas Grimm. Das restliche "Brüder-Team", bestehend aus Jakob+Hannes Wenzel sowie Simon+Manuel Kahl machte seine Sache auf der Schanze recht ordentlich. Allen voran Hannes, der sich mit Sprüngen von 39,5m und 39m den Meistertitel sicherte. Manuel gelangen die ersten Sprünge über die 30m, mit "Sichtkontakt" zum nächten Platz. Simon kam mit 21,5m und 22m auf Platz 6 und Jakob zeigte mit 18,5m und 20,0m, dass er schon fast Anschluss gefunden hat.
Auch der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Suhl, Herr Dr. Triebel, ließ es sich nicht nehmen, dem Sprungwettkampf beizuwohnen und sich über die Infrastruktur vor Ort zu informieren.
Während der Sprungwettkampf lief, wurde der Start- und Zielbereich der Ausweichloipe am Eisenberg vorbereitet. Die Schneeauflage war ausreichend vorhanden, aufgrund der hohen Temperaturen wurde der Schnee natürlich schnell weich und entsprechend stumpf. Das Trainerteam entschloss sich somit kurzfristig, die Leihski vor Ort nachzupräparieren, ein Aufwand für den die Läufer letztlich recht dankbar waren.
Pünktlich um 14:00 Uhr wurden die Kombinationsläufe über 1km, 2km, 2,5km bzw. 5km bei besten äußeren Bedingungen eröffnet. Für die Jüngsten Starter der AK8 war die Strecke sehr anspruchsvoll, aber alle errreichten problemlos das Ziel.
In der AK S10 zeigte Simon ein gutes Rennen. Wie erwartet musste er den starken Bjarne Stolz vorbei lassen, konnte seinerseit aber Thomas Brackenhoff überholen. Mit der Laufzeit von 10:36 min:sec war er ähnlich schnell wie Janne Haberer und Maximilian Zapf, die mit Bjarne Stolz um die Plätze 2-4 kämpften. Jakob zeigte ebenfalls ein beherztes Rennen, mit Finn Göpel lieferte er sich einen harten Zweikampf, den er am Ende für sich entschied und sich somit auf Platz 8 vorschob. In der AK 12m feierte Hannes einen kontrollierten Start-Ziel Sieg und wiederholte damit seinen Thüringer Meistertitel vom letzten Jahr. Der krankheitsbedingt etwas geschwächt ins Rennen gegangene Manuel kämpfte sich gut durch und lief die 4.-beste Laufzeit, damit blieb es bei Rang 5.
Dank Sportfreund Franz-Uwe ging es vor Ort sehr stimmungsvoll zu. Für das Helfer- und Kampfrichterteam des WSV Schmiedefeld ging damit auch ein arbeitsreicher Winter zu Ende.
Ein herzliches Dankeschon gilt dem Zeitnahme- und Auswerteteam um Conny Schomburg.

Ergebnisse und Bilder sind eingestellt!!!



Grundschulwettkampf Skisprung am 06.03.2018 in Heubach
Zur diesjährigen Auflage des Grundschulwettkampfes der 1.-3.-Klässler sind mit Lotta Schneider, Manja Schmidt, Philipp Juffa, Niclas Möller, Dominic+Leon Wolschendorf und Jonas Grimm insgesamt 7 Schüler der GS Stützerbach am Start. Krankheitsbedingt musste Emil Engelhardt leider absagen. Für die Teilnehmer gilt es, einen Slalomparcour schnellst möglich zu bewältigen bzw. eine Schneeschanze mit möglichst weiten Sprüngen zu überwinden. Daneben ist genug Zeit zum individuellen Fahren, bei dem guten Wetter wirklich ein Vergnügen. Prämiert werden am Ende die schnellsten Schulteams, das Hauptaugenmerk des Wettkampfes liegt aber weiterhin darin, Schüler für den Wintersport und speziell für das Skispringen bzw. die Nordische Kombination zu begeistern und zu gewinnen. Und das darf natürlich Spaß machen!!!

Bilder sind eingestellt!



Abendsprunglauf am 03.03.2018 in Brotterode
Bei frostigen Winterbedingungen fand der Abendsprunglauf in Brotterode statt. Seitens des WSV Schmiedefeld waren Emil Engelhardt, Jonas Grimm, Jakob+Hannes Wenzel und Simon+Manuel Kahl am Start. Nach den Trainingssprüngen begann der Wettkampf unter Flutlicht um 17:00Uhr. Die etwa Minus 6° kamen einem z.T. noch kälter vor, zum Ende des Springens begann es noch zu schneien, also eigentlich ein Wintertraum.
Hannes belegte in seiner Altersklasse Platz 2, Emil, Simon und Manuel erreichten die Plätze 4 und 6 in ihren Altersklassen. Jonas und Jakob absolvierten ihre ersten Sprünge von der großen K27-Schanze sicher.
Ergebnisliste ist eingestellt



Thüringer Sprungteams belegen Plätze 3 und 6 beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia"!!!
Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Skisprung konnten sich beide Thüringer Teams erfolgreich platzieren, das Regionalteam Inselsberg landete hinter dem Regionalteam Schwaben und dem Regionalteam Bayern West auf dem 3. Platz, nach dem Regionalteam Bayern Ost und dem Regionalteam Vogtland/Oberlausitz folgte das Regionalteam Rennsteig auf Platz 6. Somit landeten beide in der vorderen Hälfte des aus 12 Regionalteams bestehenden Starterfeldes der Jahrgänge 2007 und 2008.

Für die Nachwuchskids ging es bereits am Sonntag, dem 25.02.2018 auf die Reise nach Schonach in den Schwarzwald. Je Bundesland gingen max. 2 Regionalteams a 6 Kids an den Start. Für das Team Inselsberg gingen Noemi Triebel (TSV 1883 Benshausen), Maximilian Zapf, Janne Haberer, Thomas Brackenhoff (alle TSG/WSC 07 Ruhla), Richard Robus (WSV Brotterode) und Armin Peter (Tabarzer SC 1887) auf die Reise.
Das Team Rennsteig bestand aus Lea-Helen Weigelt, Julian Weschenfelder (beide WSV 08 Lauscha), Thor-Arne Koch (SC Motor Zella-Mehlis), Phil Recknagel (TSV 1883 Benshausen), Louis Günther (TSG/WSC 07 Ruhla) und Simon Kahl vom WSV Schmiedefeld.

Die Sprungwettbewerbe fanden im wenige km von Schonach entfernten Schönwald statt, dort wurde nach der Akkreditierung am Sonntag Abend Quartier bezogen.
Am Montag Vormittag stand das erste Sprungtraining auf der K20-Schanze an. Die vergleichsweise kleine Schanzengröße hatte den Vorteil, das wirklich alle Teilnehmer gefahrlos zurecht kamen, allerdings war klar, das insbesondere die Haltungsnoten den Ausschlag geben werden. Am Montag Nachmittag wurde der nahe gelegene Skilift mit Langlaufskiern erobert, aufgrund der eisigen Temperaturen wurde das Training nicht allzulange ausgedehnt. Am Montag Abend gab es dann das erste große Highlight für die Kids, die große Eröffnungsfeier in Schonach mit allen Teilnehmern, auch aus den anderen Disziplinen Langlauf und Alpin. Die Thüringer waren Dank ihrer auffallend grünen Jacken gut zu erkennen.

Am Dienstag Vormittag stand dann das Einzelspringen auf dem Programm. Zahlreiche mitgereiste Eltern feuerten die Kids lautstark an. Wie erwartet ging es denkbar knapp zu, Jonathan Gräbert vom Regionalteam Bayern Ost gewann mit Weiten von 22,5m und 22m und einer Gesamtnote von 242,8 Punkten. In der Summe nur 1m kürzer sprangen Thor-Arne Koch und Maximilian Zapf und erreichten mit der identischen Note von 239,4 Punkte gemeinsam mit Sina Kiechle vom Regionalteam Bayern West einen hervorragenden 4. Platz. Mit teilweise nur wenige 1/10-Punkten Abstand konnten sich auch die weiteren Thüringer Starter gut platzieren, für Simon Kahl reichten Sprünge von 20,0m und 19,5m zu Platz 38 im Feld der 63 Starter und zum 4. Platz in seinem Team. Die 5 Besten jedes Regionalteams gingen in die Mannschaftswertung ein, hier platzierte sich das Regionalteam Inselsberg zwischenzeitlich auf Platz 3 und das Regionalteam Rennsteig auf Platz 5. Die Outdoor Apres-Ski Party am Dienstag Abend in Schonach wurde natürlich mitgenommen.

Für das Teamspringen am Mittwoch wurden die Regionalteams nochmals in 2 Mannschaften unterteilt, das Mannschaftsergebnis der besseren Teilmannschaft wurde dann zum Mannschaftsergebnis des Regionalteams des Vortages hinzuaddiert. Somit war klar, das jeweils die 1. Mannschaft des Regionalteams Inselsberg mit Janne Haberer, Armin Peter und Maximilian Zapf bzw. die 1. Mannschaft des Regionalteams Rennsteig mit Julian Weschenfelder, Louis Günther und Thor-Arne Koch "die Kohlen aus dem Feuer" holen mussten. Und es ging denkbar knapp zu. Nach dem ersten Durchgang führte Schwaben 1 mit 255,4 Punkten vor Inselsberg 1 mit 354,7 Punkten und Vogtland 1 mit 354,6 Punkten. Mit 350,0 Punkten lauerte Rennsteig 1 auf dem 5. Platz. Im 2. Durchgang kam dann leider Louis Günther im Team Rennsteig 1 bei starken 22m zu Sturz, blieb aber unverletzt. Die etwa 20 Punkte Abzug in der Haltungsnote waren nicht mehr wettzumachen, auch wenn Thor-Arne Koch nochmal 22,5m nachlegte und damit mit dem Vortagessieger Jonathan Gräbert die beste Einzelwertung erreichte. Das Team Inselberg 1 verlor im 2. Durchgang etwas auf die Mitstreiter, mit 703,9 Punkten stand der Platz 5 im Teamspringen. Diese Siegerehrung wurde gleich an der Schanze durchgeführt. Dank des knappen Abstandes auf die anderen Teams reichte es aber in der Addition mit der Mannschaftswertung vom Vortag für das Regionalteam Inselsberg für den 3. Rang in der Gesamtwertung und für das Regionalteam Rennsteig für den 6. Platz. Die Siegerehrung der Plätze 1-3 wurde im feierlichen Rahmen im Zuge der Abschlussveranstaltung vorgenommen.

Die Bilder in der Galerie belegen, das es allen Kids mächtig Spaß gemacht hat und eine Truppe prima zusammen gefunden hat. Den Organisatoren vor Ort ist es gelungen, einen Hauch von Olympia zu vermitteln und die Teilnahme dürfte für die meisten weiterer Ansporn für zukünftige sportliche Taten sein.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die beiden Trainer Klaus Baacke und Jens Greiner-Hiero, die neben der Absicherung der Fahrbereitschaft und des Trainings- und Wettkampfbetriebes, die Kinder auch bei eisigen Temperaturen bei Laune gehalten haben und für einige Tage die berühmte Schulter zum Anlehnen fern der Heimat waren.

Bilder und Ergebnisse sind eingestellt.

Miniflieger trotzen den Minusgraden
Das Thermometer zeigte minus 14°C am Sonntagmorgen um 7:45 Uhr an. Eigentlich ein Anlass um sich ins Bett zu verkriechen, nicht aber als Nachwuchskid im WSV Schmiedefeld. Schließlich stand der Minifliegertag in Kleinschmalkalden auf dem Programm und mit den WSV-Kids Manja Schmidt, Emma Kuntz, Leon und Dominic Wolschendorf, Philipp Juffa sowie Niclas Möller standen fast 60 Teilnehmer der Jahrgänge 2009 - 2011 auf der Startliste.
Wie bei allen Minifliegertagen stand das Kennenlernen eines Wettkampfablaufes, das gemeinsame Trainieren, das Austesten der eigenen Fertigkeiten oder zumindest des Willens auf der Minischanze und der Loipe im Vordergrund. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt, während die 1. Gruppe sich mit LL-Skiern vorbereitete, probierte die 2. Gruppe auf den Schanzen. Wer sich noch nicht so recht traute, machte erstmal Abfahrten auf dem Auslaufhang, doch der größte Teil startete ganz mutig von der Schanze. Nach dem Training gab es dann 2 Bewertungsdurchgänge, die Erkenntnisse hieraus sind im wesentlichen aber nur für die Trainer relevant.
Auf der Langlaufloipe gab es einen kleinen Geschicklichkeitsparcour, das allgemeine Handling mit den Skiern stand auch hier im Vordergrund. Nach ihren Durchgängen wechselten die Mannschaften die Disziplinen, so dass es keine unnötigen Wartezeiten gab.
Entsprechend dem Motto der Veranstaltung gab es für alle Starter zum Schluss Urkunden und Medaillen, waren doch alle Sieger.
Die einzelnen Sprung- und Laufwertungen dienen der Trainerschaft etwas als Anhaltswert, wichtiger war es den Kids die Möglichkeiten ihres Wintersports zu zeigen. Das disziplinübergreifende Training zeigte positive Wirkung, auch wer bislang noch gar nicht über das Skispringen nachgedacht hat, war doch skifahrerisch in der Lage die kleine Schanze zu bewältigen. Mal sehen, wo die Kids in 2-3 Jahren stehen.

Ein großes Dankeschön an die Ausrichter vom WSV Kleinschmalkalden, die alle Maßnahmen getroffen hatten, um die Kids und die mitgereisten Eltern bei den sibirischen Temperaturen warm und bei Laune zu halten.
Das sich das frühe Aufstehen gelohnt hat, zeigen die Bilder in der Galerie.



Thüringer Meisterschaft SP/NK am 24.02.2018 in Schmiedefeld abgesagt!!
Eilmeldung 23.02.2018 12:00Uhr: Aufgrund der anhaltend starken Winde, die auch für den Wettkampftag angesagt sind, muss die geplante Thüringer Meisterschaft abgesagt werden !!!
Sobald ein Ersatztermin fest steht, werden wir darüber informieren!!!



45. Schmiedefelder Schneeschuhlauf am 10.02.2018 mit guter Beteiligung!
Aufgrund der unzureichenden Schneelage konnten die traditionellen Strecken am Sportplatz nicht genutzt werden. Stattdessen fand nicht nur das Schneeskulpturen-Bauen am Skilift statt, sondern auch die Veranstalter vom WSV Schmiedefeld verlegten kurzerhand den Schneeschuhlauf auf die schneesichere Strecke am Eisenberg. Schließlich stand bereits die 45. Auflage des Traditionslaufes auf dem Programm.
Der erste Start erfolgt um 10:00 Uhr am Mittelweg. Für die jüngsten Teilnehmer galt es 1,3km zu bewältigen, d.h. ca. 650m den Hauptweg in Richtung Kreuzwege und wieder Retour. Das Startkommando gab dabei der frisch gebackene Juniorenweltmeister im Skisprung/Team Justin Lisso. Die etwas älteren Kids stürmten direkt nach dem Startsignal los, die Jüngsten folgten zumeist in Begleitung zahlreicher Eltern. Um den Gegenverkehr auf dem Hauptweg zu reduzieren, erfolgte der Start über 2,5km bzw. 2x2,5=5km um 5min. zeitversetzt. Diese Strecke zweigte gleich nach dem Start links auf die neu angelegte Lichtschneise ab, zum Parkplatz Kreuzwege und verlief dann auf dem Hauptweg zurück. Auch hier stürmten in vorderster Front die Nachwuchskids vom WSV Schmiedefeld los. Gut zu erkennen waren sie dabei ohnehin an Ihren neuen blauen Vereinsmützen, hier gilt der Dank für die Unterstützung durch Sport-Luck Oberhof.
Neben den eigenen Nachwuchskids und Ihren Eltern, sowie den Einheimischen nahmen doch auch zahlreiche Urlauber die Einladung zum gemeinsamen Skilauf an. Die Strecken zeigten sich dabei in einem sehr guten Zustand, Dank hierfür dem Team der Winterwelt Schmiedefeld.
Aufgrund der notwendigen Verlegung und dem etwas beschwerlicheren Anmarsch konnte nicht mit einem Teilnehmerrekord gerechnet werden, aber immerhin gut 70 Läufer/-innen machten sich auf die Strecke. Traditionsgemäß gab es für jeden Teilnehmer die Ehrenmedaille.
Die Bilder in der Galerie zeigen, dass es allen Teilnehmern und Helfern viel Spaß gemacht. Und der künftige Nachwuchs des WSV Schmiedefeld konnte schon mal in Augenschein genommen werden.
Auch wenn die Streckenverlegung durch die Helfer des WSV Schmiedefeld problemlos gemeistert wurde, hoffen wir doch für die dann 46. Auflage im nächsten Jahr wieder auf die Originalstrecken am Sportplatz zurück greifen zu können.

Bilder sind eingestellt!!!

Trainingstage der NK in den Winterferien mit Rundumbetreuung
Das traumhafte Winterwetter soll natürlich nicht ungenutzt bleiben. Für die Daheimgebliebenen Nachwuchskids des WSV Schmiedefeld steht in der Winterferienwoche von Mittwoch bis Freitag jeweils ein Ganztagstraining in Schmiedefeld an. Trainer Jörg Brömel wird dabei von Robert Oemus mit unterstützt. Bei perfekten Bedingungen an der Schanze ist jetzt etwas Zeit für individuelle Trainingseinheiten. So absolvierten am Mittwoch Jonas Grimm, Emil Engelhardt und Hugo Ackermann ihre ersten Sprünge von der K30 Schanze - Herzlichen Glückwunsch. Neben dem Springen steht auch Langlauftraining auf dem Programm, auch wenn die Schneeunterlage stellenweise sehr dünn ist.
Wer sich soviel bewegt braucht natürlich reichlich Nahrung. Als Küchenchefin fungiert Heike Brömel und am Mittwoch kamen die Spaghetti offensichtlich sehr gut an.
Vielen Dank auch seitens der Eltern für diese Rundum-Betreuung!

Schmiedefelder Schneeschuhlauf am 10.02.2018 findet statt
Der Schmiedefelder Winterzauber wird stattfinden, aufgrund der unzureichenden Schneeunterlage allerdings etwas abgewandelt. Das ganze findet nunmehr nicht am Sportplatz, sondern in der Schmiedefelder Winterwelt statt.
Der Start des Schneeschuhlaufes erfolgt am Samstag um 10:00Uhr auf dem Mittelweg des Skiliftes, die Strecke verläuft in Richtung Parkplatz Kreuzwege. Das Schmiedefelder Schneeskulpturenbauen beginnt dann um 12:00 Uhr an der Talstation.

Gold und Silber bei Junioren-WM für Justin Lisso!!!
Bei der Junioren-WM in Kandersteg/Schweiz gelang am Samstag, dem 03.02.2018 die Überraschung. Das deutsche Team mit Constantin Schmid, Philipp Raimund, Cedrik Weigel und Justin Lisso holte sich mit 1068,5 Punkten knapp aber verdient den Titel vor Österreich (1063,7 Punkte) und Norwegen (1037 Punkte). Damit darf der WSV Schmiedefeld mal wieder einen Junioren-Weltmeister in seinen Annalen verewigen.
Neben dem überragenden Constantin Schmid, der im Einzel auch noch Platz 2 belegte, hatte Justin wesentlichen Anteil an dem Mannschaftserfolg, was ihm am Sonntag, dem 04.02.2018 den Startplatz im Mixed-Wettbewerb, zusammen mit Gianina Ernst und Luisa Görlich einbrachte. Und hier gelang erneut der Sprung aufs Podest. Diesmal hinter Norwegen und vor Österreich sicherte sich das deutsche Mixed-Team den Silberrang.

Glückwunsch unserem Junioren- und Vizejuniorenweltmeister Justin!!!

Schülercup SP/NK in Schmiedefeld wird als Thüringer Meisterschaft ausgeführt!!!
Nach der witterungsbedingten Absage der Wettkämpfe in Brotterode wird nun der angesetzte Schülercup in Schmiedefeld am 24.02.2018 zur Thüringer Meisterschaft aufgewertet.

Die Ausschreibung ist eingestellt!!!

Mini-Skifliegertag abgesagt
Der für Samstag, dem 03.02.2018 geplante Mini-Skifliegertag wurde witterungsbedingt abgesagt!!!

Thüringer Schülercup SP/NK - Langlaufwettkampf
Da die geplanten Thür.Schülermeisterschaften SP/NK am 27.01.2018 in Brotterode witterungsbedingt abgesagt werden mussten, wurde kurzerhand der geplante Langlaufwettkampf der TSC-Wertung vorgezogen. Die Durchführung erfolgte auf den Strecken am Sommerbachskopf am Beerberg. Die 1 und 2 km Strecken zeigten sich in sehr gutem Zustand. Dank an dieser Stelle dem Org.team aus Ruhla bzw. Brotterode für die reibungslose Durchführung "fern der Heimat".

Mit 8 Nachwuchskids war der WSV Schmiedefeld am Start. Erwartungsgemäß eng ging es wieder in der AK S9m über 1km zu. Hinter dem Sieger Erik Schreier aus Ruhla sicherten sich Hugo Ackermann und Emil Engelhardt die Plätze 2 und 3. Emil hatte dabei mit 1sec. Vorsprung vor Mika Schlott aus Benshausen das bessere Ende. Leon Wolschendorf absolvierte in dieser AK seinen ersten Winterwettkampf. Nach quasi einer Schnelleinweisung in Sachen Skating am Vortag kam er ordentlich rum, mit "Sichtkontakt" zu den unmittelbar vor ihm Platzierten.
In der AK S10m ließ die Ruhlaer Fraktion nichts anbrennen, die Plätze 1-3 und 6 wurden gesichert. Simon Kahl erreichte Platz 7 und hatte auch hier mit 2 sec. Vorsprung das glücklichere Ende vor Julian Weschenfelder aus Lauscha. In der Laufleistung deutlich näher heran rückten Jonas Grimm mit Platz 9 und Jakob Wenzel mit Platz 10.
In der AK S12m hatte Hannes Wenzel zwar seinen sonstigen Dauerkonkurrenten Eric Langert im Griff, dessen Ruhlaer Vereinskollege Jonas Rudloff legte aber die schnellste Laufzeit hin und verwies Hannes mit der Winzigkeit von 1sec auf den 2. Platz. Manuel Kahl erreichte Platz 5.
Schön, das der Wettkampf durchgeführt werden konnte. Aufgrund der Witterungsbedingungen davor, war für den WSV Schmiedefeld allerdings kein Heimvorteil gegeben. Gerade in den Altersklassen S9 und S12 konnten die bislang starken Leistungen bestätigt werden.

2. Deutscher Schülercup SP/NK S12+13 am 20.+21.01.2018 in Oberwiesenthal
Seitens des WSV Schmiedefeld nahm Hannes Wenzel in der S12m am Deutschen Schülercup teil. Bei schwierigen äußeren Bedingungen gelang ihm am Samstag ein guter 1. Sprung, leider aber stürzte er im 2. Durchgang. Das bedeutete Platz 10 vor dem Kombinationslauf über 2,5km. Mit der 2.-besten Laufzeit konnte sich Hannes noch auf Platz 6 verbessern. Am Sonntag dann der Sprintwettkampf, auch hier lief der Sprung nicht optimal, Platz 8 stand nach dem Springen zu Buche. Mit einem wiederum sehr starken Lauf und der 2.-besten Laufzeit über die nur 1,25km schaffte es Hannes noch in die Urkundenränge auf Platz 5. Glückwunsch!!! Was vielleicht möglich gewesen wäre, zeigen die Platzierungen seines Thüringer Dauerrivalen Eric Langert, vor Wochenfrist beim Thüringer Schülercup noch hinter Hannes. Mit deutlich besseren Sprüngen erreichte er die Plätze 2 und 3.

Adrian Gllareva - Deutscher Jugendmeister NK 2018!!!
Paukenschlag bei den aktuell stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften in Klingenthal. Adrian Gllareva geht im Einzelrennen am Freitag dem 19.01.2018, nach einem respektablen Springen als 12. mit "nur" 1:34 min:sec in die von Neuschnee bedeckte Loipe. Und wie schon mehrfach in den letzten Wochen, bei denen er die Laufzeiten der anderen Nordisch Kombinierten bis hin zu den Senioren förmlich pulverisierte, pflügte sich "Adi" bis an die Spitze und holte sich so den Jugendmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ebenfalls Glückwunsch für den Bronzeplatz, den sich Niklas Pfeuffer in der Jugend16 holte. Auf der Schanze noch etwas enttäuschend zeigt er ebenfalls ein tolles Langlaufrennen und konnte sich somit noch das Podest sichern. Tolle Leistung auch von Lukas Rempt in der Jugend17, nach einem guten Springen auf Platz 6 konnte er sich im Langlauf sogar noch um einen Platz verbessern.

Ein sehr erfolgreicher Tag für den WSV Schmiedefeld. Morgen wartet noch der Team Sprint auf die Jungs. Wir drücken die Daumen, für die Thüringer Teams!!!

Landesfinale Skilanglauf "Jugend trainiert für Olympia" am 16.01.2018 in Oberhof
Das Landesfinale der Schulmannschaften fand in 2 Alterskategorien statt, zum einen für die Grundschulen der Jahrgänge 2007 und jünger und für Regelschulen/Gymnasien der Jahrgänge 2005 bis 2008. Neben der Mannschaft der GS Stützerbach gelang es diesmal auch in der höheren Altersklasse eine Mannschaft der Goetheschule Ilmenau an den Start zu bringen. Hierfür schon mal vielen Dank für die Unterstützung seitens der Schulleitung.

Zum Modus: Eine Mannschaft besteht dabei aus mind. 4 und max. 6 Startern, wobei mind. 2 Jungs und 2 Mädchen dabei sein müssen. Die Streckenlängen betragen 0,5km für die Grundschüler bzw. 1,0km für die Älteren, allerdings im Einzelrennen gespickt mit einigen Geschicklichkeitshindernissen. Aus dem Einzelrennen werden die 4 schnellsten Zeiten einer Mannschaft addiert, hinzu kommt dann noch die Staffelzeit. Bei der Staffel wird die gleiche Strecke, aber ohne Hindernisse gelaufen. Dabei müssen aber zwingend 2 Jungs und 2 Mädchen am Start sein.

Für die Mannschaftsaufstellung der Grundschule in Stützerbach konnte bei den Jungs problemlos in den Pool der NK-Kids gegriffen werden. Letztlich gingen Simon Kahl, Jonas Grimm, Jakob Wenzel und Emil Engelhardt an den Start. Schwierig war es bei den Mädchen, denn die sind auch in unserem Verein Mangelware. Mit Amy Kahl und Manja Schmidt gingen unsere Langlaufmädel an den Start. Beide sind erst in der 2. Klasse, standen noch nicht so oft auf Ski und schon gar nicht im Skatingstil. Insofern war klar, das es erstmal ums dabei sein ging.
Von der Goetheschule gingen seitens des WSV Schmiedefeld Stine Jurkschat, Hannes Wenzel und Manuel Kahl gemeinsam mit Elizabeth Baumgardt (Biathletin in Frankenhain), Michel Ole Schmidt und Jerome Hofmann (beide Langläufer in Gräfenroda) an den Start. Höchsten Respekt auch hier vor Stine Jurkschat, die im Gegensatz zu den anderen 5 momentan nicht im Trainings- und Wettkampfbetrieb unterwegs ist und sich trotzdem bereit erklärte mitzumachen.
Die Strecken im Oberhofer Biathlonstadion waren sehr schwer gewählt, ging es doch auf die mittlere und große Sägespänerunde, bei den Älteren war sogar noch der Anstieg zur Henkel-Schleife enthalten. Hinzu kam der nasse und damit stumpfe Neuschnee. Während bei den Grundschulen immerhin 14 Mannschaften teilnahmen, waren es bei den Älteren nur 7, das heißt ein Großteil der Schulen traut sich die Teilnahme gar nicht zu. Bei den sonstigen Teilnehmern kann man entsprechend davon ausgehen, das es sich zumeist um die Topathleten aus den Sparten Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination handelt.

Kurzum: In der Einzelwertung gab es einige vordere Platzierungen. In der Mannschaftswertung der Grundschulen reichte es zu Platz 11 und das Gymnasium Ilmenau konnte einen beachtlichen 5. Platz belegen. Sieger bei den Älteren wurde die 1. Mannschaft vom Gymnasium Ruhla, vor Zella-Mehlis, Schmalkalden und Neuhaús. Auf den Plätzen 6 und 7 folgten jeweils die 2. Mannschaften aus Schmalkalden und Ruhla.
Alle haben toll gekämpft und ihr Bestes gegeben. Das gilt besonders für unsere Mädels. Als Bonus gab es ja ohnehin den Tag Schulfrei und hoffentlich auch eine Anerkennung der Schule für das Engagement. Schön wäre es, wenn auch in den kommenden Jahren die Schulen unserer Vereinskids an dieser Veranstaltung teilnehmen würden.



2. Schülercup SP/NK am Sonntag, dem 14.01.2017 in Schmiedefeld
Der kurzfristig von Lauscha nach Schmiedefeld verlegte Schülercup kann nicht nur aus sportlicher Sicht als Erfolg für den WSV Schmiedefeld gewertet werden. Trotz der mehrtägigen Zusatzbelastungen der meisten Kampfrichter, Helfer und der Versorgungscrew durch den Biathlon-Weltcup in Oberhof und der widrigen Witterungsbedingungen konnten, dank des engagierten Einsatzes aller, der Wettkampf und die Versorgung zur Zufriedenheit der Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer erfolgen. Hierfür nochmal allen Beteiligten ein großes DANKESCHÖN.

Herausragend aus sportlicher Sicht waren der Sieg von Hannes Wenzel in der AK 12m in der Nordischen Kombination, nach dem 2. Platz im Springen und die beiden Podestplätze unserer Youngster Emil Engelhardt (2. im Springen und 4. in der Kombination) und Hugo Ackermann (4. im Springen und 2. in der Kombination) in der AK9m. Simon Kahl untermauerte seine Zugehörigkeit zu den Top 6 der AK 10m. Auch die weiteren Starter Jonas Grimm, Jakob Wenzel und Manuel Kahl zeigten insbesondere auf der schweren Loipe eine kämpferische Leistung. Alles in allem eine positive Bestätigung der Trainingseindrücke der letzten Wochen, in denen das Training zumeist unter widrigen Witterungsbedingungen absolviert werden musste.

Ergebnisse und Bilder sind eingestellt!!!



Läuferrekord zum 3. Heiligabend-Lauf "Fit für die Weihnachtsgans" am 24.12.2017
Nach schon beachtlichen 111 Mitlaufenden im Jahr 2016 machten sich dieses Jahr 238 Sportfreundinnen und Sportfreunde gemeinsam um 9:00 Uhr auf die Strecke. Neben Vereinsmitgliedern des WSV Schmiedefeld und unmittelbaren Anwohnern der Rennsteigregion konnten entsprechend der Autoschilder zahlreiche Teilnehmer aus ganz Thüringen begrüßt werden. Jeder dabei nach seinem Tempo, zumeist in kleineren oder größeren Gruppen und mit hörbar viel Unterhaltung unterwegs, denn der gemeinsame Spaß am Laufen zum Jahresende stand ja im Vordergrund. Die 10 km Strecke vobei an der Vessertalschanze zeigte sich in einem guten Zustand, die teilweise vorhandene Schneeunterlage war eine willkommene Abwechslung, gerade für die auswärtigen Läufer. Eine stimmungsvolle Verpflegung wurde in Vesser angeboten.
Wie auch in den letzten Jahren übernahmen die Sportfreunde der LG Frauenwald die rückwärtige Absicherung des Feldes.
Dank der zahlreichen Teilnehmer kam eine ansehnliche Spendensumme zusammen, die entsprechend dem Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz und der Nachwuchsförderung des WSV Schmiedefeld zu Gute kommt.
Hierfür allen Teilnehmern nochmals recht herzlichen Dank, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2018!!!



1. Thüringer Schülercup, Disziplin Skicross, am 09.12.2017 in Heubach
Zum traditionellen Saisonauftakt kamen knapp 60 Nachwuchsathleten nach Heubach. Es galt, 2 Abfahrtsläufe durch einen Stangenparcour mit eingebauten Schanzen, sowie den Schlussanstieg schnellstmöglich zu absolvieren. Alles natürlich mit LL-Ski!
Anders als in früheren Jahren war Schnee reichlich vorhanden. Die Neuschneeauflage machte das ganze aber nicht einfacher. Während im Parcour die Neuschneeauflage schnell weggeschoben war und der eisige Untergrund zum Vorschein kam, musste man am Schlussanstieg die Beine recht hoch heben, um im Tiefschnee nicht stecken zu bleiben. Aber die schwierigen Untergrundbedingungen galten ja für alle.
Entsprechend des frühen Termins in der Saison, standen die meisten Teilnehmer noch recht wenig auf den Skiern, was man manchen mehr oder weniger ansah. Entsprechend gab es auch zahlreiche Stürze und Sicherheits-Absetzer, die aber alle glimpflich ausgingen. Manch einer meisterte sogar mit Boden-Po-Kontakt die Tore schneller, als es im Stehen möglich gewesen wäre.

Mit 8 Nachwuchskids war der WSV Schmiedefeld vertreten. In der Altersklasse S12 siegte Hannes Wenzel souverän. Mit Laufbestzeit im ersten Durchgang und einem überlegten 2. Lauf sicherte er sich den Titel mit am Ende 21sec. Vorsprung auf Jonas Rudloff. Tolle Leistung auch von Manuel Kahl, nach dem ersten Durchgang gar auf Platz 3 liegend, fuhr er im 2. Lauf die 4.-beste Zeit. In der Addition fehlte ihm am Ende die Winzigkeit von 1,1sec auf diesen Platz 3.

In der Altersklasse S10 lag Simon Kahl nach einem etwas verhaltenen 1. Lauf auf Rang 6. Fast 35sec schneller war er dann im 2. Durchgang und schob sich damit dicht an die vor ihm liegenden Janne Haberer und Julian Weschenfelder heran. 3.4sec bzw. 3.8sec fehlten am Ende auf Platz 5 bzw. 4. Auch Jonas Grimm zeigte einen deutlich schnelleren 2. Lauf und konnte seinen 8. Platz behaupten. Jakob Wenzel hatte im 1. Lauf stark mit dem Hang zu kämpfen, um fast 1,5min ging es im 2. Durchgang dann deutlich schneller, in der Addition beider Läufe blieb es bei Platz 15 in Sichtweite der vor ihm liegenden.

Spannung auch in der AK S9. Hinter Erik Schreier fuhr Emil Engelhardt die 2.schnellste Zeit im 1. Durchgang, nur 3sec. langsamer war Hugo Ackermann und schob sich auf Platz 3. Im 2. Durchgang zeigte dann Hugo einen wahren Husarenritt und erreichte Laufbestzeit. In der Addition verteidgte Erik Schreier noch 2.8sec seines Vorsprungs. Mit der 3. Laufzeit sicherte sich Emil den Podestplatz hinter Hugo. Felix Goßmann schlug sich wacker, auch ihm gelang ein schnellerer 2. Lauf, am Ende stand Platz 6.

In der Summe eine gelungener Einstand, wenngleich bei einzelnen noch mögliche bessere Platzierungen leider knapp verpasst wurden. Der größte Teil der Nachwuchstruppe steht skifahrerisch recht sicher auf den schmalen Brettern. Hier ist es sicher hilfreich, wenn sich die Kids auch abseits perfekt gespurter Loipen bewegen und für so'nen heimischen Abfahrtshang braucht man offensichtlich keine Alpine-Ski.

Thüringer Schülercupwertung Zwischenstand Sommer/Herbst 2017
Neben dem abschließenden Athletiktest in Oberhof flossen in die Cupwertung die Schülercups in Biberau und Schmiedefeld ein. Bei so insgesamt 5 Wettkämpfen wurden entsprechend der Platzierung die Punkte vergeben (120/100/84/70/60/52/44/38/....), die Maximalpunktzahl für den Zwischenstand Sommer/Herbst 2017 liegt somit bei 600 Punkten.
Bei den Schülern S9 liegt Emil Engelhardt mit 394 Punkten auf dem 3. Platz, mit 30 Punkten Rückstand auf Erik Schreier von der TSG/WSC 07 Ruhla. Mika Schlott vom TSV 1883 Benshausen führt das Feld mit 540 Punkten souverän an. Leon Wolschendorf und Felix Goßmann belegen hier die Plätze 7 und 8, haben dabei aber nur an 3 der 5 möglichen WK teilgenommen.
Bei den Schülern S10 mit 20 gewerteten Teilnehmern liegt Simon Kahl mit 236 Punkten auf Rang 6, Jakob Wenzel und Jonas Grimm folgen mit 84 bzw. 82 Punkten auf den Plätzen 14 und 15. Allen voran in dieser AK stürmt Julian Weschenfelder vom WSV 08 Lauscha mit 508 Punkten vor den beiden Ruhlaer Sportlern Janne Haberer und Maximilian Zapf. Für Thor-Arne Koch auf Platz 4 vom SC Motor Zella-Mehlis stehen nur 3 WK zu Buche, in denen er allerdings 340 Punkte sammelte.
Bei den Schülern S12 gingen zusätzlich in die Cupwertung der Grundsprung (Technikanalyse per Video) in Schmiedefeld und 3 Wettbewerbe des Deutschen Schülercups in Winterberg ein. Hannes Wenzel führt mit 900 Punkten die Cupwertung an, hat aber mit Eric Langert von der TSG/WSC07 Ruhla und 879 Punkten einen hartnäckigen Verfolger. Ohne die Teilnahme am Deutschen Schülercup liegt Manuel Kahl auf Rang 6.
In die Winterwertung gehen mit dem Skicross am 09.12.2017 in Heubach, dem 2. Thüringer Schülercup am 14.01.2018 in Lauscha, dem 3. Thüringer Schülercup am 27.01.2018 in Ruhla und dem Freistil-WK am 24.02.2018 in Schmiedefeld weitere 6 Einzelwettbewerbe in die Wertung ein, ehe im März 2018 die Sieger und Platzierten der Cupsaison 2017/2018 gekürt werden.
Nun dann, volle Kraft voraus.

Athletiktest SP/NK am 24.11. in Oberhof
Traditionell bildete der Athletiktest den Abschluss der Thüringer Schülercupserie für den Sommer/Herbst des laufenden Jahres. Nachwuchskids aus insgesamt 14 Vereinen gingen in den 8 Disziplinen an den Start. Die jährliche Überprüfung der gleichen Disziplinen gestattet einen guten Überblick über die Entwicklung jedes einzelnen Sportlers, aber auch die richtige Einordnung sportlicher Leistungen im Bezug zu vorherigen Jahrgängen. Neben dem Sprint über 15/30m, Standweitsprung, Schlussdreisprung, Kastenbummerang und Rumpftiefbeugen, die so mancher noch aus seiner Schulzeit kennen dürfte, standen Sportartspezifisch die Messung der Treibhöhe und die Messung der Unterschenkelbeweglichkeit auf dem Programm. Statt des Bodenturnens hieß es möglichst weit auf der Slackline voranzukommen.
Der WSV Schmiedefeld war mit Hannes Wenzel, Manuel+Simon Kahl, Jonas Grimm, Emil Engelhardt, Felix Goßmann und Leon Wolschendorf vertreten. Neben den erreichten Platzierungen und Gesamtpunktzahlen ist sicherlich die Entwicklung der individuell erreichten Werte in den einzelnen Disziplinen von größerem Interesse. In der Gesamtabrechnung konnte sich bei den 2006-ern Hannes den 2. Platz sichern, knapp geschlagen von Eric Langert. Manuel kam auf Platz 7. Bei den 2008-ern erreichte Simon Platz 9 und Jonas Platz 14 und bei den 2009-ern kam Emil auf Platz 4 und Felix und Leon auf die Plätze 7 und 8.

Die Schmiedefelder Schanzen sind angerichtet!
Zumindest bezüglich der Schanzenanlage in Schmiedefeld können der Winter und entsprechende Schneefälle ab sofort kommen. Denn die Schanzen sind winterbereit, d.h. die Matten auf den Aufsprunghängen wurden mit Netzen abgedeckt, um die Schneeauflage sicher zu halten. Walze und Scheekanone stehen ebenfalls bereit, der Beschneiungsteich füllt sich sicherlich noch komplett in diesen Tagen. Der Dank gilt natürlich den fleißigen Händen für diese alljährlich aufwändigen Vorbereitungsarbeiten.


Eltern - Kind - Sport in der TH Schmiedefeld
Seit einigen Wochen gibt es unter dem Dach des WSV Schmiedefeld ein neues sportliches Angebot für Kinder im Vorschulalter gemeinsam mit Ihren Eltern. Das dabei ganz viel Spaß dabei ist, zeigen die Bilder in unserer Galerie. Informationen zu Inhalt und Ablauf sind als PDF-Datei zusammengestellt.

Herbstcross auf dem Knüllfeld am 04.11. in Steinbach-Hallenberg
Während in den letzten Jahren der Herbstcross in Erfurt als gemeinsamer Abschlusswettkampf der Nachwuchssportler des WSV auf dem Programm stand, entschied man sich diesmal für den ebenfalls traditionsreichen Herbstcross in Steinbach-Hallenberg. Über 200 Teilnehmer, zumeist aus den Skilanglaufabteilungen gingen auf die Strecken. Seitens des WSV Schmiedefeld gingen neben den Nordisch Kombinierten Leon Wolschendorf, Felix Gossmann, Emil Engelhardt, Jakob und Hannes Wenzel sowie Manuel Kahl, auch Anastasia Penzel, Svenja Weißleder und Lucy Röhrs aus der Langlaufsparte an den Start.
Die Strecken auf dem Knüllfeld zeigten sich als anspruchswoll, insbesondere der wechselnde Untergrund war nicht ganz einfach. Ein echter Crosslauf eben. Für die Jahrgänge bis 2008 standen 1km auf dem Programm, für die Älteren 2km. Der Start erfolgte als Massenstart.
Alle WSV-Starter zeigten ein couragiertes Rennen. Die besten Platzierungen erreichte Hannes mit Platz 2 in der AK12, Manuel kam hier auf Platz 5. In der AK9 erreichte Emil den 6. Platz.
Für die Nordisch Kombinierten steht jetzt noch die Athletiküberprüfung Mitte November in Oberhof an und ansonsten warten alle auf den Winter.

Ergebnisse und Bilder sind eingestellt!!!

Abendsprunglauf um den Pokal des Bürgermeisters am 27.10. in Biberau
Beim traditionsreichen Abendsprunglauf war der WSV Schmiedefeld mit 7 Nachwuchskids am Start. Der Wettkampf konnte bei angenehmen Witterungsbedingungen auf der Schanzenanlage im Roßbachtal durchgeführt werden, an das Flutlicht mussten sich einige Springer allerdings erst gewöhnen.
Von der 10m Schanze gingen Hugo Ackermann und Felix Gossmann bei den Knirpsen 1 in die Anlaufspur. Im Feld der Jahrgänge 2009/2010 gelangen Hugo mit 2x7,5m die weitesten Sprünge, dank besserer Haltungsnoten konnte sich aber Lukas Krenz vom WSV 08 Lauscha noch vor ihn setzen und somit auch die Pokalwertung von der kleinen Schanze gewinnen. Mit Sprüngen von 4,5m und sehr guten 6,5m im 2. Durchgang eroberte Felix den 6. Platz.
Emil Engelhardt ging bereits von der K17-Schanze in die Spur. Leider kam er im ersten Durchgang nach sehr guten 15m zu Sturz, zusammen mit 14m im 2. Durchgang stand am Ende der 4. Platz.
In der Altersklasse S10 gingen Simon Kahl und Jakob Wenzel ebenfalls von der K17-Schanze an den Start. Nach guten 17m im ersten Durchgang, gelang Simon allerdings erneut kein gleichwertiger 2. Sprung, die 15m bedeuten am Ende Platz 5. Bezeichnend für diese starke Altersklasse, das die ersten 7 über 200 Punkte erreichten und alleine 17 Sportler an den Start gingen. Jakob Wenzel zeigte besonders mit den 14,5m im ersten Durchgang eine gute Anschlussleistung, zusammen mit 12,5m im 2. Durchgang stand am Ende Platz 12.
In der AK S12 stand natürlich Hannes Wenzel nach seinem tollen Abschneiden zum deutschen Schülercup im Focus. Mit 36,5m im ersten Durchgang setzte er sich klar an die Spitze und im 2. Durchgang flog er sogar auf die Tagesbestweite von 39,0m, konnte diesen Sprung allerdings nicht stehen. Somit schlüpfte noch Kuno Hollandt vom WSV 07 Kleinschmalkalden vorbei und sicherte sich den Sieg vor Hannes. Manuel Kahl kam mit Sprüngen von 26,5m und 26,0m auf Platz 5.
Der Wettkampfabschluss der "planmäßigen" Mattensaison zeigte Podest- oder gar Siegpotential der WSV-Kids in den jeweiligen Alterklassen, hier und da fehlt noch die Konstanz für 2 gleichwertig gute Sprünge.


Ergebnisse und Bilder sind eingestellt!!!

Deutscher Schülercup SP/NK am 21./22.10. in Winterberg
Für die Jahrgänge 2006 und 2005 bei den Jungen und 2006-2004 bei den Mädels stand am Wochenende der 1. Deutsche Schülercup der laufenden Saison an. Vom WSV Schmiedefeld war Hannes Wenzel mit am Start. Am Samstag erreichte er mit 211,2 Punkten im Springen als bester Thüringer den 5. Platz. Mit der 5.-besten Laufzeit über 2,50km mit Inlinern konnte Hannes sich sogar noch auf Rang 4 vorarbeiten. Glückwunsch!!!
Aus Thüringer Sicht besonders erfolgreich waren Cindy Haasch und Richard Stenzel (S13), die sowohl den Sprungwettbewerb als auch die Nordische Kombination für sich entscheiden konnten. Weitere Podest- und Urkundenplätze steuerten Lara Liedloff (3/5), Anna-Fay Scharfenberg (6), Eric Langert (6/5) und Eric Stolz (3) bei.




Ergebnisse sind eingestellt!!!

Trainingslager der NK-Kids in Wernigerode
In der 2. Herbstferienwoche stand für die NK-Nachwuchskids (Jahrgänge 2008+2009) des WSV das Trainingslager in Wernigerode an. Und wie die Bilder zeigen, war ein Mehr an Aktivitäten kaum unterzubringen.
Los ging es am Montag Vormittag für Hugo Ackermann, Felix Gossmann, Leon Wolschendorf, Jonas Grimm, Emil Engelhardt und Simon Kahl. Als Unterkunft wurde das Sporthotel in Wernigerode angesteuert. Am Nachmittag stand bereits ein erstes Sprungtraining auf dem Programm. Die Schanzenanlage befand sich in einem Topzustand, lediglich die fehlende Aufstiegshilfe zehrte an den Kräften.
Die Woche war vollgepackt mit Aktivitäten, neben Sprung und Inlinertraining wurde u.a. auch der Brocken erklommen. Und wer meinte, die Kinder seien Abends müde, sah sich getäuscht, denn Fussball spielen oder der Besuch des nahe gelegenen Schwimmbades ging immer noch.
Neben den positiven Trainingseffekten jenseits des üblichen Umfeldes, gab es auch genügend Zeit, in denen sich die Kids untereinander beschäftigen und besser kennen lernen konnten, quasi ein bißchen "positive Gruppentherapie" als Nebeneffekt. Die Zimmerbesatzungen kamen gut miteinander klar und auch die Zimmerordnung war durchaus positiv bemerkenswert.
Bevor es am Freitag dann auf die Rückreise ging, stand noch der Besuch der Hängebrücke an der Rappbodetalsperre an, eine sehr wacklige Angelegenheit wie sich zeigte und die manch einem ein paar Nerven kostete.
Alles in allem ein sehr gelungenes Trainingslager, neben dem "Dompteur" Jörg Brömel gilt besonderer Dank Sandra und Tobias Engelhardt, die das Trainingslager begleiteten und unterstützten und für die tagesaktuelle Information der Eltern sorgten!!!

Bilder sind in der Galarie eingestellt!!!

Justin Lisso als Weltcup Starter in Klingenthal!!!
Zum Finale des FIS Sommer Grand Prix der Spezialspringer in Klingenthal am 03.10.2017 konnte sich Justin Lisso qualifizieren. Somit ist er der erste Schmiedefelder Weltcup-Starter im Skispringen, Glückwunsch!!!
Mit 113m im ersten Durchgang und Platz 43. wurde zwar der Finaldurchgang noch verfehlt, ein erstes Reinschnuppern bei den ganz Großen des Metiers ist aber erfolgt. Den Sieg sicherte sich der Pole Kubacki vor Andreas Wellinger und dem Norweger Johann Andre Forfang.



Thüringer Schülercup SP/NK und Hans Marr Pokal im Spezialspringen am Samstag, dem 30.09.2017 in Schmiedefeld
Insgesamt 64 Starter und Starterinnen konnten zu den Wettkämpfen begrüßt werden und alle Nachwuchskids gingen nach dem Springen auch auf die Inlinerstrecken. Hannes Wenzel gelang vor heimischen Publikum der Doppelsieg in der AK 12 männlich, Simon Kahl und Emil Engelhardt platzierten sich in Ihren Altersklassen jeweils auf den Plätzen 4 und 5. Alle WSV Starter zeigten ein beherztes Inlinerrennen und ließen sich auch nicht von Stürzen stoppen.
Glückwunsch allen Startern und für die Eltern und Angehörigen war es sich ein besonderes Erlebnis.
Ein Novum gelang Richard Stenzel vom SC Motor Zella-Mehlis, denn wie schon im Vorjahr gelang im das beste Sprungergebnis und er sicherte sich damit erneut den Hans-Marr-Pokal. Richard Stenzel ist damit der erste Sportler, der den seit 1994 alljährlich und damit zum 24. Male ausgetragenen ein zweites Mal gewinnen konnte!!!! Unter den bisherigen Gewinnern befinden sich dabei solch später erfolgreiche Sportler wie Jörg Ritzerfeld (1995), Julian Musiol (1998), Olympiasieger Andreas Wank (1999), Markus Förster (2000) oder Skeletoni Michael Zachrau (2006).
Neben den sportlichen Erfolgen kann sich der WSV-Nachwuchs auch über eine großzügige Spende von 500€ durch SportLuck Oberhof freuen. Heike und Andreas Luck ließen es sich nicht nehmen, diese persönlich an der Schanze zu überreichen. Das Geld findet als Zuschuss für die anstehenden Trainingslehrgänge umgehend Verwendung.

Ergebnisse und Bilder sind eingestellt.




Justin Lisso gewinnt Alpencup in Predazzo/ITA!!!
Im italienischen Predazzo fand am WE vom 23.-24.09.2017 der Alpencup der Spezialspringer von der Normalschanze statt. Und an beiden Tagen stand Justin Lisso vom WSV Schmiedefeld ganz oben. Herzlichen Glückwunsch!!!

1. Inselbergcup im Spezialsprunglauf und Nordischer Kombination am Samstag, dem 16.09.2017 in Brotterode
Mit Hannes Wenzel, Manuel und Simon Kahl, Jonas Grimm, Emil Engelhardt und Hugo Ackermann gingen 6 Nachwuchskids des WSV an den Start.
Hugo ging bei den Knirpsen 1 von der 12m Schanze vom Balken. 2 furchtlose Absprünge katapultierten ihn auf 11m und sogar 12m, was der Tagesbestweite auf der Schanze entsprach. Sicher überrascht ob der Sprunghöhe war die anschließende Luftfahrt jedoch sehr unruhig und beide Sprünge konnten nicht sicher gestanden werden, so dass nach dem Springen Platz 6 zu Buche stand.
In der Gruppe der Knirpse 2 gingen 4 Starter des Jg. 2009 von der 17m Schanze in die Anlaufspur. Wie gewohnt ging es in dieser AK sehr knapp zu, mit Sprüngen von 2x14m landete Emil auf dem 4. Platz, aber nur 1,3 Pkt. hinter Platz 3 und auch nur 4,6 Pkt. hinter dem Sieger. Ebenfalls von der K17-Schanze sprangen 8 Nachwuchssportler des Jg.2008 in der Allgemeinen Klasse. Jonas kam hier mit Weiten von 10m und 9,5m auf Platz 5. Von der sanierten K27-Schanze zeigte Simon ordentliche Sprünge auf 23m und 22,5m und belegte damit Platz 4 nach dem Springen. Bereits von der K40-Schanze ging es für Hannes und Manuel. Mit Weiten von 37m und 38.5m sprang Hannes in der Summe nur einen halben Meter kürzer als der Sieger Max Unglaube, die schlechteren Haltungsnoten ergaben aber einen Rückstand von 7.7 Pkt und Platz 2. Manuel bewältigte mit 2x22m die Schanze.
Anschließend ging es auf die Inlinerrunden. Für Hugo ging es noch ohne Stöcke auf die 1km. Mit der 3.-besten Laufzeit und nur 5sec langsamer als der Laufschnellste stand am Ende der 5. Platz.
Emil und Jonas mussten je 3x die große Runde mit steilem Anstieg und Abfahrt bewältigen und das mit Stöcken. Wie zu erwarten war es noch mehr ein Kampf gegen, statt mit den Stöcken, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Unabhängig voneinander liefen beide fast identische Zeiten von 5:50 min:sec bzw. 5:41 min:sec, in der Endabrechnung blieb es für Emil bei Platz 4 und für Jonas stand Platz 6 zu Buche.
Für Simon ging es bereits über 4 Runden bzw. 2,50km. Den etwa 1min hinter ihm gestarteten bekannt starken Läufer Bjarne Stolz musste er zwar kurz vor dem Ziel passieren lassen, die Zeit von 6:09 min:sec belegt aber, das man den gewohnt schnellen Inlinerfahrer aus Ruhla und Zella-Mehlis langsam etwas näher kommt.
Für Hannes und Manuel ging es bereits über 5 Runden bzw. 3km. Mit der 4.-besten Laufzeit von 6:17 min:sec sicherte Hannes den 3. Platz. Der Rückstand auf die Laufbestzeit betrug dabei 27sec. Etwa 1min langsamer als Hannes war Manuel unterwegs, in der Endabrechnung blieb es bei Platz 7.
Fazit: Insgesamt ein gelungener Wettkampf, da zudem für die meisten ihre zu bewältigende Schanze Neuland war. Beim Inlinerlaufen sind z.T. deutliche Fortschritte zu sehen, hier gilt es bis zum Heimwettkampf in 2 Wochen die angesetzten Trainingseinheiten auf den Inlinern zu nutzen.

Thüringer Schülercup Sprung/NK am Samstag, dem 02.09.2017 in Lauscha
Aufgrund der anspruchsvollen Schanzengrößen in Lauscha gingen mit Hannes Wenzel, Simon Kahl und Emil Engelhardt nur 3 Nachwuchskids des WSV an den Start. Um so erfreulicher die Ausbeute mit 3 Podestplätzen.
Bei den Knirpsen II von der K15 erreichte Emil mit Weiten von 9,5m und 10m den 5. Platz, mit einem minimalen Rückstand von nur 4,4Pkt. auf Platz 2. Damit startete er 18sec. hinter dem Führenden Mika Schlott und konnte sich mit der 3. besten Laufzeit auf den Gesamtplatz 3 vorarbeiten.
Bei den Schülern 10 gingen 7 der 15 Teilnehmer bereits von der K27 in die Spur. Mit Sprüngen von 21m und 18m landete Simon auf Rang 6. Mit 40sec. Rückstand auf den Führenden Julian Weschenfelder ging es dann auf die 2km Runde. Ebenfalls mit der 3. besten Laufzeit konnte sich Simon den 2. Platz erkämpfen.
In der AK 12 erreichte Hannes Wenzel Weiten von 40m und 42m, kam aber im 2. Sprung zu Sturz. Trotzdem reichte es noch zum 2. Platz. Auf der 3km Laufstrecke galt es sich der Laufstarken Konkurrenz aus Ruhla zu erwehren, der hinter ihm gestarte Kuno Hollandt war aber nicht zu halten, mit der 4. besten Laufzeit sicherte sich Hannes den 3. Platz.

Mini-Skifliegertag am 26.08.2017 in Benshausen
Der traditionelle Mini-Skifliegertag begann aufgrund der Witterung um 1h später. Denn in der Nacht hatte es heftig geregnet und während die Veranstalter kurz vor 8:00 Uhr erstmal "Schanze unter" meldeten und die Verzögerung ankündigten, ging kurze Zeit später nochmal ein schweres Gewitter runter. Gegen 9:30 Uhr beruhigte sich das ganze und sogar die Sonne kam zum Vorschein und dank der emsigen Helfer konnte es dann losgehen. Vom WSV Schmiedefeld waren mit Emil Engelhardt und Hugo Ackermann schon Wettkampferfahrene Nachwuchskids dabei, mit Lotta Schneider erfreulicherweise aber auch eine absolute Newcomerin, die erst seit einer Woche dabei ist.
In bewährter Weise ging es in mehreren Gruppen von Trainingssprüngen zu den Wertungssprüngen über, hier stand insbesondere die Technik im Vordergrund. Und parallel galt es einen Hindernisparcours zu überwinden. Bei dem entsprechend schweren Untergrund keine einfache Sache. Wie immer gab es nur strahlende Sieger, weiter so.




Hannes gewinnt Hans-Renner-Pokal!!!
Beim Sprungwettkampf am Samstag, dem 19.08.2017 in Zella-Mehlis, sichert sich Hannes Wenzel den begehrten Hans-Renner-Pokal. Mit Sprüngen von 29,5m und 30,0m, sowie der Gesamtpunktzahl von 221,3 Punkten ließ der auch das Feld der ein Jahr älteren S13 hinter sich. Lohn war der begehrte Pokal aus den Händen der Tochter von Hans Renner (siehe Foto).
Auch die Sprungergebnisse der anderen WSV-Teilnehmer konnten sich sehen lassen. Felix Gossmann und Leon Wolschendorf starteten bei den Knirpsen 1 und erreichten auf der K9-Schanze die Plätze 3 und 4. In der gleichen Altersklasse aber bei den Knirpsen II bereits von der K17-Schanze startend, erreichte Emil Engelhardt mit Sprüngen von 2x11,5m den 3. Platz.
Groß wieder das Feld in der AK10m. Unter den 12 Startern erreichte Simon Kahl mit Sprüngen von 14,0m und 14,5m den 5. Platz. Bezeichnend für den starken Jahrgang, das zwischen Platz 1 und Platz 6 lediglich 7,3 Punkte liegen. Jonas Grimm zeigte recht ansprechende Sprünge von 9,0m und 11,0m.
In der AK S12m ging neben Hannes Wenzel auch Manuel Kahl an den Start. Mit 21,0m und insbesondere mit 24,5m im 2. Durchgang zeigte er doch eine deutliche Leistungssteigerung und kam auf Platz 5.

Nach dem Springen erfolgte der "Umzug" an den Grenzadler nach Oberhof zum Inliner-Lauf. Wie zu erwarten, gab es dann durchweg einigen Rückstand auf die gewohnt starken Läufer aus Ruhla und Zella Mehlis zu verzeichnen. Gerade in der AK S9 und S10 war es für die Kids noch recht schwierig die Stöcke wirklich gewinnbringend einzusetzen. Aber allenthalben eine ordentliche kämpferische Leistung. Bei den Knirpsen 1 tauschten Leon und Felis die Plätze, wobei Leon die schnellste Laufzeit der 4. Starter auf den 900m Kurs erzielte.
Bei den Knirpsen 2 ereilte Emil leider das Sturzpech, er konnte aber weiter laufen, am Ende stand Platz 5 zu Buche.
In der S10m reichte die 9. Laufzeit für Simon letztlich zu Platz 7, Jonas belegte in der Endabrechnung Platz 11.
In der AK S12m war für Hannes schon vorher abzusehen, dass die 21sec Vorsprung auf den laufstarken Eric Langert nicht ausreichen werden. Der 2.Platz wurde aber sicher gehalten. Deutlich langsamer war Manuel unterwegs, sein Ziel dem hinter ihm gestarteten Jacob Merbach auf Abstand zu halten, erreichte er aber und sicherte sich den Platz 5.

Alles in allem ein gelungener Wettkampf insbesondere mit erkennbaren Steigerungen im Springen. Hier hat sich für einige das Trainingslager in Tschagguns offensichtlich "bezahlt" gemacht.



Arbeiten an der Schanze gehen voran
Während die Nachwuchssportler bei den Wettkämpfen unterwegs sind, sind zahlreiche Vereinsmitglieder tatkräftig an der Schanzenanlage zugange. Momentan erfolgt die Überdachung des Umkleidecontainers und das Zwischenergebnis kann sich bereits sehen lassen. Allen fleißigen Helfern herzlichen Dank!!!



Trainingslager des WSV Schmiedefeld vom 31.07.-04.08.2017 in Tschagguns
Zum Ende der Sommerferien sind einige Nachwuchssportler des WSV Schmiedefeld wieder zu Gast in Tschagguns (Vorarlberg/Österreich). Vor allem aufgrund der tollen Schanzenanlage vor Ort geht man auch dieses Jahr gemeinsam mit dem SC Motor Zella-Mehlis auf die Reise.
Neben den jüngeren Nachwuchssportlern Hannes Wenzel und Manuel+Simon Kahl sind diesmal auch die Sportschüler Niklas Pfeuffer, Lukas Rempt, Maria Gerboth und Tom Greiner mit von der Partie.
Das Wetter ist zumindest hochsommerlich gemeldet und wir wünschen allen Teilnehmern und Betreuern eine erfolgreiche Woche.

Montag, 31.07.2017: Um 8:45 Uhr startete ein Teil des Trosses vom REWE Parkplatz in Schmiedefeld, um über Oberhof und Zella-Mehlis dann die Autobahn zu erreichen. Nach einigen Staueinlagen wurde das Ziel am späten Nachmittag erreicht.
Dienstag, 01.08.2017: Am Vormittag stand Sprungtraining auf dem Programm, aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen trotz Aufstiegshilfe ein schweißtreibendes Unterfangen. Am Nachmittag ging es dafür ins Schwimmbad.
Mittwoch, 02.08.2017: Nach Sprungtraining am Vormittag wurde nachmittags die Turnhalle besucht. Am späten Abend stand noch eine Inliner-Einheit auf dem Programm.
Donnerstag, 03.08.2017: O-Ton Jörg Brömel: "Das war ein guter Vormittag, alle Youngster mit Abfahrt auf der HS108; Lukas und Hannes auf der HS60, Manuel mit guten Fortschritten auf der HS40 und Willi der Flieger auf der HS108 mit neuer persönlicher Bestweite von 82m."
Freitag, 04.08.2017: Nach nochmaligem Sprungtraining am Vormittag ging es gegen Mittag auf die Rückreise. Nach einigen Staus wurde dann gegen 18:00 Uhr die Heimat erreicht.



Unterkunft im Vorarlberger Schulsportzentrum

FIS Youth Cup in Ruhpolding vom 21.07.-23.07.2017
Mit einem zünftigen Einmarsch der 80 Teilnehmer aus 14 Nationen begann am Freitag der FIS Youth Cup in Ruhpolding. Und einer der 3 Thüringer in der deutschen Auswahl ist Hannes Wenzel.
Am Samstag erreichte Deutschland im Teamwettbewerb den 3. Rang, mit unseren Thüringer Startern Julius Jahns und Hannes Wenzel.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Sobald vorliegend werden die kompletten Ergebnisse eingestellt.